S10E Navigationsleiste vergrößern S10e

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bboyjunior1980

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hey Leute,
ich nutze ein Samsung Galaxy S10e und habe ein Problem mit der Navigationsleiste.
Mir ist die irgendwie zu klein...
Kann man sie vergrößern, also das sie einfach weiter nach oben ins Display reinragt?
Ist das möglich? :)

Anhänge

• Screenshot_20200416-112621_Settings.jpg
    Screenshot_20200416-112621_Settings.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 458
Die Leiste selbst kann man nicht vergrößern.
Aber probiere mal: Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmzoom und wähle einfach eine etwas größere Darstellung.
Vielleicht hilft das ja schon.
(Ich verwende die Schaltflächen nicht mehr und nutze stattdessen die Gesten, ist auch eine Option.)

Das geht nicht, so viel ich weiß.
Du kannst schon froh sein, dass überhaupt eine Navi Leiste auswählbar ist. Bei vielen Herstellern gibt es nur noch Gesten.
Was mir noch einfallen würde:
Du könntest mal bei den Good Lock Apps schauen, da gibt es eine namens "Nav Star", wo sich allerlei einstellen lässt. Da ich die Navi Leiste aber selbst nicht nutze, kann ich Dir dazu auch nicht mehr sagen.

edit: Link vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
okay, ihr nutzt also beide die Gesten?
Wie genau funktioniert das den?
Hab das noch nie probiert...

@bboyjunior1980 hallo,
meinst Du die neuen Android 10 Gesten? Ziemlich easy ... hauptsächlich geht der Wisch von mitte unten nach oben , damit schließt Du die APP. Wenn Du dann mal aus versehen länger oben bleibst, dann siehst Du alle Apps ...
von unten rechts kannst Du nach links reinwischen, gewöhnt man sich schnell dran ... das ist der zurück-Button (Browser z. B. oder auch Apps)
von unten links in die Mitte kannst Du dann irgendwie auch zur nächsten App wechseln ... soviel ist das nicht ...

hauptsächlich also von unten mitte nach oben : alle laufenden apps sehen / nach oben und schnell loslassen: app schließen
zurück-button unten rechts nach unten mitte ...

Ziemlich cool gelöst, wie ich finde ...

Ach ja, und den HOME-Button, das ist das gleiche wie die App zu schließen, also von unten mitte schnell nach oben und loslassen ...

Zuletzt bearbeitet:
@rnd0b05 zurück geht auf der gesamten Seite des Displays (wenn nicht der Pfeil für die Seitenpanele im Weg ist) und auf beiden Seiten.
EInfach ein kleines Stück Richtung Displaymitte von der Kante aus wischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rnd0b05
@maik005 Danke !!! Es ist immer gut, zuverlässige Tips und Hintergrundwissen zu erhalten. Auf manche Menschen kann man sich einfach verlassen, was das Fachwissen angeht ... 😅 auch wenn Du NUR ein Galaxy S9 haben solltest 🥙(Würdest Du das Note 20 kaufen, obwohl das Kameramodul so eklig rausragt wie beim S20 Ultra?)

rnd0b05 schrieb:
(Würdest Du das Note 20 kaufen, obwohl das Kameramodul so eklig rausragt wie beim S20 Ultra?)
steht ja noch nicht fest.
zumal ich immer noch auf ein kleines Päckchen von Samsung warte... 😉
Mir fehlt einfach ein aktuelles Testgerät um auch bei Problemen mit aktuellen Geräten gut helfen zu können und mögliche Lösungswege selbst testen zu können 😉

• Danke
Reaktionen: rnd0b05
@maik005

not20uprospekt.jpg

So ganz ohne Displayloch sieht das wirklich gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Du könntest mal bei den Good Lock Apps schauen, da gibt es eine namens "Nav Star", wo sich allerlei einstellen lässt.
"Allerlei" ist da leider allgemein arg begrenzt. Vergrößern der Leiste gibt es da leider auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Okaaaaaaaaay,
hab mich mit den Gesten beschäftigt und soweit funktionieren die.
ABER:
Sie funktionieren nur, wenn One Hand Operation Plus deaktiviert ist.
Beides zusammen geht nicht, scheint mir so...
Sehr schade, ich finde One Hand Operation ziemlich cool...! :(

@bboyjunior1980
Ich benutze noch die alten Gesten. Die funktionieren genau wie die Navigationsleiste, bloß das man eben an der jeweiligen Stelle nach oben wischt. In der Mitte für Home, links für recent apps usw. Die "Zurück" Geste an der Seite habe ich mit der (Samsung) App One Hand Operation Plus beidseitig nachgestellt. Das hat noch den Vorteil das sich noch andere Befehle ausführen lassen. Screen Off zum Beispiel, mit einem Wisch nach unten.
Die neuen Android 10 Gesten kann ich nicht nutzen, da ich den Nova Launcher verwende. Ist aber nicht weiter wild, denn so sehr unterscheidet sich das auch nicht.
Ich würde Dir auch empfehlen, es mal auszuprobieren, egal mit welcher Gesten Version. Allein schon weil Du dann mehr Bildschirm zur Verfügung hast. Das Umgewöhnen geht sehr schnell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bboyjunior1980 schrieb:
Beides zusammen geht nicht, scheint mir so...

Das stimmt aber nur bei den Android 10 Gesten.
Mit der alten Gestensteuerung funktioniert es wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
das hab ich jetzt mal ausprobiert, funktioniert, top.
Was mich bei One Hand Operation noch stört sind diese transparenten Balken an der Seite, finde die nicht so schön.
Kann man die wegmachen? :D
Also das sie funktionieren, aber optisch nicht zu sehen sind? :)

@bboyjunior1980
Bei "linker Pfeil" oder "Rechter Pfeil" ins Menü gehen und ganz unten "Transparenz" auf Maximum setzen, dann sind bei mir die Balken nicht zu sehen.

• Danke
Reaktionen: bboyjunior1980 und Randall Flagg
Statt Gesten hätt ich ja lieber eine jederzeit transparente Navigationsleiste, aber offenbar ist das immer noch zu viel verlangt.

• Danke
Reaktionen: bboyjunior1980
In absehbarer Zeit wird es die Navigationsleiste - in welcher Form auch immer - nicht mehr geben.

EDIT: Das ist nur eine Vermutung meinerseits, eine Quelle oder ähnliches gibt es dazu nicht.

Zuletzt bearbeitet: