Navigation und Bluetooth harmonieren nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flosen

Flosen

Dauer-User
128
Hallo,
immer wenn ich die Navigation Google Maps in Kombination mit der Kopplung per Bluetooth zum Autoradio (Freisprecheinrichtung) nutze, habe ich Probleme beim telefonieren:
Wenn ich am Radio einen Anruf starte (per Tippen auf den Kontakt in Telefonmenü vom Autoradio) springt der Bildschirm vom S10 ebenso auf den anrufbildschirm und die Navigation ist im Hintergrund und nicht zu erkennen.
Per hand muss ich jedesmal die Navigation wieder aufrufen am Handy.
Sehr schlecht während der Fahrt...

Des weiteren bekomme ich am Handy während der Navigation und gleichzeitiger Kopplung mit dem Autoradio die Richtungsansage von Google Maps aus dem Handy nicht angesagt. Dies funktioniert nur während einem Anruf, und dann über das Lautsprechersystem vom Auto...
Wie kann ich das ändern, bzw wo finde ich Einstellungen zu den beiden Problemen?

Frohe Ostern und vielen Dank vorab für eure Tipps

Flosen schrieb:
Wenn ich am Radio einen Anruf starte (per Tippen auf den Kontakt in Telefonmenü vom Autoradio) springt der Bildschirm vom S10 ebenso auf den anrufbildschirm
das ist normal.

Flosen schrieb:
Des weiteren bekomme ich am Handy während der Navigation und gleichzeitiger Kopplung mit dem Autoradio die Richtungsansage von Google Maps aus dem Handy nicht angesagt.
das ist auch normal, du musst das Radio auf Bluetooth Audio stellen.
Alternativ brauchst du eine Navi App, die die Ansagen über das Bluetooth HFP (Handsfreeprofile) ausgibt, dann schaltet dein Radio automatisch kurz für die Naviansage um und danach zurück.

• Danke
Reaktionen: Flosen
maik005 schrieb:

Lässt sich das nicht ändern?
das ist auch normal, du musst das Radio auf Bluetooth Audio stellen.
Alternativ brauchst du eine Navi App, die die Ansagen über das Bluetooth HFP (Handsfreeprofile) ausgibt, dann schaltet dein Radio automatisch kurz für die Naviansage um und danach zurück.

Welche Navi App lässt dies zu?

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Zitat repariert. Gruß von hagex
Flosen schrieb:
Lässt sich das nicht ändern?
Einstellungen der Telefon-App - Anrufanzeige bei App-Verwendung.
Das betrifft aber soweit ich weiß ausschließlich eingehende Anrufe bei entsperrtem Gerät.

mit Google Maps unter Android ist das nicht möglich, da hier von Google Maps kein HFP Bluetooth Protokoll unterstützt.
Bei Google Maps auf Iphone gibt es die Option "Sprachausgabe über HFP".

Alternativ kann man in Google Maps die "Sprachausgabe über Bluetooth" deaktivieren.
Dann erfolgt die Ansage über das Telefon, aber die Anrufe laufen dann über die Freisprecheinrichtung.
Sprachausgabe über Bluetooth beim Spielen des Autoradios nicht möglich. Samsung Galaxy S 7 - Google Maps Community

Navigon hat das HFP, allerdings wird die App nicht mehr weiterentwickelt, außerdem läuft sie wohl nciht mehr (richtig) mit Android 10.

• Danke
Reaktionen: Flosen