Nach leerem Akku starten beim Galaxy S10E diverse Apps nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
A

alex99999

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S10e seit ca. 3 Jahren, bisher war alles in Ordnung. Gestern war der Akku leer und das Handy hat sich abgeschaltet. Heute, nach etwas aufladen und einschalten, habe ich plötzlich folgendes Problem:
Viele Apps (Telegram, Whatsapp, SmartSwitch, Samsung Notes, ...) beenden sich sofort nach dem Start wieder. Z.B. mein Telegram tut so, als ob ich noch kein Konto angelegt hätte und zeigt den "Create an account"-Bildschirm.. usw.
Ich habe nichts installiert, das einzige war vor ca. 1 Woche eine Aktualisierung einer Banking App. Gestern waren noch 2GB Speicher frei, habe heute ein paar Sachen gelöscht und habe wieder 11GB frei, das sollte es wohl nicht sein.

Was kann das noch sein? Arbeitsspeicher kaputt? Irgendein fehlerhaftes Hintergrund Update?

Schöne Grüße,
Lex

Empfohlene Antwort(en)
alex99999 schrieb:
Nach Reset auf Werkszustand konnte ich auch das o.g. Backup wieder auf das Handy zurückspielen. Aber da fehlte dann so gut wie alles bzw. waren viele Apps im Auslieferungszustand.
Habe nun ein älteres Backup wiederhergestellt. Aber auch hier ist vieles im Auslieferungszustand - vlt. mache ich auch die Backups falsch oder ist es normal, dass die ganzen App-Daten/Accounts nicht mit gesichert werden!?
Das ist normal. Die AppDATEN werden bei Smartswitch nie mitgesichert, nur die Apps an sich, Systemeinstellungen, Bilder, Videos und co.

alex99999 schrieb:
Das Handy scheint soweit aber wieder zu laufen, also denke ich, es war wirklich ein Akku-Abschalt-schlechterZeitpunkt-Problem (das es sowas heutzutage noch gibt....:1f624:)
Ich würde da als "richtig blöd gelaufen" abtun....

alex99999 schrieb:
Übrigens: verkaufe ein gebrauchtes S10e in Top-Zustand (immer in Hülle + Panzerglas), jemand Interesse? :1f606:
Marktplatz

• Danke
Reaktionen: alex99999 und WolfgangN-63
Alle Antworten (7)
  • Danke
Reaktionen: alex99999
Danke für deine Antwort!

Android System Webview: 131.0.6778.200
Ist 2x drauf wegen Dual App.

Leider kann ich SmartSwitch auch nicht mehr starten, gibt es trotzdem eine Möglichkeit, alles auf ein neues Gerät zu übertragen?

alex99999 schrieb:
Viele Apps (Telegram, Whatsapp, SmartSwitch, Samsung Notes, ...) beenden sich sofort nach dem Start wieder. Z.B. mein Telegram tut so, als ob ich noch kein Konto angelegt hätte und zeigt den "Create an account"-Bildschirm.. usw.
.....Gestern waren noch 2GB Speicher frei, habe heute ein paar Sachen gelöscht und habe wieder 11GB frei, das sollte es wohl nicht sein.
Doch das kann gut sein.
Du hast durch "paar Sachen löschen" 9GB freigegeben. Wenn ich meinen Cache von Instagram, Spotify und Maps lösche, habe ich 8GB mehr freien Speicher!

Ich vermute dass das Gerät in einem blöden der Strom ausgegangen ist und so Dateien beschädigt wurden.

Wieso kannst du Smartswitch nicht starten?

Das S10e ist jetzt nicht für Hardwaredefekts bekannt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe das Ding gestern den ganzen Tag benutzt (hauptsächlich Spotify mit Bluetooth + Telegram). Hatte abends dann 9% Akku (ist bei dem Alter des Akkus schon kurz vor "aus"), habe noch den Flugmodus aktiviert und geschlafen. Heute früh war das Handy dann ganz aus. Habe es etwas geladen und eingeschaltet. Seitdem habe ich dieses Problem.

Wieso kannst du Smartswitch nicht starten?
Weil es sich auch verhält wie die meisten anderen Apps: ich starte es, es kommt kurz das Fenster der App hoch und verschwindet sogleich im Hintergrund. Wenn ich es dann aus dem Hintergrund aktivieren möchte, heißt es "AppXY wird wiederholt beendet" und ich kann sie nur schließen oder App-Infos anzeigen.

Manche Apps laufen, zB Kontakte, Telefon, .... andere dagegen nicht mehr, zb Samsung Notes, WhatsApp, Telegram sagt ich hätte kein Konto, Telegram Dual schließt sich gleich wieder, dagegen WhatsApp Dual scheint zu laufen.

Ich vermute dass das Gerät in einem blöden der Strom ausgegangen ist und so Dateien beschädigt wurden.
Hm ja kann natürlich sein, was kann ich dann tun, kann man da irgendwas reparieren (lassen) oder muss es ein Reset sein? Letztes Backup ist natürlich schon ein paar Monate alt und von den beiden WhatsAppen habe ich natürlich auch kein aktuelles Chat-Backup :1f631: :1f621:. gibt es einen "Soft-Reset"? Also einen Reset ohne die ganzen App Daten zu löschen?

alex99999 schrieb:
Hatte abends dann 9% Akku (ist bei dem Alter des Akkus schon kurz vor "aus"), habe noch den Flugmodus aktiviert und geschlafen.
Joa kann sein dass es dann innerhalb von wenigen Minuten aus ging ohne ordentlich runterzufahren.

alex99999 schrieb:
Weil es sich auch verhält wie die meisten anderen Apps: ich starte es, es kommt kurz das Fenster der App hoch und verschwindet sogleich im Hintergrund. Wenn ich es dann aus dem Hintergrund aktivieren möchte, heißt es "AppXY wird wiederholt beendet" und ich kann sie nur schließen oder App-Infos anzeigen.
Smartswitch solltest du vollständig deinstallieren können, mach das mal und installiere die App neu, dann müsste sie funktionieren.

alex99999 schrieb:
Hm ja kann natürlich sein, was kann ich dann tun, kann man da irgendwas reparieren (lassen) oder muss es ein Reset sein? Letztes Backup ist natürlich schon ein paar Monate alt und von den beiden WhatsAppen habe ich natürlich auch kein aktuelles Chat-Backup :1f631: :1f621:. gibt es einen "Soft-Reset"? Also einen Reset ohne die ganzen App Daten zu löschen?
Du kannst die einzelnen Apps öffnen, auf "Beenden erzwingen" gehen und dann den jeweiligen App-Cache löschen. Klappt das nicht "App-Daten löschen" aber was letzteres bewirkt weißt du.

• Danke
Hi, noch als Rückmeldung bzw. Ergebnis:

Smartswitch solltest du vollständig deinstallieren können, mach das mal und installiere die App neu, dann müsste sie funktionieren.
Danke für den Impuls, ich konnte SmartSwitch neu installieren und auch ein Backup erstellen.

Du kannst die einzelnen Apps öffnen, auf "Beenden erzwingen" gehen und dann den jeweiligen App-Cache löschen. Klappt das nicht "App-Daten löschen" aber was letzteres bewirkt weißt du.
Cache löschen hat leider nichts gebracht, auch ein "Stopp erzwingen" tut nichts bei einer abgestürzten App, musste wirklich die Daten löschen/App neu installieren.

Nach Reset auf Werkszustand konnte ich auch das o.g. Backup wieder auf das Handy zurückspielen. Aber da fehlte dann so gut wie alles bzw. waren viele Apps im Auslieferungszustand.
Habe nun ein älteres Backup wiederhergestellt. Aber auch hier ist vieles im Auslieferungszustand - vlt. mache ich auch die Backups falsch oder ist es normal, dass die ganzen App-Daten/Accounts nicht mit gesichert werden!?

Das Handy scheint soweit aber wieder zu laufen, also denke ich, es war wirklich ein Akku-Abschalt-schlechterZeitpunkt-Problem (das es sowas heutzutage noch gibt....:1f624:)

Nichts desto trotz werd' ich mir ein neues Handy besorgen. Ich denke momentan, dass das alles passiert ist, weil mein Akku ab < 10% einfach wegsterben kann und das Handy keine Chance mehr hat, alles richtig zu schließen - es ist also nur eine Frage der Zeit, bis das wieder passiert. Und da ich ich sowieso die Einrichtungsarbeit habe, kann ich das auch gleich auf ner neuen HW machen und meine Backup-Strategie überdenken.

Übrigens: verkaufe ein gebrauchtes S10e in Top-Zustand (immer in Hülle + Panzerglas), jemand Interesse? :1f606:

Ich danke euch für eure Tipps und schöne Grüße,
Lex

alex99999 schrieb:
Das ist normal. Die AppDATEN werden bei Smartswitch nie mitgesichert, nur die Apps an sich, Systemeinstellungen, Bilder, Videos und co.

alex99999 schrieb:
Ich würde da als "richtig blöd gelaufen" abtun....

alex99999 schrieb:
Marktplatz

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…