S10 Muster auf Nachtaufnahme des Galaxy S10

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas-271127

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich habe letztens mit dem Samsung Galaxy S10 in der Nacht eine Aufnahme von 15 Sekunden gemacht und nachdem ich im nachhinein die helligkeit höher gestellt habe, kam ein Muster zum vorschein. Anbei ein Foto dazu, kann sich dieses Muster jemand mit einer reflexion oder korrektur der software erklären?

Anhänge

• 20220710_003808.jpg
    20220710_003808.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 188
  • Freude
Reaktionen: Bongo Bong
Egal was es ist, fotografier weiter so und verkauf die Bilder. 🤪
Der Effekt ist genial 👍

Gruß
Dirk

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Skyhigh und hagex
@Thomas-271127
Gibt's das Originalbild zum Vergleich evtl. auch noch?

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Ich glaube das bist du "auf den Knopf" gekommen und hast einen Filter drüber gelegt...

Irgend eine Zoneneinteilung für die automatische Bildkorrektur?
Also sozusagen die Hirnwindungen der künstlichen Intelligenz. 🤷‍♂️

@hagex : hier das original:

Anhänge

• 20220710_003808 (2).jpg
    20220710_003808 (2).jpg
    146 KB · Aufrufe: 115
Ich habe die Linien mal noch deutlicher herausgehoben. Ist tatsächlich sehr interessant ... 🧐 😳
Die Linien sind auf den Pixel scharf. Das kann also nichts optisches sein. Sowas schafft nur Software. Oder die Struktur ist auf dem Sensor. Wenn ja wozu?

Linien bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Verschwörungstheorie:
Eine Art Guilloche-Figur, die in jedes Bild eingefügt wird und die Herkunft des Bildes verrät? 😵

Hm..das heißt es könnte sein, das bei gewissen aufnahme einstellungen ein software "fehler" auftritt oder?
Habe schon öfter probiert es nachzuahmen,bis dato ohne erfolg.
Anbei poste ich noch meine aufnahmeeinstellungen, die waren schon sehr extrem eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pagnol : Also ich möchte nochmal klarstellen, ich habe nichts ins Bild reinkopiert. Mit so Blödsinningkeiten würde ich hier niemanden langweilen wollen. Deswegen poste ich dieses Bild auch hier und nicht in einer Esoterik Gruppe. Dort würde das Bild sicher gut ankommen :)

Anhänge

• Screenshot_20220715-141544_Gallery.jpg
    Screenshot_20220715-141544_Gallery.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Thomas-271127 schrieb:
Also ich möchte nochmal klarstellen, ich habe nichts ins Bild reinkopiert.
Mit "... eingefügt wird" meinte ich ja auch nicht dich, sondern Samsung.
BTW: Wie genau ist das Bild auf deinen PC gelangt? Könnte dabei irgend etwas die Finger im Spiel haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch etwas: Das erste, bearbeitete, Bild hat EXIF-Angaben, Das zweite, das "Originalbild" hat keine EXIF-Angaben.
Und: Die Brennweite, laut EXIF des bearbeiteten Bildes, betrug 1,8 mm. Gemäss Screenshot hingegen 4,32 mm.
Hast du das Bild etwa schon auf dem Phone bearbeitet?
Könntest du ev. das Original direkt von deinem Phone aus hier hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
beim Screenshot hab ich mich scheinbar vertan,sorry. Also ich habe das Bild direkt am Handy bearbeitet und habe das Original auch am Handy. Ich lade hier noch einmal beide hoch. Exif Daten sollten dann bei beiden dabei sein.
(F2,2 1/3s 1,80mm ISO 1000)
Habe den Fehler auch noch bei einem dritten Foto 2 Tage zuvor aufgenommen entdeckt- gleiche Einstellungen (20220708).

Anhänge

• 20220710_003808 (2).jpg
    20220710_003808 (2).jpg
    146 KB · Aufrufe: 92
  • 20220710_003808.jpg
    20220710_003808.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 94
  • 20220708_022044.jpg
    20220708_022044.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20220708_022044 (2).jpg
    20220708_022044 (2).jpg
    96 KB · Aufrufe: 83
@Thomas-271127
Sofort bei Samsung melden!
Du hast bestimmt den geheimen Gewinncode entdeckt!

@Thomas-271127
Du hast uns verschwiegen, dass du die Aufnahme im Nachtmodus gemacht hast!
In diesem Modus wird das Muster immer eingefügt und ist offenbar notwendiger Teil dieses Modus.
Im Nachtmodus erstellt die Kamera mehrere Bilder kurz hintereinander und fügt sie anschliessend zu einem einzigen Bild zusammen. Dadurch kann das sonst unvermeidbare Rauschen drastisch reduziert werden. Ich nehme mal an, das Muster dient dazu, die einzelnen Bilder deckungsgleich auszurichten. Das Muster hat den Helligkeitswert 0 (von 255) während das tiefste Schwarz des eigentlichen Bildes den Wert 1 hat. Dadurch ist das Muster nur in den dunkelsten Schatten und bei gleichzeitig starker Aufsteilung des Kontrastes zu sehen. Aber offenbar reicht das für die Software, um die Bilder korrekt zusammenzufügen.
Ein minimster Beschnitt des Tonwertumfanges am unteren Ende um einen Wert bringt das Muster zum Verschwinden. Warum das nicht gleich in der Kamera gemacht wird, weiss ich nicht.
Das sind allerdings weitgehend nur Mutmassungen. Es könnte tatsächlich so sein, muss aber nicht unbedingt.

Sehr interessanter Effekt, dessen Lösung mich als Fotograf interessiert ;-)
@Pagnol
Ein Foto-Stacking mit mehreren Aufnahmen ist eine Möglichkeit, eine echte Langzeitbelichtung mit KI-Stabilisierung ist eine andere.
In beiden Fällen brauchts eigentlich nicht dieses "Muster"
Mein Tipp geht in Richtung unsichtbares Wasserzeichen.
Wenn man genau hinsieht, ist das Muster nicht völlig symmetrisch, sonst könnte es auch ein Moire-Effekt sein.
Und das Muster liegt nicht bei den weißen und schwarzenTeilen auf, nur auf den grauen, wenn man bei der verzerrten Farbpalette von grau sprechen kann ;-)
Das Muster hat bei einer Vergrößerung auch eine feinere Auflösung als die Aufnahme darunter.

@Thomas-271127
Wenn du willst, mach mal weitere Testaufnahmen, im hellen und dunkel, verschiedene Modis, verschiedene Brennweiten, und poste die mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas-271127
Nur gefragt, weil hier das Stichwort "Moiré" auftaucht: Schutzglas ist keines über der Kamera?

Ich habe eben mal nach "Samsung S10 + Nachtmodus + Langzeitbelichtung" gegurgelt, bei keinem der Fotos ist dieser Effekt zu sehen.
Sieht so aus als ob es was persönliches ist mit deinem S10

Ich würde mal die Kammeraeinstellungen zurücksetzen.

DerKomtur schrieb:
Ein Foto-Stacking mit mehreren Aufnahmen ist eine Möglichkeit, eine echte Langzeitbelichtung mit KI-Stabilisierung ist eine andere.
In beiden Fällen brauchts eigentlich nicht dieses "Muster"
Das ist richtig. Ich habe bei anderen "gestackten" Aufnahmen auch noch nie sowas ähnliches gesehen. Ich bin ja auch immer noch am "Vermuten".
DerKomtur schrieb:
Mein Tipp geht in Richtung unsichtbares Wasserzeichen.
Nur bei Nachtaufnahem und nur bei dem Weitwinkel-Objektiv?
DerKomtur schrieb:
@Thomas-271127
Wenn du willst, mach mal weitere Testaufnahmen,
Es ist mir bereits gelungen, den Effekt zu reproduzieren. Ich bin aber mit der Darstellung noch nicht ganz zufrieden.
Bis jetzt hab ich es nur beim Weitwinkel-Objektiv feststellen können. Ich bin aber noch dran ...
DerKomtur schrieb:
sonst könnte es auch ein Moire-Effekt sein
Für ein Moiré sind die Figuren viel zu scharf begrenzt.
hagex schrieb:
Schutzglas ist keines über der Kamera?
Irgend etwas so nah vor der Linse kann unmöglich so scharf abgebildet werden.
DerKomtur schrieb:
Sieht so aus als ob es was persönliches ist mit deinem S10
Nein. Ich habe den Effekt auch bei meinem S10+

Es bleibt spannend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, okij und hagex
Pagnol schrieb:
Ich nehme mal an, das Muster dient dazu, die einzelnen Bilder deckungsgleich auszurichten
Das macht allerdings überhaupt keinen Sinn.
Wenn die Kamerasoftware auf die Bilder dieses Muster zur Ausrichtung legt bringt das exakt nichts.
Da können die Bilder auch direkt übereinander gelegt werden.
Denn das mußte ist ja immer an der selben Stelle, egal ob die Kamera bewegt würde, was auch die Kamera nahezu nicht erkennen kann wenn es so dunkel ist.

Pagnol schrieb:
Ich habe den Effekt auch bei meinem S10+
Wie genau hast du es nachgestellt und sichtbar gemacht?
Funktioniert das mit dem Foto Editor von Samsung?

maik005 schrieb:
Wenn die Kamerasoftware auf die Bilder dieses Muster zur Ausrichtung legt bringt das exakt nichts.
Ja, das hatten wir schon. Wie gesagt, ich war noch am Vermuten. Das mit dem Ausrichten beim Stacking können wir abhaken.

maik005 schrieb:
Wie genau hast du es nachgestellt und sichtbar gemacht?
Funktioniert das mit dem Foto Editor von Samsung?
Ich bin mal in den Keller gegangen ... (Ist bei der momentanen Hitze nicht die dümmste Idee 😥)
Mit dem Foto-Editor von Samsung kriegt man den Kontrast nicht so weit hochgezogen. Mit einem durchschnittlichen Bildbearbeitungs-Programm hingegen schon.
Das Problem: Man müsste ein Bild hinkriegen, dessen Tonwertumfang über die ganze Bildfläche in den untersten 4- 5 Helligkeitsstufen liegt (bezogen auf 255 Stufen)!

Hier mal ein vorläufiges Resultat:
Keller_1.jpg
Erinnert mich an irgendwelche Feldlinien!

Zuletzt bearbeitet: