Meldung "halte deine Linse sauber" u.Ä. deaktivieren?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bongo Bong

Stamm-User
565
Hallo zusammen

seit dem letzten Android update (zumindest fällt mir das seit dem auf) bekomme ich immer Meldungen beim fotografieren.
Ungefähr solche:"...HDR macht bessere Bilder", "...halte deine Linse sauber..."

Ich habe in den Einstellungen der Kamera nichts enddeckt wo ich es abschalten kann.

Es nervt schon, da es mitten im Bild hängt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@Bongo Bong Versuche einmal, in den Einstellungen den Punkt "Aufnahmevorschläge" zu deaktivieren. Ich meine, dass dieser dafür verantwortlich ist. Es gibt noch "Schnellbewertung", diese generiert, wenn ich mich nicht täusche, aber nicht die von Dir beschriebene Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
@Bongo Bong
Deine Linse ist sauber?
Bei mir kommt diese Meldung nur dann, wenn die Linsen schmutzig sind.

Bongo Bong schrieb:
Ungefähr solche:"...HDR macht bessere Bilder", "...halte deine Linse sauber..."
Meine Frau und ich haben das gleiche S10e. Bei ihr kommt ständig diese Meldung, bei mir bisher in einem Jahr nur zwei mal. Wenn man die Geräte anschaut weiß man auch wieso. Die Meldung kommt wenn das Gerät erkennt dass die Linse nicht ganz sauber ist. Ich würde das nicht ausschalten wollen denn oftmals sieht man die Verunreinigung auf dem Handydisplay nicht, am PC später dann aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
@Bongo Bong Versuche einmal, in den Einstellungen den Punkt "Aufnahmevorschläge" zu deaktivieren. Ich meine, dass dieser dafür verantwortlich ist. Es gibt noch "Schnellbewertung", diese generiert, wenn ich mich nicht täusche, aber nicht die von Dir beschriebene Meldung.

Dank für den Tip aber die Funktionen kann ich erst garnicht aktivieren. Die sind ausgeraut.

@ die anderen
Meine Linsen sind sauber, erstens wegen der Hülle und zweitens weil ich darauf achte.
Als die Meldung das erste mal kam hatte ich auch gleich nachgeschaut aber kein bischen Schmutz erkennen können.
Also ist die Meldung für micht nicht wichtig und stört nur beim Fotografieren.

Die Benachrichtigungen der App hab ich auch noch angeschaut aber die sind alle deaktiviert.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Bongo Bong schrieb:
Die sind ausgeraut.
mach davon bitte mal einen kompletten Screenshot.
Die Hinweise kannst du ggf. nur im (automatik)Fotomodus ein/ausschalten.

Bongo Bong schrieb:
kein bischen Schmutz erkennen können.
es reicht schon wenn sie nur leicht verschmiert ist.
Also z.b. mal drauf gefasst und dann nicht ordentlich sauber gewischt sodass noch in leichter Fettfilm auf der Kamera ist.

• Danke
Reaktionen: Bongo Bong und M--G
Screenshot_20200729-150417_Camera.jpg
so sollte es aussehen

• Danke
Reaktionen: Xanoris und M--G
Es könnte auch sein, dass das Case einen Teil der Kamera leicht verdeckt. Das S10 deutet das auch als Verschmutzung. Mal ohne Case versuchen und beobachten.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich weiß ihr meint es gut, aber über die Verschmutzung brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.👏
Das kam auch nur ein einiziges Mal.
Der hinweis zum HDR Modus kommt regelmäßig.

Ich weiß zumindest warum die Einstellungen ausgegraut sind.
Das passiert im Pro-Modus, den ich meistens nutze.
Gelegentlich, wenn ich das Super-Weitwinkel oder den Zoom nutze gehe ich auf den Standard Fotomodus.

Wenn ich dann in die Einstellungen gehe sind sie nicht mehr ausgegraut.
Aber, alle drei Einstellungen sind deaktiviert.

Trotzdem kam ebend kurz die Meldung nach dem Foto den HDR Modus zu nutzen.

Noch mehr Ideen?

Gruß
Dirk

@Bongo Bong
wirst du vermutlich nicht ausschalten können.
Bongo Bong schrieb:
HDR auf automatisch stellen 😉

Danke, dann muß ich wohl damit leben.
Ich hab aber eben noch das aktuelle Android Software Update gemacht, in dem auch Bugs der Kamera beseitigt wurden.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Dirk