Lässt sich das Mikrofon des Galaxy S10E reparieren?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

samsungtr

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich möchte gerne mein Handy reparieren. Dieser hat Probleme mit dem Mikrofon beim Telefonieren. (Rauschen)
Auch Videos sind nur mit Rauschen zu hören. Das obere Mikrofon funktioniert.
Nun zu meiner Frage: Kann man das Mikrofon als Ersatz kaufen und austauschen, oder muss dort die komplette Hauptplatine ausgetauscht werden?
Wäre für jede Antwort und Hilfestellung dankbar.

@samsungtr Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich reiche die Frage direkt mal an @html6405 weiter 😉

Ok danke.

Das Mikrofon kann man tauschen (löten) und auch einzeln kaufen.

Es ist das untere microfon. Im Netz finde ich nur das Obere. Kennen Sie evtl. Eine Seite wo man das bestellen kann.

@samsungtr
Es muss gelötet werden, dafür braucht es entsprechende Ausrüstung und Kenntnisse.
Einfacher Lötkolben reicht da nicht.

Aber @html6405 würde dir das Mikrofon sicherlich professionell reparieren wenn du das möchtest.

• Danke
Reaktionen: html6405
maik005 schrieb:
Aber @html6405 würde dir das Mikrofon sicherlich professionell reparieren wenn du das möchtest.
Auf jeden Fall, gerne erstelle ich ein Angebot bei Interesse.

• Danke
Reaktionen: Lommel
Ich habe aktuell das Problem das ein Mikrofontest auf "Samsung Members" für Test 1 eine leise und dumpfe Wiedergabe zeigt wohingegen Test 2 sauber klar und deutlich wiedergegeben wird.

Wie kann ich evtl vorhandene Verschmutzungen (ich denke am unteren Mikro) beheben?

@html6405
Hallo,
das Mikro von meinem S10 ist defekt. @html6405 würdest du mir auch ein Angebot für eine Reparatur machen?

Hallo zusammen,
könnte jmd. noch auf die #9 eine Antwort geben :1f64f:

@jhaeusle Einen feinen Pinsel vorsichtig nutzen

@StevePlatzoeder gerne per PN.

• Danke
Reaktionen: Lommel
@DerMicha das kann ja bei der kleinen Öffnung (1mm) auch nur ein sehr kleiner Pinsel und dann auch nur mit weichen Borsten sein:1f615: Ob der das dann schafft? Ich werde es probieren. Gibt es sonst noch Alternativen?

@jhaeusle ich nutze so etwas und halte ihn dann vorsichtig fest. Nie Probleme gehabt. Selbst bei meinen Smartwatches die kleinsten Löcher klappen so

Anhänge

• 20240924_170117.jpg
    20240924_170117.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: jhaeusle
Vielen Dank für den Support, ich konnte es mit Druckluft reinigen. Beim LoopBack mit *#0*# ist das obere Mikro noch etwas lauter und mit dem "Mikrofon" Test in der "Samsung Members" APP ist kaum noch ein Unterschied zu hören. Mal sehen was meine nächsten Gesprächsteilnehmer sagen / hören.

Anhänge

• WIN_20240925_12_06_02_Pro.jpg
    WIN_20240925_12_06_02_Pro.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Lommel, WolfgangN-63 und DerMicha
@jhaeusle Bei denen soll man aber gut aufpassen. Hab schon von Vereisungen und Beschädigungen durch Druck gehört. Gut dass es funktioniert hat

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Habe nur eine paar Druckluft Stöße aus verschiedenen Richtungen auf das kleine Loch gegeben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerMicha
@jhaeusle Wie gesagt, einfach vorsichtig sein und Abstand einhalten😊

@html6405 : Wie geht das? Ich bräuchte da ein wenig Hilfe.