S10 Ladebuchse des Galaxy S10 angeblich nass geworden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Konrad79

Neues Mitglied
3
Ich habe ein Galaxy S10 mit Android 11.
Ich bekomme seit 2 Tagen die Meldung, dass mein Lade-/USB-Anschluss angeblich feucht sei.
Da das Handy aber nicht nass geworden ist und seit 2 Tagen nun auch trocken liegt, gehe ich von einer Fehlfunktion aus.
Zum Glück kann ich das Handy noch induktiv laden - aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ich hab es schon mehrfach neu gestartet - auch im abgesicherten Modus. Aber die Meldung bleibt erhalten.

Was kann ich noch tun?

Habt vielen Dank

Danke - da war ich wohl mit den falschen Suchbegriffen unterwegs :)
Es beruhigt mich schonmal - dass das auch andere seit dem Android 11 Update vermehrt diese Meldung bekommen.

Die Gewährleistung klär ich grad mit Amazon - das Gerät ist kein Jahr alt (Aug2020) - aber es wochenlang irgendwohin einzuschicken ist eigentlich keine Option.

• Danke
Reaktionen: Raz3r und HerrDoctorPhone
Hast du mal ein anderes Ladekabel probiert?
Das hatte ich vor 2 Monaten auch.
Bei mir war es das Ladekabel defekt.

@arne01
Ich hab hier sicher ein Dutzend Ladekabel an verschiedenen Stellen im Haus und an PowerBanks - die Meldung kam ja ohne Ladekabel und wenn die Meldung einmal da ist, kann man ja kein Ladekabel mehr anschließen, ohne das da groß Lärm gemacht wird.
Inzwischen war die Meldung auch mal für 1h weg - was mir Hoffnung gibt, dass es wirklich nur eine Übersensibilität des Sensors im Zusammenhang mit dem neuen Android-Update ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Konrad79 schrieb:
...Die Gewährleistung klär ich grad mit Amazon - das Gerät ist kein Jahr alt (Aug2020) - aber es wochenlang irgendwohin einzuschicken ist eigentlich keine Option.
Aus eigener Erfahrung mit diversen Geräten und Service-Dienstleistern kann ich dieses Gerücht gerade bei Samsung und Amazon nicht nachvollziehen. Man kann natürlich mal Pech haben, aber wenn man sich richtig anstellt und alles brav online ausfüllt, dauert das kaum fünf Werktage - inkl. Postweg. In Customer Service Plazas dauert es sogar nur einen Kaffee lang :)

Hatte das selbe auch mal bei meinem und dad Handy lag auch schon 12+ Stunden trocken.

Hab dann mit nem dünnen Zahnstocher die Buchse gereinigt (da kam echt viel raus obwohls sauber aussah) und dann nochmal ausgeblasen mit Druckluft und die Meldung war weg. Ob er nun den Dreck als Feuchtigkeit erkannt hat oder vielleicht aufgrund des Drecks die Buchse nicht richtig trocknen konnte weiß ich nicht. Aber seit dem keine Probleme mehr :D

• Danke
Reaktionen: okij und HerrDoctorPhone