Komplettes Android Backup?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Randall Flagg

Kann Smart Switch die Datenstände auch sichern? Das wäre mir neu, würde mich aber freuen.

Screenshot_20200224_203500_com.huawei.KoBackup.jpgScreenshot_20200224_203513_com.huawei.KoBackup.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Danke für die zahlreichen Antworten! Wollte da eigentlich nichts grosses lostreten😁
Ich habe jetzt mein Samsung über die Samsung Cloud ``gesichert``.
Sobald ich ein paar Erfahrungen gemacht habe, teile ich diese gerne mit Euch.

Schönen Abend noch

Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und androtalk
Von Samsung zu Samsung geht das meiste mit Einstellungen. WhatsApp nicht, aber kann man ja vorher sichern. Passwörter muss man aber neu eingeben.
Hab schon mein Diensthandy und das von der Frau umgeswitcht.
Es kann aber Probleme mit manchen Apps geben, wenn man von Android 9 zu 10 wechselt, wegen der API der Apps.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Astronaut2018
WhatsApp ist bei jeder Sicherung ein Problem!
Chatverläufe werden bei keinem Hersteller mit gesichert.

Rennert schrieb:
Von Samsung zu Samsung geht das meiste mit Einstellungen.

Sprechen wir hier von Apps?

Ich hatte mein S10+ mit SmartSwitch vor der Reparatur gesichert und das Backup wieder eingespielt.
Paypal, Ebay, Sparkasse, Adapter, AquaMail, Firefox, Whatsapp, BestFiends, AVM Apps, BoxToGo, Gosund, sämtliche Apps für IP Kameras usw. wurden zwar eingespielt, aber eben nur die Apps. Ich musste mich überall neu anmelden und alles neu einstellen, da wurde nichts übernommen :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Huawei-Thomas
Nein, da hast Du recht. Drittanbieter Apps werden nicht mit gesichert/hergestellt.
Allerdings bietet Google und ich meine auch Samsung, ein Speichern vieler Passwörter an. Bei Netflix z.B. braucht man dann nicht mal etwas eintragen, die Anmeldung erfolgt automatisch.
Das klappt aber nicht bei jeder App.

Zwei Gedanken noch dazu :
Bei Banken/Kredit Instituten möchte ich das gar nicht und verhindere es aktiv.
Unabhängig davon schalten viele User diese automatischen Funktionen auch ab, weil sie prinzipiell jeder Cloud misstrauen. Deswegen finde ich es manchmal spannend, wenn Apple in den Himmel gelobt wird und ich dann dieselben User in irgendwelchen Threads sehe, wo es darum geht möglichst alles wo Google drauf steht, zu deaktivieren. So richtig schlüssig ist das alles nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SvenMueller schrieb:
Wollte da eigentlich nichts grosses lostreten

Ach was, alles gut. Ein bisschen fachsimpeln ist immer nett. Android hat sich schon ganz gut gemacht und Samsung auch. Vieles ist aber noch Stückwerk und man findet auch immer wieder neue Sachen heraus. Oder ärgert sich über alte. Auch weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Google macht es, Samsung etwas besser, Huawei offenbar noch mehr... Und das muss man schauen was geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
WhatsApp ist bei jeder Sicherung ein Problem!
[...]
Eigentlich nicht, wenn ein regelmäßiges Backup konfiguriert ist ...

Ich meinte nicht in der App selbst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner.
Ich weiß.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Astronaut2018
Threema sichert den kompletten Chatverlauf mit Bildern und Videos und Sprachnachrichten