Klappt Synchronisation von Protonmail mit A11 nicht mehr?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Ankommende Mails werden angezeigt, das ist kein Problem. Aber wenn ich Mails auf dem Desktop ansehe, bleiben die Meldungen trotzdem auf dem Sperrbildschirm. Ich bilde mir ein, dass das vorher anders war. Nein?

Welches Smartphone meinst Du jetzt? Das Samsung A11 oder ein Smartphones aus der S10 Serie? Welchen E-Mail Client verwendest Du?

@bitflow Hallo, er hat im S10-Forum gepostet.

Und es ist wohl die Proton-Mail-App unter Android 11 gemeint. Warum die nicht mehr synchronisieren sollte, weiß ich aber nicht.

Ich gehe davon aus, dass auf dem S10 und auf dem Desktop IMAP verwendet wird und auf dem S10 zusätzlich Push.

Die Frage ist vermutlich, ob tatsächlich nicht synchronisiert wird (kann man ja in der App sehen, ob eine Mail bereits als gelesen markiert ist) oder lediglich die Benachrichtigung nicht von der Proton-Mail-App entfernt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hydroxyd und 346591
@holms Woher weißt Du das er ein Samsung S10 und die Android Proton-Mail App unter Android 11 verwendet? Ich lese etwas von einem A11.

@bitflow Naja, wenn jemand im S10-Unterforum postet, vermute ich, dass es um ein S10 geht.

Und da die S10 seit kurzer Zeit Android 11 haben, finde ich A11 logisch. Natürlich wäre es besser gewesen, ausführlicher zu schreiben.

• Danke
Reaktionen: 346591
Sorry, da habe ich gar nicht dran gedacht. A11 kann natürlich auch für Android 11 stehen. Ich habe jetzt an das Samsung A11 gedacht. Dann hat sich @hydroxyd aber sehr schlecht ausgedrückt.

• Danke
Reaktionen: holms
Sorry, ja, S10. Das dachte ich aber ist im Unterforum klar. Stehen in der App als gelesen, aber Benachrichtigung bleibt. Und wird bei weiteren Mails zu den ungelesenen dazugezählt.

Welche App? Ist es so schwer sich einmal richtig auszudrücken?

holms schrieb:
@bitflow Hallo, er hat im S10-Forum gepostet.

Und es ist wohl die Proton-Mail-App unter Android 11 gemeint. Warum die nicht mehr synchronisieren sollte, weiß ich aber nicht.

Ich gehe davon aus, dass auf dem S10 und auf dem Desktop IMAP verwendet wird und auf dem S10 zusätzlich Push.

Ja, die Protonmail-App, wie es holms schon komplett umrissen hat. Wenn es eine andere wäre, hätte ich es dazugeschrieben, weil es dann wohl genau an der hakt. Danke der Nachfrage.

Ich kann nicht beschwören, dass es unter A(ndroid)10 anders war, aber ich bilde es mir ein. Und die alten Benachrichtigungen werden auch bei einer neuen als ungelesen mitgezählt, wenn ich die alten aus den Benachrichtigungen gelöscht habe. Für mich undurchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind im Samsung Forum - Samsung S10 Forum.
Es hätte auch sein können, dass Du die Samsung Mail App meinst.

Ich kann die Protonmail-App gleich mal installieren und testen.

hydroxyd schrieb:
Stehen in der App als gelesen, aber Benachrichtigung bleibt.
Das ist dann also kein Problem der Synchronisation, sondern ein Problem der App. Würde ich mal melden.

Bei meiner App AquaMail verschwindet die Benachrichtigung innerhalb von 2 Sekunden, wenn ich auf einem anderen Gerät die Mail lese. (Natürlich nur bei all den Ordnern, die ich als Push eingestellt habe, ansonsten dauert es bis zu 15 min bis zur nächsten regulären Synchronisation).

@hydroxyd Deshalb hatte ich IMAP und Push erwähnt .Da du nicht drauf eingegangen bist, gehe ich davon aus, dass es zutrifft.

• Danke
Reaktionen: hydroxyd
Ja, trifft zu. Und ich kenne es eben auch so, dass die Benachrichtigungen nach dem Lesen am Desktop gelöscht werden. Also wohl warten, ob Proton ein Update der App zimmert.
Danke dir

Ich habe das jetzt mal auf meinem Samsung S10e mit Android 11 und der Protonmail App ausprobiert. Es ist leider genau so wie Du es beschreibst @hydroxyd. Ich empfange auf dem Smartphone mit der Protonmail App eine E-Mail und bekomme im Speerbildschirm eine Benachrichtigung (Symbol) über die neue E-Mail. Wenn ich die E-Mail nun auf einem anderen Gerät (Desktop PC) lese, verschwindet die E-Mail Benachrichtigung nicht vom Speerbildschirm auf dem S10e. Wenn ich den Bildschirm entsperre, bleibt die E-Mail Benachrichtigung auch oben in der Statusleiste stehen, obwohl die E--Mail schon auf einem anderen Gerät gelesen wurde. Das scheint wirklich ein Bug in der Protonmail App im Zusammenhang mit Android 11 zu sein. Ob das Problem unter Android 10 auch bestanden hat, weiß ich nicht. Da hast Du sicher mehr Erfahrung.

Drücke dich beim nächsten Mal doch vielleicht etwas besser aus und beschreibe das Problem etwas genauer. Dann kann man das Problem auch besser nachvollziehen. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hydroxyd
Danke fürs testen. Dann ist das Problem nicht allein bei mir. Habe die Jungs mal angeschrieben - vielleicht machen die sich Gedanken. Würde bestimmt mehreren Nutzern helfen.

• Danke
Reaktionen: 346591