S10E Keine Option "Sperrbildschirm" in den Einstellungen des Galaxy S10E

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

seiki78

Neues Mitglied
0
Servus zusammen,
bin der Andreas aus München und ich hab ein Problem, wo ich praktisch nix dazu gefunden habe.
Ich hab meiner Frau ein S10e über Amazon Marketplace gekauft. Umzug der Daten vom alten A3 ging problemlos, aber eine Sache ist wirklich eigenartig. Man kann nirgendwo einstellen, dass zum Entsperren ein Pin eingegeben werden soll. Gilt übrigens auch für Fingerprint, Gesichtserkennung oder Geste. Und mit "man kann nirgends einstellen" meine ich, im Einstellungsmenü gibt es gar keinen Eintrag für den Sperrbildschirm, genauso wenig wie die Option für "biometrische Daten und Sicherheit". Anbei die Screenshots aller verfügbaren Einträge bei den Einstellungen.
Es ist ein DBT Gerät und die Updates wurden auch automatisch gefunden und installiert. Es ist also Android 12 drauf. Ich bin kein Android Experte, aber ansonsten jetzt technisch nicht unbegabt. Hab ich irgendein obskures Gerät erwischt?
Danke für die Hilfe!
Andreas
Einstellungen_1.jpegEinstellungen_2.jpegEinstellungen_3.jpeg

@seiki78
Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon bitte kompletten Screenshot

Ja, macht Sinn, sorry.
Softwareinfo_1.jpegSoftwareinfo_2.jpeg
Noch könnte ich es zurückschicken, aber eigentlich gefällt's meiner schöneren Hälfte.
Andreas

@seiki78
dort auf "Knox Configure" und Screenshot davon

• Danke
Reaktionen: rene3006
Ok, ich glaub ich ahne, worauf es hinausläuft. Ja, das Knox Configure kannte ich gar nicht, hab grad kurz gegoogelt. Das Handy ist also per Fernzugriff vorkonfiguriert, nicht? Aus England, tststs....
KnoxConfigure.jpeg
Die Frage ist nun, was tun? Kann man das Handy resetten und die Fernkonfiguration unterbinden? Oder kann man die fehlenden Funktionen wieder selber aktivieren? Oder doch einfach zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
@seiki78
Das Gerät hätte dir nicht verkauft werden dürfen.
Es ist offenbar Eigentum von Samsung.

Also setze dich mit Amazon, und/oder dem Verkäufer in Verbindung und schaue was dieser dazu sagt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerät wurde nicht zufällig als Ausstellungsstück verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Ich hab den Verkäufer kontaktiert, war wie gesagt ein Kauf über Amazon Marketplace, Verkäufer "health2b". Sind Links zu Amazon erlaubt? In der Beschreibung stand nix davon, dass es ein Ausstellungstück war, Zustand ist auch absolut tiptop.

Irgendwie hab ich das Gefühl, es ist inzwischen total schwer, ein sauberes Handy zu kaufen, mit meinem S8 war es damals auch nicht so einfach. Dauernd bekommt man irgendwelche Nahost- oder Spezialgeräte untergeschoben.
Auf jeden Fall vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Ich schreib auf jeden Fall, was der Verkäufer antwortet.
Andreas

@seiki78
Ja, Link ist erlaubt.

S10e bei Amazon
Da war's allerdings noch vor 2 Wochen etwas günstiger.
Hab inzwischen auch eine Antwort bekommen, aber die sagt nix aus, sie haben nur einen Retourenlabel geschickt.
Jetzt hab ich nur das Problem, das Handy zurückzusetzen. Google Konto hab ich entfernt. Aber wie schon fast erwartbar gibt es auch die Option "Zurücksetzen" nicht in den allgemeinen Einstellungen. Und auch der hard reset mit Handy über Lautertaste+Bixbytaste+Powertaste einzsuchalten geht nicht, das Handy geht nur ganz normal an.
Was mach ich den jetzt, hat jemand einen Tipp? Kontakte zumindest manuell löschen, aber wer weiß wo da noch irgendwo relevante Daten gespeichert sind.
So langsam bin ich doch sauer, was verkaufen die von health2b denn da für einen Mist?

Andreas

@seiki78
Lasse es mich einmal vorsichtig ausdrücken.
Du wirst nirgends ein neues S10e bekommen.
Das ist schon lange vorbei, da das S10e schon lange von Samsung aus dem Verkauf genommen wurde.
Diese Angebote werden alles "aufbereitete" oder "Ausstellungsstücke" sein.
Im denkbar schlechtesten Fall dann noch gesperrt wie bei dir.

Du könntest parallel auch noch bei Samsung anfragen, wem das Smartphone gehört und ob es ggf. unerwartet den Eigentümer gewechselt hat.

Super, Dankeschön Holms. Bin im Recovery Mode. Aber es gibt auch da keinen Eintrag "Wipe data / factory reset" nur "Wipe cache partition". Oh Mann...
@maik005 Ich versteh was Du meinst. Schade, ist eigentlich ein schönes Gerät. Meine Frau mag halt was kompaktes, da wär's echt ideal gewesen.
Andreas
WhatsApp Image 2022-06-01 at 23.32.30.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
seiki78 schrieb:
Aber es gibt auch da keinen Eintrag "Wipe data / factory reset" nur "Wipe cache partition". Oh Mann...
Die Geräte sollen ja auch nicht zurückgesetzt werden 😉
Das ist gewollt von Samsung, dass es nicht geht.
Also nicht generell, aber bei den über Knox von Samsung selbst verwalteten.

Wenn es dir ein Trost ist, du bist bei weitem nicht der erste mit exakt diesem Problem.

Hmm, so richtig trösten tut mich das irgendwie nicht... 😁
Ich hab auch mal an den Samsung Support geschrieben. Mal schaun, was die sagen.
Danke auf jeden Fall für die Erleuchtung bisher.
Andreas