Kein VoLTE beim Galaxy S10E?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andi05

Neues Mitglied
3
Hallo.

Ich habe vor ein paar Jahren ein S10e von Amazon gekauft, und heute wollte ich Volte probieren, aber leider habe ich diese Option unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke gar nicht.

Liegt es daran dass ich ein Modell ohne dem Duos-Schriftzug hinten auf der Rückseite habe?

Oder brauche ich eine andere Firmware? bin aus Österreich und unter Softwareinformationen wird mir ATO/ATO,DBT/TMS angezeigt.

Bin bei Raiffeisen Mobil (Magenta) und laut denen wurde meine SIM Karte für Volte freigeschaltet.

Hier die Antwort von ihnen:

"Für die Nutzung von VoLTE und VoWifi, muss das jeweilige Endgerät unserer Kunden vom Hersteller dahingehend konfiguriert werden, damit diese zwei Funktionen mit Raiffeisen Mobil und eben dem jeweiligen Mobilfunkanbieter (wofür die Konfiguration vom Hersteller eingespielt wurde) kompatibel sind.

Wie ich in den Einstellungen Ihrer SIM-Karte sehen konnte, sind diese Funktionen für Ihre SIM-Karte bereits unsererseits aktiviert worden. Wenn diese Funktionen aber in Ihren Geräteeinstellungen nicht verfügbar sind, so ist Ihr Gerät für VoLTE und VoWifi von Raiffeisen Mobil nicht kompatibel"

Ist es trotzdem möglich dass bei mir auch VoLTE funktioniert? falls ja, wie?

Klappt es bei mir in Österreich wenn ich es nach dieser Anleitung mache?

[Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) (Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G)

Danke im Voraus :)

Anhänge

• S10e.jpg
    S10e.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 62
  • S10e kein Volte.jpg
    S10e kein Volte.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du nicht schon VoLTE nutzt? Ein Schalter ist in den Einstellungen nicht zwangsläufig vorhanden.

Andi05 schrieb:
Liegt es daran dass ich ein Modell ohne dem Duos-Schriftzug hinten auf der Rückseite habe?
nein.
Andi05 schrieb:
nein.

@prx
genau, besonders die Telekom blendet den gern aus.

@Andi05
schalte WLAN aus, gehe dort hin wo du guten LTE/4G Empfang hast und dann beginne ein Telefonat.
Bleibt das LTE/4G Zeichen in der Statusleiste und du hast weiterhin Internet? Dann nutzt du bereits VoLTE.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein, sobald ich anrufe wechselt es sofort von 4G auf H+ :(

@Andi05
wenn dir das so wichtig ist, könntest du diese Firmware flashen.
https://samfw.com/firmware/SM-G970F/MAX/G970FXXSGHWC2

Nach dieser Anleitung, aber mit AP, BL, CP und CSC_ODX.
D.h. mit komplettem Reset des Gerätes und löschung aller Daten auf dem Gerät!

Ggf. musst du danach deine CSC auf MAX umstellen.
So:
Wechsel des CSC mit Dialer-Code und Google-Dialer (Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G)
oder so:
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey) (Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kann aber auch sein, dass es selbst danach nicht funktioniert und das S10e einfach zu alt ist.
Wenn du noch jemanden kennst mit einem Gerät der S10 Serie und aktiver MAX CSC
Andi05 schrieb:
also hier ganz am Anfang statt dem ATO ein MAX
könntest du deine SIM einmal in dessen Galaxy S10(+/e) Smartphone einlegen und probieren ob VoLTE geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
Öha, das ist mir dann doch zu kompliziert (kenn mich damit zu wenig aus), und brauch es eigentlich auch nicht (war nur neugierig warum es bei mir nicht funktioniert)

Ausserdem wer weiß wie lange ich das S10e noch habe.

Aber Vielen Dank für deine Mühe, maik005 :)

Damit funktionierts leider auch nicht.

Bei mir sind nur 4 Einträge unter wlan Einstellungen/Activities ("com.android.settings.Settings$WifiSettings2Activity" fehlt)

Und wenn ich es mit dem ersten (com.android.settings.Settings$WifiSettingsActivity) probiere kommt nur das normale WLAN Menü.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schade. Einen Versuch war's wert.