S10+ Kann eine andere Firmware mehr vorhandene Leistung rausholen?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hustanfall

Gesperrt
479
Heyho,

ich mag ja die OneUi, neben der Emui mit das beste Overlay bei Android.
Da ja schon fast jeder Hersteller seine eigene Oberfläche drüberzieht, kann es denn eigentlich sein, wenn z.b. das S10+ Stock Android hätte, das da sogar noch mehr Leistung rauszukitzeln wäre und es nur durch die UI etwas gebremst wird?
Ist es eigentlich möglich sogar mit einer Fremdsoftware die CPU zu übertakten oder bin ich schon viel zu nah am PC und habe einen falschen Gedankenweg? 😄

Gruß

Eine abgespeckte Custom ROM würde natürlich weniger Ressourcen in Anspruch nehmen. Aber ob dadurch irgendwas spürbar "schneller" oder "besser" laufen würde, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Das S10+ fällt ja nicht durch schlechte Performance auf.

Allgemein ist es schon möglich, die CPUs zu übertakten mit offenem Bootloader.

Hustanfall schrieb:
Ist es eigentlich möglich sogar mit einer Fremdsoftware die CPU zu übertakten oder bin ich schon viel zu nah am PC und habe einen falschen Gedankenweg? 😄
Sowas funktioniert nur mit Root.
Wenn man auf die Garantie verzichten kann, dann kann man sowas mit Custom Kernel realisieren.

Hustanfall schrieb:
Da ja schon fast jeder Hersteller seine eigene Oberfläche drüberzieht, kann es denn eigentlich sein, wenn z.b. das S10+ Stock Android hätte, das da sogar noch mehr Leistung rauszukitzeln wäre und es nur durch die UI etwas gebremst wird?
Die UI ist nur die Optik und Bedienung. Wenn da etwas gebremst wird dann durch Animationen oder schlechte Programierung.
Wirkliche "Leistung" kann man da nicht mehr rausholen.

Hustanfall schrieb:
Ja das ist Möglich, aber Sinnlos.

Die CPU im S10 ist auf die vorhandene Kühllösung und Stromversorgung angepasst, sobald da etwas geändert wird, saugt es dir den Akku leer oder das Gerät überhitzt und du hast unterm Strich weniger Leistung durch Übertakten.
Ohnehin hat das S10 mehr als genug Leistung.

CPU Leistung im Detail Geekbench 5:

Exynos 9820
Single Core: 749-759 Punkte
Multi Core: 2060-2150 Punkte

I7 4700HQ
Single Core: 742 Punkte
Multi Core: 2739 Punkte

I5 3470
Single Core: 737 Punkte
Multi Core: 2410 Punkte

I3 4130
Single Core: 774 Punkte
Multi Core: 1674 Punkte

GPU Leistung im Detail Geekbench 5:

Mali-G76 MP12
4299 Punkte OpenCL
3782 Vulkan

AMD Radeon R7 240
5075 Punkte OpenCL
3477 Vulkan

Also ist Samsung schon auf Max?

@Hustanfall Es ist so eingestellt, dass alles optimal läuft. Jede Änderung, die scheinbar einen Vorteil bietet, ist mit einem Nachteil verbunden. Das System ist ausgewogen und aufeinander abgestimmt.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Hustanfall schrieb:
Also ist Samsung schon auf Max?
Ja...

Beispiel bei meinem S7 Edge...

Normal läuft es auf CPU 2,6GHz und GPU 650MHz

Habe es mal übertaket auf CPU 2,8GHz und GPU 800MHz

Die Leistung der CPU war 15% weniger und die GPU um 10% weniger... nur im Kühlschrank konnte man ein messbares Leistungsplus erreichen....

Man kann aktuell nicht das S10 übertakten. Es gibt und es wird wahrscheinlich nie ein Custom Kernel geben wo das möglich ist.

Die Kernel Programmierung ist am S10 nicht gerade einfach. Ich hänge schon an den GOVs fest.

Overclocking ist eh nicht so sinnvoll. Dafür werden die Geräte einfach zu wenig gekühlt.

Ein bisschen mehr Leistung kann man eventuell durch einen angepassten Toolchain rausholen. Diesbezüglich bin ich gerade am testen.