S10+ Kann ein Galaxy S10+ durch ein Update 5g-fähig gemacht werden?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bockel12

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

leider finde ich im Netz keine eindeutige Aussage.

Kann es sein das das S10+ durch ein Update 5g fähig werden kann?

Ich dachte immer, das man ein 5g fähiges Modem im Handy bräuchte.

Was meint Ihr

@bockel12
zu 100% nein.
Es gibt aber ein S10 5G Modell.
Das ist aber durch fehlendes DSS hauptsächlich in größeren Städten brauchbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bockel12 schrieb:
Ich dachte immer, das man ein 5g fähiges Modem im Handy bräuchte.
so ist es auch. Anders geht es nicht und wäre auch gar nicht zulässig von der Freigabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bockel12
Exakt. Daneben benötigt das Phone auch einen 5g tauglichen Baseband Prozessor. Und der Baseband Prozessor braucht die entsprechende Baseband SW. Und die ist immer fest verdrahtet. Über Flashen oder SW-Update wird IMMER NUR die Applikations-SW geändert, und die läuft im strikt getrennten Applikations Prozessor.

Dass beide Funktionsbereiche strikt getrennt sind, macht Sinn, denn der Baseband Prozessor steuert die Funk-Eigenschaften, und auf die hin muss jedes Smartphone vor dem Marktstart erst lizensiert werden. Das ist international gesetzlich zwingend vorgeschrieben. Daher sind die Baseband SW und der Baseband Prozessor unveränderbar.

Die Applikations-SW (also Betriebssystem, Apps etc.) läuft ausschließlich im Applikations Prozessor und ändert daher nicht die Funkeigenschaften. Von daher benötigt ein Smartphone nach einen SW Update dort keine neue Lizensierung.

Zuletzt bearbeitet:
-Red-Dragon- schrieb:
Daher sind die Baseband SW und der Baseband Prozessor unveränderbar.
kleine Verständnisfrage dazu.
Wieso gibt es dann bei fast jedem Update auch eine neue Modemfirmware? 🤔

Mit dem Begriff kann ich nichts anfangen, daher kann ich die Frage leider auch nicht beantworten. Es könnte aber evtl so sein, dass damit vlt die Baseband-Schnittstellen auf der Applikationsseite gemeint sein könnten?