Kamerabild bei direktem Start aus Apps automatisch verdunkelt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Janideluxe

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,
hat von euch noch jemand festgestellt, dass wenn man ein Bild direkt aus einer App zB. Whatsapp oder Instagram etc. macht, dass das Bild automatisch viel dunkler belichtet wird und garnicht mehr so aussieht wie ursprünglich auf der Live Vorschau? In der Kamera App tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich bekomme dadurch ständig zu dunkle Bilder.

@Janideluxe
Bei der originalen Kamera App wird die Displayhelligkeit deutlich erhöht
Aber nicht die Helligkeit des Fotos.

@maik005
Ja aber was hat das mit meiner Beobachtung zu tun? Ich rede nicht von der Displayhelligkeit sondern wirklich von der Belichtung des Bildes. Dunkle Stellen des Bildes werden somit fast schwarz gemacht.

@Janideluxe
Dann ist es das fehlende HDR in anderen Apps.

Aber ohne Beispielbilder die du hier hoch lädst ist es Rätselraten.

@maik005
Hier habe ich mal 2 Beispielbilder. Eines paar sekunden vor dem Auslösen und eins dann nach dem ausgelösten Bild in einer App (nicht per Kamera App).

Anhänge

• Screenshot_20200713-201636_Snapchat.jpg
    Screenshot_20200713-201636_Snapchat.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20200713-201641_Snapchat.jpg
    Screenshot_20200713-201641_Snapchat.jpg
    860,5 KB · Aufrufe: 160
@Janideluxe
da wählt die verwendete Kamera App offenbar einen anderen Punkt zur Helligkeitseinstellung.

Das Problem solltest du bei einem Motiv was gleichmäßig hell ist nicht haben?!

@maik005
bei einem Motiv mit gleichmäßiger Helligkeit ist es nicht so extrem aber er zieht es auch ein wenig dunkel. Mit der ganz normalen Kamera App wie gesagt keine Probleme... Vorallem war das mal nicht so wie es jetzt ist

Hab ich bei WhatsApp auch

habe heute ein Kollegen getroffen, er hat mir das gleiche von seinem S10 erzählt.. Dann hoffen wir mal auf ein Update was diesen Bug vielleicht beseitigt.

@Janideluxe
Warum machst Du nicht einfach mit der normalen Kamera-App ein Foto und verschickst es aus der Galerie heraus? Die Fotos direkt aus WhatsApp heraus sind sowieso qualitätsmäßig sehr bescheiden.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh
@GigaTom
Ja so versuche ich momentan damit umzugehen. Aber hin und wieder benutzt man für ein schnelles Bild doch die jeweilige App ohne davor darüber nachzudenken😜