Jetzt noch ein Galaxy S10 Plus kaufen?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich benutze immer die höchste Auflösung.
Seit dem Update auf Android 11 erklärt Samsung auf dem S10+ ja auch richtig schön, was für eine "schlechtere Auflösung" FHD hat und mit welcher Treppchenbildung zu rechnen ist.
Und dann verbauen sie 2 Jahre später sowas beim S21 und S21 plus 🤦‍♂️

• Danke
Reaktionen: M@D
Ja... aber sieht man das auf einem 5,8" Display? ... am TV okey, am PC auch... aber doch nicht auf diesen kleinen Displays....

Abgesehen davon ist das Beispiel Käse, da die Auflösung des Displays gleich bleibt, es wird nur "runtergerechnet"

• Danke
Reaktionen: okij, IceMan und SvenAusPirna
Cloud schrieb:
Abgesehen davon ist das Beispiel Käse, da die Auflösung des Displays gleich bleibt, es wird nur "runtergerechnet"
Hoch gerechnet, aber genau das wollte ich auch Grad schreiben.
Die GPU bzw. das Panel skaliert die Auflösung immer auf die native Pixelzahl des Panels hoch.
Treppchen gibt es dadurch nicht. Der Bildinhalt wird nur nicht mehr so scharf.

Zuletzt bearbeitet:
6,4 Zoll bitte 😀 Ob man es sieht ist jedem selbst überlassen.
Mein Beitrag war auch eher als Pro Galaxy S10 plus und Contra Samsung und deren "Politik" zu verstehen. (also dem Threadtitel entsprechend. Es geht um das S10plus!))
Und dass aus einem QHD Display durch eine Änderung der Einstellung kein FHD gemacht werden kann ist auch mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread sich nicht zu weit vom Thema des Erstellers entfernt...

...ist meiner gaaaanz persönlichen Meinung nach das S10+ das letzte S-Galaxy, bei dem noch in der Gänze die Samsung-Kompetenz im Smartphone Highend-Segment erkennbar ist.

Ab dem 20er wurden erste deutliche Hardware-Reduzierungen erkannbar, dazu kam das Thema mit dem Exynos (den der Samsung CEO jüngst selbst als nicht so doll beschrieben hat), beim 21er geht man diesen Weg weiter und streicht die Speichererweiterung und versucht den Leuten zusätzlich noch zu erklären, dass weniger Zubehör in der Verkaufsverpackung ja besser für die Umwelt ist...

Spitze ist man noch in Sachen Updates, aber ansonsten hat man sich vom ehemaligen Android-Primus in den letzten zwei Jahren zum uniformen Hersteller von Smartphones entwickelt.

Super wäre, wenn der Weg zeitnah mal wieder in die entgegengesetzte Richtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M@D, SvenAusPirna und makeno
@Micha B.
Sehr gut beschrieben 👍
(da kann Samsung und deren Jünger noch so oft wiederholen, dass das S21 günstiger (billiger wäre der bessere Ausdruck) als der Vorgänger geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M@D und SvenAusPirna