S10E Induktives Laden des eingebauten Akkus des S10E deaktivieren

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Idee mit der Metallplatte war doch schon ganz gut - passend zusägen, ggfls. mit Wunschfarbe anpinseln oder mit Wunschoberfläche überziehen, mit doppelseitigem Klebeband in's Auto kleben => Fertig.

Oder man legt das Handy einfach falsch rum hin (also auf's Display) und die Sache ist auch erledigt. Wird ja wohl nicht durch Display und Akku hinweg laden können (und falls doch bitte bescheid geben, dann muss ich nachschauen was Samsung da genau an Ladespule und Empfänger-Hardware verbaut hat).

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Oder man legt das Handy einfach falsch rum hin (also auf's Display) und die Sache ist auch erledigt.
stimmt, das ist das einfachste. Es sei denn, man will das Display noch ablesen, dann die Metallplatte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bemymonkey schrieb:
Wird ja wohl nicht durch Display und Akku hinweg laden können
kann es auch nicht :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich wusste, das ich es bei meinem Auto deaktivieren kann, habe ich immer eine Packung Taschentücher drunter gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und JustDroidIt
Hallo und Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Von der anderen Richtung - sprich im entsprechendem Autoforum - läuft ein Parallelthread dazu. Man kann auch hier mitHilfe per Service-Software die Funktion deaktivieren.

Am besten finde ich bisher noch den Tip mit der Metallplatte. Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Hoffentlich brennt mir die Platte dann kein Loch in Auto ;-)

@LostHighWay67
daher ja mal paar Minuten beobachten ob sie warum wird. Sollte sie aber nicht.
Die Ladestation hat vermutlich keine Status-LED, oder?

• Danke
Reaktionen: LostHighWay67
fossi33 schrieb:
Bei Audi kann man die induktive Ladeschale im MMI deaktivieren.

Wollte ich auch gerade schreiben, ich mache das nämlich auch, wenn ich nicht möchte das meine Telefone geladen werden und es trotzdem dort ablegen möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fossi33 schrieb:
... habe ich immer eine Packung Taschentücher drunter gelegt.

Ich habe das bei mir auch erst nicht gepeilt, dass es deaktiviert werden kann. Taschentücher habe ich auch versucht, aber dann rutschte das immer hin und her.
Meine Lösung war dann ein Fitbag, wo ich es oben drauf gelegt habe. Der ist aus Kunstleder und wenn man das Telefon oben drauf legt, reichte es aus, um das Laden zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fossi33 und LostHighWay67
maik005 schrieb:
Die Ladestation hat vermutlich keine Status-LED, oder?
Nein, keine Status-LED jedoch wid im Infotainment-System angezeigt, wenn das Handy induktiv geladen wird.

maik005 schrieb:
daher ja mal paar Minuten beobachten ob sie warum wird.
Ja, werde ich ggfs auf alle Fälle machen, falls ich Metall einsetze.

Update:
Habe jetzt eine ca. 3 mm Aluminium-Platte unterhalb der Original Gummimatte gelegt und er lädt nicht mehr.
Mal schauen, ob sich das erwärmt - vorhin in einem 5-Minuten-Test konnte ich keine Erwärmung spüren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Warm werden sollte sie nicht - im Qi Standard (und allen Konkurrenzprodukten) ist eine relativ genaue Foreign-Object-Detection verankert, die überprüft ob z.B. in Metallgegenständen zusätzliche Leistung verbraten wird. D.h. auch wenn Ihr nur einen Teil der Spulen mit Metall abdeckt sollte der Sender das bereits merken und seine Leistung drosseln oder abschalten. Bei vollständiger Abdeckung kommt gar nicht erst die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zustande, um z.B. Ladeleistung auszuhandeln usw. - da sollte (TM) dann gar nichts passieren.

Kommt natürlich drauf an, ob Audi bei der Qi-Zertifizierung alles so gemacht hat, wie sich's gehört ;)

• Danke
Reaktionen: maik005
LostHighWay67 schrieb:
jedoch wid im Infotainment-System angezeigt, wenn das Handy induktiv geladen wird
Und zeigt er das an mit der Metallplatte?
Nein?
Dann passt es :thumbup:

Nein, es steht nicht dort, dass die Metallplatte geladen wird ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Kleine Anmerkung.
Bei einigen Fahrzeugmodellen befindet sich an selber Stelle auch die Antennenkopplung, welche für verringerte Strahlung im Fahrzeug und über einen zusätzlichen Antennenverstärker für eine verbesserte Empfangsqualität sorgt. Das sollte ggf. bedacht werden, bevor man das mit einer Metallplatte abdeckt.

Ist das eine Art Mobilfunkrepeater?

@bemymonkey
Nein, eine induktive Antennenkopplung.
Funktioniert nur mit aufliegendem Telefon - ohne Metallplatte.

Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Kleine Anmerkung.
Bei einigen Fahrzeugmodellen befindet sich an selber Stelle auch die Antennenkopplung, welche für verringerte Strahlung im Fahrzeug und über einen zusätzlichen Antennenverstärker für eine verbesserte Empfangsqualität sorgt. Das sollte ggf. bedacht werden, bevor man das mit einer Metallplatte abdeckt.
Aha, okay ... danke für die INfo.

Also vergleichen ob Empfangsqualität mit/ohne Platte gleich - dann weiß ich es, oder?

LostHighWay67 schrieb:
Also vergleichen ob Empfangsqualität mit/ohne Platte gleich - dann weiß ich es, oder?
Das muss nicht unbedingt ersichtlich sein.

Natürlich wäre es besser zu wissen, welche Funktionen das geheimnisvolle Auto tatsächlich unterstützt und danach die Vorgehensweise auszurichten. Die Specs findest du im Handbuch oder Internet.

Sollte eine induktive Antennenkopplung vorhanden sein, wird sie hinter einer Metallplatte sicherlich nicht funktionieren. Dabei kann sie eine sinnvolle Sache sein, auch wenn einem das wegen der meist guten Netzabdeckung nicht sofort einleuchtet.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…