Hilfe! S10+ spinnt

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Konfusius3000

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen und entschuldigung für den penetranten nichtssagenden Thread-Titel, aber ich wüsste nicht wie ich es besser beschreiben könnte und ich bin auch langsam komplett verzweifelt:

Anfang/Mitte September habe ich mir endlich ein neues Handy, das S10+ geholt. Davor hatte ich zwei Jahre ein S8 und davor ein S6 und war immer super zufrieden damit, weshalb es außer Frage stand, welches Handy als nächstes für mich in Frage kommt. Nach einer Woche, nachdem ich das Handy hatte fingen kleine komische Spinnereien an. Egal welche App oder Update ich über den Google Play Store downloaden wollte, sie alle gingen nur bis 99% und ab da dauerte es mehrere Stunden bis dann doch endlich die Installation abgeschlossen werden konnte. Selbst bei kleinen Apps die nur wenige MB groß waren. Dann irgendwann ist mir aufgefallen, dass Bilder die ich über Whatsapp geschickt bekommen habe (und auch Fotos die ich direkt in Whatsapp über die Fotofunktion gemacht habe) nicht mehr bei mir in der Galerie angezeigt wurden. Push-Up Meldungen, dass ich eine Whatsapp Nachricht erhalten habe kamen plötzlich mit bis zu 20 Minuten Verspätung bei mir an. Nicht immer aber immer häufiger. Manchmal dann erst wenn ich auf die Whatsapp direkt gegangen bin kamen plötzlich alle Nachrichten auf einmal mit der Angabe "von vor 10-15 Minuten" inklusive der Push-Up Meldung. Auch seltam: Sowohl bei Whatsapp, als auch bei einer anderen Messenger App fing es plötzlich an zu vibrieren wenn ich eine Nachricht erhalten habe, obwohl die Vibration sowohl in der App als auch in den Systemeinstellungen deaktiviert war.

Ich betone, dass alles eine Woche lang reibungslos gelaufen ist und plötzlich Stück für Stück die ganzen "kleinen" Probleme auftauchten. Also habe ich nach dieser ersten Woche mein S10+ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass alles wieder glatt läuft. Meine Daten habe ich vorher mit der Smart Switch App auf mein vorheriges S8 gesichert und nachdem Zurücksetzen wieder auf das S10+ zurückübertragen. Wieder eine Woche alles gut und dann ging es wieder los. In diesen 2-3 Wochen habe ich den Zurücksetzen-Prozess ca 2-3 mal wiederholt, bis ich dann letztendlich bei O2 angerufen habe und mein Problem geschildert habe. Für den Reparaturauftrag konnte leider nur das Problem berücksichtigt werden, dass die Apps bei 99% aufhören zu installieren, da Whatsapp und die Galerie App (die von Werk aus drauf ist) Drittanbieter-Apps sind. Das Smartphone habe ich also eingeschickt und es kam zurück, mit der Information, dass die Software neu aufgespielt wurde.

Das war vor ca 2 wochen und es lief alles gut, doch jetzt seit ca 2 Tagen kommen die ganzen Probleme wieder. Push-Up Nachrichten von Whatsapp vibrieren und kommen verspätet, Bilder von Whatsapp und einer Download-App (um zb Bilder von Instagram runterzuladen) erscheinen nicht in der Galerie und Apps bleiben bei 99% stehen.

In weniger als 2 Wochen fliege ich in den Urlaub, weshalb mir das jetzt auch zu riskant ist das Handy nochmal einzuschicken. Daher bitte ich jetzt hier dringend um Hilfe, ob jemand eine Idee haben könnte, woran das liegen könnte. Ich habe doch kein knapp 1000 Euro Smartphone gekauft um ständige kleine Fehler zu haben, die ich mit den vorherigen Modellen nicht hatte. Eine letzte Idee hätte ich vielleicht noch: Ich würde es versuchen das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ohne im Anschluss alte Daten vom S8 zu kopieren, sondern wenn dann alles manuell. Die Apps einzeln runterladen, Bilder und Notizen hoch in die Cloud und wieder zurück und Systemeinstellungen selber vornehmen.

Entschuldigt bitte für den ellenlangen Text, aber ich wollte es so ausführlich wie möglich Schildern. Ich hoffe auf Antworten und Lösungen. Vielen Dank!

Konfusius3000 schrieb:
das Handy nochmal einzuschicken.
bringt auch nichts bei deinen Problemen.

Konfusius3000 schrieb:
Eine letzte Idee hätte ich vielleicht noch: Ich würde es versuchen das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ohne im Anschluss alte Daten vom S8 zu kopieren, sondern wenn dann alles manuell. Die Apps einzeln runterladen, Bilder und Notizen hoch in die Cloud und wieder zurück und Systemeinstellungen selber vornehmen.
wäre auf jeden Fall das sinnvollste.
Das mit Benachrichtigungen könnte man noch durch den adaptiv lernenden "Akku" erklären.
Deine Probleme mit PlayStore Downloads, und den Fotos aber nicht.

• Danke
Reaktionen: Konfusius3000
P.S.: Das mit dem Vibrieren und verspäteten Push-Ups bei Whatsapp konnte ich (vorübergehend?) fixen, indem mir ein Kumpel den Tipp gegeben hat, die Energieoptimierung für Whatsapp zu deaktivieren. Seitdem kommen Push-Ups wieder direkt, wenn die Nachricht eintrifft und auch das Vibrieren hat sich eingestellt.

genau so etwas meinte ich.
Damit wäre nur noch das PlayStore-Installations-Problem und das Fotos Problem?

In Whatsapp hast du eingestellt, dass neue Bilder in der Galerie gespeichert werden?
Kontrolliere mal den Whatsapp Ordern und die Unterordner mit den Fotos ob dort eine .nomedia Datei drin ist.
Dann werden dir die Inhalte nämlich auch nicht mehr in der Galerie angezeigt.

• Danke
Oh gerade erst gesehen maik005 danke für die Antwort. Ich habe jetzt auch mal die Akku Optimierung für die Galerie App deaktiviert

Konfusius3000 schrieb:
die Akku Optimierung für die Galerie App deaktiviert
das wird nichts bringen.
Mit Akkuoptimierung meinte ich nur für dein Whatsapp Problem.

• Danke
den Whatsapp Ordner habe ich bereits gecheckt. Sowohl in der Galerie App, als auch unter der "Eigene Dateien" App. Ich bin jetzt gerade in den Einstellungen von Whatsapp. unter "Autom. Download von Medien" steht bei "bei Roaming" keine Medien...

Ansonsten hab ich alles auf "alle Medien"

Was du noch machen kannst bzgl. des PlayStore...
Daten vom PlayStore und PlayDiensten löschen, also nicht nur den Cache sondern jeweils komplett die Daten in den App-Infos.
Dabei wird allerdings auch Google Pay und eine ggf. verbundene Android Wear Smartwatch zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

• Danke
Habe jetzt alles auf "Alle Medien" gestellt. Bei 30GB Datenvolumen im Monat mach ich mir da keine Sorgen. Habe über Whatsapp ein Foto gemacht und geschickt und es taucht nicht bei mir in der Galerie auf

@Konfusius3000
Ist das bei dir aktiv?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Konfusius3000
Wenn du die Bilder in WhatsApp siehst werden sie auch geladen, das "bei Roaming" kannst du alles wieder deaktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20191025-001820_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20191025-001820_WhatsApp.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
wie mach ich das? Daten vom PlayStore und PlayDiensten löschen?

ja Sichtbarkeit von Medien ist bei mir aktiv

Zuletzt bearbeitet:
@Konfusius3000
Einstellungen - Apps - Google Play-Dienste - Speicher - Speicher verw. - ALLE DATEN LÖSCHEN.
Einstellungen - Apps - Google Play Store - Speicher - Daten löschen

• Danke
Also ich habe unter beiden Einstellungen die Daten gelöscht und den Download einer App (18 MB) gestartet und es stoppt bei 51%

Wenn ich bei Eigene Dateien schaue unter "Whatsapp -> Media -> WhatsApp Images" da finde ich auf jeden Fall die letzten Bilder die ich bekommen habe und zum Test geschickt habe. In der Galerie tauchen sie allerdings immer noch nicht auf. Eine .nomedia Datei konnte ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Konfusius3000 schrieb:
Eine .nomedia Datei konnte ich nicht finden.
Siehst du, wegen dem "." am Anfang auch nur, wenn diese Option aktiviert ist.

Bis der Medienspeicher neue Dateien erkannt hat kann es mal etwas dauern.
Ein Neustart könnte helfen.

Siehst du denn im WhatsApp Ordner gespeicherte Bilder in der Galerie oder sind in der Galerie gar keine Bilder mehr aus dem WhatsApp Ordner?

Anhänge

• 20191025_004412.jpg
    20191025_004412.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Doch in der Galerie werden alle Bilder angezeigt bis von vor 1-2 Tagen wo ich das Problem noch nicht hatte. Die Galerie habe ich nicht nach Ordnern sortiert sondern einfach "alle anzeigen". Ich habe ein Neustart durchgeführt jetzt und direkt wurde die 18 MB App fertig installiert. Allerdings sind die Whatsapp Bilder immer noch nicht zu sehen

wow funfact: gerade eben kamen 17 Pushups auf einmal rein zu Instagram. Allerdings zu Nachrichten die ich schon längst gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Konfusius3000
Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher - Daten löschen.
Danach einmal das Gerät neu starten.
Dann scant er den gesamten Speicher neu nach Bildern/Videos.
Das kann etwas dauern aber so nach spätestens 2 Stunden sollten dann auch die neuen Bilder in der Galerie angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
nachdem ich die "ausgeblendete Ordner" aktiviert hab zeigt er mir nach einer Suche jetzt an dass 18 .nomedia Dateien im Whatsapp Ordner sind

so habe ich gemacht das Handy startet jetzt neu

Zuletzt bearbeitet:
@Konfusius3000
ein paar gehören da hin.
Aber in dem Ordner wo Bilder sind, die in der Galerie angezeigt werden sollen dar keine .nomedia Datei sein.
Auch in den Ordnern davor nicht.

• Danke
Ich habe jetzt nicht alle überprüft gehabt, nur die erst 5 .nomedia Dateien und die waren jeweils immer in einem Unterordner verteilt. Eine im "Whatsapp Animated Gifs" usw

Also soll ich die .nomedia Datei aus dem Whatsapp Images Ordner löschen?

P.S.: Ich habe jetzt einfach mal zum Test erneut eine App heruntergeladen und die hat er jetzt installiert. Hat zwar für 5 MB etwas lang gedauert aber er war zumindest direkt bei 100%

und die vermissten Bilder sind mittlerweile jetzt auch in der Galerie aufgetaucht :)

Zuletzt bearbeitet:
Moment...
Whatsapp - Media - Whatsapp Images
Da ist direkt eine .nomedia Datei drin?
Die muss weg, sonst bekommst du die Bilder nicht in der Galerie angezeigt.

Die .nomedia Datei sagt dem Medienscanner und damit auch den meisten Galerie Apps, dass Mediendateien in diesem Ordner UND ALLEN Unterordnern nicht angezeigt werden sollen!

• Danke