Hilfe! S10+ spinnt

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen lieben Dank ja! Jetzt ist halt nur die Frage ob das vorübergehend eine Lösung ist und ich die Vorgänge jetzt alle paar Wochen immer wiederholen kann oder ob ich jetzt erstmal meine Ruhe habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok falscher Alarm. in dem WhatsApp Images scheint doch keine .nomedia Datei zu sein. Dass im WhatsApp Video Ordner aber .nomedia Dateien sind ist normal?

Zuletzt bearbeitet:
Konfusius3000 schrieb:
Dass im WhatsApp Video Ordner aber .nomedia Dateien sind ist normal?
Direkt in dem Ordner ist normal keine.
In dem beiden Unterordnern schon.

• Danke
Reaktionen: Konfusius3000
Ah ok dann lass ich alles so wie es ist. Fürs erste scheint ja jetzt wieder alles zu funktionieren. Vielen Dank nochmal!

@Konfusius3000
da du gerade neu hier bist etwas ganz wichtiges für die Zukunft...

DIe Forenregl(n)
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren) .
Wie du siehst sind deine unterschiedlichen Probleme ja nicht miteinander verbunden, mache als bitte beim nächsten mal nur ein Problem pro Thema.
Bzw. schaue ob nicht vielleicht schon ein passendes Thema für eines der Probleme zu finden ist.

Abschließend noch
Herzlich willkommen hier im Forum und ich drück dir die Daumen, dass es nun dauerhaft funktioniert.

Gruß
maik005

• Danke
Ja ich werde in Zukunft darauf achten. Da dieselben Probleme immer Stück für Stück im gleichen Zeitraum zurückkehrten, hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht einen Zusammenhang gibt. Danke nochmal. Ich werde den Thread mir als Lesezeichen speichern und sollte im Urlaub es wieder losgehen weiß ich jetzt zumindest was zu tun ist.

Gute Nacht

• Danke
Reaktionen: maik005
Hallo zusammen (oder auch @maik005 :))

Ich bins wieder. Direkt 24 Stunden später kommen langsam die "kleinen" Problemchen wieder...

Bilder von Whatsapp erscheinen nicht in der Galerie und eine 3,55 MB große App aus dem PlayStore blieb 5 Minuten lang bei 100% stehen bevor er die Installation abschließen konnte.

Ich habe die ganzen vorherigen Punkte wiederholt...

maik005 schrieb:
@Konfusius3000
Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher - Daten löschen.
Danach einmal das Gerät neu starten.
Dann scant er den gesamten Speicher neu nach Bildern/Videos.
Das kann etwas dauern aber so nach spätestens 2 Stunden sollten dann auch die neuen Bilder in der Galerie angezeigt werden.
maik005 schrieb:
@Konfusius3000
Einstellungen - Apps - Google Play-Dienste - Speicher - Speicher verw. - ALLE DATEN LÖSCHEN.
Einstellungen - Apps - Google Play Store - Speicher - Daten löschen

...die Whatsapp Bilder sind wieder da und die selbe 3,55 MB App benötigte jetzt nur noch 2 Minuten zum installieren (was ich jetzt auch nicht besoners schlimm finde aber dennoch störend und merkwürg).

Jetzt ist meine Frage was mit meinem S10+ nicht stimmt? Das kann doch nicht sein dass ich diese Vorgänge jeden Tag wiederholen muss. Hat jemand Vorschläge woran das liegen könnte? Ich bin dennoch froh, zumindest eine vorübergehende Lösung zu haben.

P.S.: Als besonders störend empfinde ich, dass ich meine Lieblingssongs in meiner Bibliothek, immer wieder aufs neue als Favoriten kennzeichnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Konfusius3000
Das mit den Songs liegt bestimmt daran, dass du den Medienspeicher leerst.

Nur zur Klarstellung.
Du hast bisher nie einen Reset auf Werkszustand gemacht ohne danach ein Backup wiederherzustellen?

Falls dem so ist weist du was zu tun ist.

Alles sauber von Hand einrichten ohne Backup.

Nebenbei... nutzt du irgendeine Antiviren/Sicherheitssoftware?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja natürlich. Das konnte ich mir soweit auch zusammenreimen. Es ist halt das ärgerlichste an der Sache.

Ja ich werde das die Tage mal versuchen mit dem Werkszustand, ohne "bequemes" Backup.

Ich habe Norton Mobile Security installiert

Ich habe jetzt auch eben mal Antivirus Security Free installiert und einen Scan durchführen lassen.

Nach 133 geprüften Apps erhalte ich die Meldung "Ihr Gerät ist sicher"

Zuletzt bearbeitet:
@Konfusius3000
mach mal den ganzen Security/Antivirus Müll weg bitte.
wenigstens zum testen.
Bei Android sind die Programme eh recht eingeschränkt und solange du nur aus dem PlayStore Apps installierst praktisch unnötig.
Nebenbei hat das S10 bereits in der Gerätewartung einen Virenscanner. (Einstellungen - Gerätewartung - Sicherheit)

Bzgl. Virenscannern und Android kannst du auch gern dich mal schlau lesen, sind einfach unnötig.
Mit viel Glück ist das sogar die Ursache für deine Probleme.

• Danke
Reaktionen: Konfusius3000 und Randall Flagg
Ich kanns versuchen ja aber den Norton Mobile Security und somit die erste "Security App" auf diesem Handy habe ich auch erst seit knapp einer Woche. Also daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Aber ich werde beide wieder löschen.

Also kleines kurzes Update: Ich habe gestern alles nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber diesmal ohne die alten Daten auf dem S8 zu sichern und wieder zurückzukopieren sondern lediglich Fotos und Videos und Notizen in die Cloud hoch und Whatsapp Backup gemacht. Und die Musik und Bilder auf der SD Karte gelassen. Die ganzen Apps habe ich soweit es ging manuell wieder heruntergeladen. Und heute geht es original wieder los. Apps brauchen ewig zum installieren. Whatsapp Bilder werden nicht angezeigt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand noch einen Lösungsansatz hätte. Aber ich werde jetzt auch mal die Tage bei uns in so einen Samsung Store gehen, dass die sich das ggf. mal vor Ort angucken können. Sehr schade...

@Konfusius3000
Samsung bietet auch einen Fernwartungsservice.
Leider muss ich dir aber sagen, dass es an einer von dir gemachten konfiguration/installierten App liegen muss...
Sonst hätte ja jeder diese Probleme...

• Danke
also muss es da wohl irgendeine app geben die ich jedes mal installiere die mir diese probleme einbringt?

@Konfusius3000
würde ich zu 99% vermuten.

• Danke
gibt es nicht irgendwie vielleicht einen trick herauszufinden welche app oder einstellung die probleme macht? ich meine das könnte ziemlich mühsam werden. zumal ich wirklich darauf achte mein handy nicht mit unnötigen müll zuzukleistern.

@Konfusius3000
damit kannst du eine Liste deiner Apps erstellen.
Die kannst du ja mal hier posten.
Vielleicht findet sich darauf etwas.
List My Apps - Apps on Google Play

• Danke