Helligkeit der Uhr im AOD kann nicht mehr geändert werden.

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Volker2804

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,

seit dem Update kann ich nicht mehr die Helligkeit der Uhr im AoD-Bildschirm ändern. Das ging ja bisher per "Doppelklick" auf die Uhr, nun nur noch im Untermenü (siehe Bild). Mach ich was falsch?

S10 always on display.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Volker2804 nein, das wurde so geändert.

Das ist sehr schade, so ein Mist aber auch. Danke jedenfalls für die Rückmeldung.

@Volker2804
Also bei mir geht es noch, ohne wie auf deinem Screenshot in das Untermenü zu gehen. Wenn man einen Doppelklick auf die Uhr macht, ist unter der Akkuanzeige auf dem AoD ein Zahnrad und eine Sonne. Tippt man nun auf die Sonne, erscheint der Helligkeitsschieber auf dem AoD.
Es ist zwar einmal tippen mehr erforderlich als vor dem Update, aber es lässt sich immer noch direkt vom AoD aus einstellen.

Meine Frage gleich hinterher: Seit dem Update erhält man beim Laden des Akkus eine dauerhafte Anzeige mit dem Ladestand auf dem Display, unabhängig davon, ob das AoD ein- oder ausgeschaltet ist. Kann man diese Anzeige irgendwie separat abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
astralee schrieb:
Also bei mir geht es noch, ohne wie auf deinem Screenshot in das Untermenü zu gehen. Wenn man einen Doppelklick auf die Uhr macht, ist unter der Akkuanzeige auf dem AoD ein Zahnrad und eine Sonne. Tippt man nun auf die Sonne, erscheint der Helligkeitsschieber auf dem AoD. Es ist zwar einmal tippen mehr erforderlich als vor dem Update, aber es lässt sich immer noch direkt vom AoD aus einstellen.
Keine Chance bei mir. Die Uhr ist auch immer wo anders, mal in der Mitte, mal im oberen Drittel. Tipp ich dann doppelt darauf, springt die Uhr nach oben, aber ohne das sich das bisher bekannte Zahnrad/Sonnensymbol zeigen würde.

Die Ladeanzeige bekomm ich zwar auch nicht weg - stört mich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@astralee In den Einstellungen unter Anzeige kannst du ganz unten "Ladeinformationen anzeigen" ausschalten. Danach sollte es weg sein.

Im AoD bleibt der Akku trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
@Tizen Vielen Dank! Im AoD stört mich der Akkustand nicht. Ich habe mein AoD so eingestellt, dass es ausgeschaltet wird, wenn ich es nachts lade, da mich Lichtquellen beim Schlafen stören. Deshalb wollte ich die Akkuanzeige auch ausschalten.

@Volker2804 Hast du die aktuellste Version des AoD installiert? Ich hatte zwischendurch auch den Fehler, dass es manchmal an falschen Stellen angezeigt wurde. Das wurde aber durch ein Update behoben.

Das funktioniert, allerdings muss in den AOD Einstellungen die automatische Helligkeit rausgenommen werden.
Nur dann erscheint auch das Sonnensymbol.

• Danke
Reaktionen: ripper1999 und maik005
Nee, bei mir nicht. Automatische Helligkeit bei AoD ist auf aus und trotzdem kein Sonnensymbol.
Updates werden bei mir keine angeboten, aktuell habe ich:

FW AoD.jpgFW S10.jpg

Hm komisch. Habe die gleiche Version.
Hier mal meine Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_20191215-143346_Always On Display.jpg
    Screenshot_20191215-143346_Always On Display.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 348
Noch mal neu gestartet - nichts zu wollen 😠

lassiter34 schrieb:
Das funktioniert, allerdings muss in den AOD Einstellungen die automatische Helligkeit rausgenommen werden.
Nur dann erscheint auch das Sonnensymbol.
Kann ich beim S9+ mit Q Beta 2 bestätigen

Volker2804 schrieb:
Noch mal neu gestartet - nichts zu wollen 😠
Bei mir funktioniert das seit dem Update auch nicht mehr.

Dann bin ich wenigstens nicht alleine 😊

@Volker2804
du hast bei deaktivierter Autohelligkeit (des AOD!) und doppeltippen auf die Uhrzeit im AOD also nur das eine Symbol darunter und nicht zwei?!

Wenn das Handy nur so da liegt geht es in den Ruhezustand, für mein Empfinden ist das der AoD Bildschirm (erstes Bild). Tippe ich 2 mal auf die Uhr kommt der Sperrbildschirm (2. Bild), wo früher eben das Sonnensymbol kam. Ich mache es ja seit dem Update nicht anders wie vorher, aber es tut nicht mehr. Was mich ein wenig wundert ist die immer unterschiedliche Position der Uhr im AoD Bildschirm. Als ob da ein Screensaver laufen würde, ist aber keiner (von mir) aktiviert.

AoD Bildschirm.jpg Sperrbildschirm.jpg

Volker2804 schrieb:
Was mich ein wenig wundert ist die immer unterschiedliche Position der Uhr im AoD Bildschirm.
du kennst das AOD nicht...
Das war schon immer so, damit sich nichts einbrennt...
bzw. genauer gesagt die Pixel ungleichmäßig verschließen.

Volker2804 schrieb:
Tippe ich 2 mal auf die Uhr kommt der Sperrbildschirm (2. Bild),
dann tippst du nicht auf die Uhr...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ripper1999
Mag sein, dass sich die Position der Uhr auch schon vorher verändert hat, hab ich ggf. nicht bewußt wahrgenommen.
Auf die Uhr tippe ich allerdings sehr wohl, auch nicht anders wie sonst zuvor - also was soll das 😠

@Volker2804 Geh mal in die Einstellungen, unter "Bewegungen und Gesten" gibt es den Punkt "zum aktivieren zweimal tippen". Das müsste bei dir eingeschaltet sein. Wenn du es ausschaltest, sollte sich beim tippen des AoD (an egal welcher Stelle) nicht mehr der Sperrbilschirm öffnen. Danach kannst du vermutlich durch Doppeltipp auf die Uhr wieder Einstellungen am AoD machen.

• Danke
Reaktionen: maik005