S10E GPS Logging funktioniert nicht bei langen Touren

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

steph0815

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem GPS logging. Wenn ich bei langen Touren mit dem Handy ein GPS Log erstellen möchte um es z.B. mit Photos von der Kamera zu synchronisieren, bekomme ich bei ca. 2 Std Probleme. Die Logs sind dann unvollständig und die Verbindung bricht oft ab. Ich habe es mit zwei Tools versucht (Geo Tracker, Sports Tracker) und bei beiden das gleiche Ergebnis.
Bei der Suche habe ich einige Tips gefunden (Neustart, Genauigkeit verbessern anschalten, Standort Freigabe auch im Standby, etc. ), alle haben aber keine Verbesserung gebracht. Kennt jemand das Problem? Ich habe so ein Problem bisher noch nicht mit meinen vorigen Smartphones gehabt (S1, diverse Nexus, diverse Sony) und es macht mich verrückt.

Ich nehme jede Hilfe dankbar an!
mfg
 
Hallo steph0815 und willkommen hier im Forum.
Solche Probleme kenne ich, die nerven gewaltig :)
Ich nutze zum Aufzeichnen von Radtouren die App Komoot.
Zwei Einstellungen sind hier entscheidend, dann sollte es klappen, so ist es zumindest bei meinem S10+ und Komoot:
Schau mal zunächst bei den Einstellungen für den Akku: Einstellungen / Gerätewartung / Akku / Energiemodus. Hier habe ich "Optimiert" eingestellt. Adaptives Energiesparen aus.
Dann schau mal unter Einstellungen / Apps / Deine App (bei mir Komoot) / Berechtigungen. Dort sollte auch Standort auftauchen. Da mal drauf tippen. Im nächsten Fenster sollte "Immer zulassen" aktiv sein.
Und schau mal noch, dass du in den Einstellungen der Kamera auch Geotagging aktiviert hast. Früher, bis einschließlich Android 9, wurde man beim ersten mal, wenn man die Kamera geöffnet hat, gefragt, ob man das aktivieren möchte. Seit Android 10 wird man danach nicht mehr gefragt. Man muss selber dran denken und es in den Einstellungen der Kamera aktivieren.
 
Hey queeky,
Ich habe die Einstellungen die du beschrieben hast schon vor der letzten Tour vorgenommen und jetzt noch mal geprüft. Vielleicht versuche ich komoot am Sonntag und dann weiß ich mehr.

Es nervt einfach nur noch :(
 
Ja, teste mal Komoot. Ich bin damit sehr zufrieden. Sollte es dann immer noch Probleme bei dir geben, dann müssen wir weiter suchen 😉
Wenn du Komoot installiert hast und das erste mal startest, dann wirst du gefragt wann Komoot auf GPS zugreifen darf, bei benutzen der App oder immer. Da musst du dann "Immer" wählen. Dann zeichnet Komoot den Streckenverlauf auch weiter ordentlich auf, sobald das Display ausgeht. Wenn du da "nur bei benutzen der App wählst", dann hast du hinterher beim Streckenverlauf nur noch einen geraden Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ geht bei mir auch Locus auf dem S10e. Hatte im Urlaub keine Probleme damit auch über den ganzen Tag aufzuzeichnen. Allerdings war das GPS Signal nicht immer so optimal (Hochhäuser und U-Bahn 😉).
 
Oder OpenGPSTracker mal probieren.
 
Moin,
Also ich habe das mit komoot probiert und es funzt. Ich habe aber auch Navigation gemacht und nicht nur aufgezeichnet. Beim nächsten Mal versuche ich ne Aufzeichnung. Komoot finde ich aber richtig gut. Die routenfunktion online ist sehr gut, erinnert mich an Mapsource von Garmin!

Locus mag ich nicht, opengpstracker probiere ich wenn es mit komoot nicht klappt.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das alles liegt an dem "neuen" Trend (eventuell einer neuen Verordnung - würde mich nicht wundern, dass diese aus der Ecke EU kommen sollte) um die Akkuenergie zu sparen. Es wird mittlerweile von anderen Herstellern verwendet z.Bsp. Huawei. Wenn das Handy nicht am Strom angeschlossen ist und/oder das Display aus ist werden einfach Apps nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet und laufen nicht mehr im Hintergrund. Aber das wissen die meisten schon. Man kann es zwar in den Einstellungen so einstellen, dass es nicht eingreift aber puste Kuchen. Bei meinen Huawei Handys Funktioniert das nicht. Egal was man macht werden meine Apps in den Tiefschlaf versetzt.

Was ich damit sagen will: es ist das was es ist und zwar ein riesen Mist das nur Ärger bringt und enorme Lebenszeit Verschwendung bei sehr vielen Nutzern verursacht. Es ist auch ein riesen Rückschritt in der Technologie denn man kann damit viele Apps nicht mehr nutzen bzw. sich auf diese verlassen. Ich gehe davon aus, dass es Absicht ist aber ich möchte nicht näher hier darüber schreiben.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Stan88 schrieb:
(eventuell einer neuen Verordnung - würde mich nicht wundern, dass diese aus der Ecke EU kommen sollte)
so ein Unsinn. 🙄
Stan88 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es Absicht ist aber ich möchte nicht näher hier darüber schreiben.
dann hättest du besser gar nichts dazu geschrieben.
Vor allem in einem Thema welches über 3,5 Jahre alt ist.
Was soll das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stan88 schrieb:
Wenn das Handy nicht am Strom angeschlossen ist und/oder das Display aus ist werden einfach Apps nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet und laufen nicht mehr im Hintergrund.
Stimmt auch nicht.
Das passiert genau so, wenn das Gerät am Strom hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Irgendwie ergeben deine Bemerkungen keinen Fortschritt in einer Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Nunein
@Stan88 Also mit irgendeiner Verordnung hat das nichts zu tun und du kannst beim S10 für jede App genau festlegen, wie mögliche Energiesparfunktionen angewendet werden, im Gegensatz zu Huawei und anderen Chin. Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Huawei P8, Huawei P10, Redmi Note 11 pro
Bei allen drei (original China) Handys, die in unserem Haushalt zur Zeit vorhanden sind, kann man bei allen Apps separat Energiesparfunktionen einstellen. Wie gesagt, eine unFunktion, die viele Nerven und Energie kostet. Habe schon oben erwähnt, dass die bei keinem dieser Handys einwandfrei funktioniert. Mal ja, mal nein. Je nach Laune der Handys. Die ganzen Erinnerungsapps, Navigation (bzw. Aufzeichnung u.ä.) und andere. Auf keine kann man sich immer und sicher verlassen. Egal, was man einstellt (habe schon etliche Proben gemacht da gerade diese Funktion ein Dorn in meinem Auge ist). Früher, als es diese unFunktion noch nicht gab hat alles wunderbar funktioniert.
Entweder ist die Funktion unausgereift, Absicht oder Dummheit. Dass sie unausgereift ist glaube ich nicht da diese Funktion schon mehrere Jahre bei fast allen Herstellern (gar allen) existiert und keine Verbesserung sichtbar wenn man die abschaltet und kaum jemand spricht darüber. Naja, die meisten Leute nutzen die Handys ausschliesslich für WhatsApp und Bilder. Na wie auch immer.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht jammern ... aber wie erwähnt, wir entwickeln uns zurück. Gerade dieses Thema hatte ich schon bei einigen Menschen erwähnt, die Computer und Smartphones schon von Anfang an benutzen, die auch ein gewisses Vergleich zu Früher haben. Komischerweise sind viele der gleichen Meinung. Heute zählt nur noch Design. Der Nutzen schrumpft.

Ach ja, vergessen - die Kameras haben mehr Pixel und die Bildschirme werden immer bunter.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Stan88 schrieb:
und keine Verbesserung sichtbar wenn man die abschaltet und kaum jemand spricht darüber.
Dann Frage ich mich wo du unterwegs bist.
Es wird eigentlich in jedem Geräteforum mal darüber gesprochen.

Diese Seite kennst du wahrscheinlich noch nicht.
Don’t kill my app!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Hatte mal den Entwickler bzgl. des Akku -Verbrauchs in Zusammenhang mit seiner App befragt aber leider keine Antwort von support@urbandroid.com erhalten.

Weißt du wie sich die Akku Lauf-Zeit mit der Nutzung der o.g. APP verhält?
 
@jhaeusle
Die Don't kill my App app meinst du?
Die ist nur zum Test ob Apps gekillt werden, nicht dazu Apps aktiv zu halten.
 
@maik005 ja diese meine ich. Sie bringt also nur ein logfile mit den Apps die ggf. nicht sauber laufen?
 
@jhaeusle
Nein auch nicht.
Die App läuft während der eingestellten Testzeit im Hintergrund und erstellt danach eine Auswertung wie gut fies funktionierte, bzw. wie oft sie bei welcher Aktivität vom System beendet wurde.

Anders gesagt, die App testet das Android System.
 
Könnte ich denn dann anhand dieser Auswertung Maßnahmen zur Optimierung ergreifen? Oder ist dieser Auswertung wirklich nur eine Info?
 
@jhaeusle
Nur eine Info.
Es gibt zwar noch die allgemeinen bekannten Tipps z.b. die Apps von der Akku-Optimierung auszunehmen aber nichts neues, ggf. aber für neue Nutze:innen neues dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich danke dir @maik005 bis dahin. Ich werde mal schauen was mir die Auswertung für Infos bereit hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
818
maik005
maik005
P
Antworten
2
Aufrufe
220
WolfgangN-63
WolfgangN-63
G
Antworten
6
Aufrufe
293
gmichele
G
Zurück
Oben Unten