S10 GPS Geotags von Fotos werden beim Teilen entfernt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sensational

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Seit etwa 4 Wochen habe ich das Problem, dass ich von meinen Fotos, die ich mit dem S10 (Android 10) gemacht und mit der Dropbox geteilt habe, die getaggten GPS-Daten auf den geteilten Fotos verliere.

Dabei ist es völlig ohne Belang, mit welcher (Galerie)-App ich dies mache oder auch direkt mit der Dropbox-App. Die Koordinaten sind weg!! (bzw. auf 0 gesetzt)

EINZIGE AUSNAHME: Beim ES-Datei-Explorer 😱 funktioniert es
(aber viel lieber würde ich bei Bildern eigentlich mit einer Galerie-App arbeiten...)
Ja ok... wenn ich die Bilder mit einem USB-Kabel an einen Rechner übertrage, dann würde es auch funktionieren...

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Schau mal in den Einstellungen deiner verwendeten Bilder-App nach. Bei Google Fotos kann man das einstellen. Von Werk aus ist das jedoch erstmal deaktiviert. Bei Google Fotos findet man das in der App in den Einstellungen. Das heißt da "Standortinformationen bei per Link geteilten Elementen entfernen". Ich vermute so etwas in der Art wird es bei dir auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider Negativ.
Ich habe auch den Entwickler schon mal diesbezüglich angeschrieben, der meinte, dass es nicht an der App liegt. Und wie gesagt, selbst über die Dropbox direkt kommt es zu diesem Phänomen...
Ist halt nur komisch, dass es mit dem alten ES Explorer funktioniert.

Ich vermute ja, dass es etwas mit der neuen Android Version zu tun haben könnte, aber kein Plan, wo man da ansetzen könnte...

Ich habe auch mal gerade probiert. Mit dem MiXplorer und dem Solid Explorer Fotos nach Dropbox kopiert. Später dann wieder zurück kopiert. Alle EXIF-Daten normal erhalten inkl. GPS-Angaben.

@Luca12 und Du hast auch das S10 und die aktuelle Android Version?
Falls ja, könntest Du es bitte auch mal mit der on-Bord Galerie-App der Samsung Kamera probieren?

Vielen Dank!

@sensational S10+ und Android 10.

Das Probieren geht aber so nicht. Die Samsung Galerie finde ich doof und habe sie deaktiviert. Die Dropbox App habe ich auch nicht, da ich sie überflüssig finde. Geht ja jeder vernünftige Dateimanager.

Die Samsung Galerie hab ich jetzt testweise mal aktiviert und ein Foto geteilt über MiXplorer woandershin. Die EXIF-Daten bleiben erhalten.

Evtl. also ein Problem der Dropbox App.
Is there a way to get the geotag information from photos?

Zuletzt bearbeitet:
@Luca12 vielen Dank erstmal fürs Testen! 👍

Ich glaube, Du hast mich da auf was gebracht... 🤔
Jetzt muss ich erstmal eine alte Dropbox Version zurückspielen und testen...

So... das Aufspielen einer älteren Dropbox Version hat leider auch nix gebracht :-(

@sensational
Hast du eine Lösung gefunden?
Wenn ich meine Bilder per BT teile, gehen auch bei mir die Koordinaten verloren (bzw. auf 0 gesetzt)?

Leider auch auf meinem S9 unter Android 10 das Gleiche. Teile ich mit Google Fotos, dann kann ich in den Einstellungen festlegen, ob ich Geotags übermitteln will, soweit so gut. Leider ist das das Einzige, was ich brauchbar finde an der Google Foto App. In allen Samsung-Apps(Galerie,Eigene Dateien etc.) werden beim Teilen, egal wohin(Google Drive usw.), auch egal womit,also Bluetooth etc., die Geotags auf "0" gesetzt bei Android 10. Bug oder Feature?? Vielleicht findet ja jemand eine Einstellung, wo man das festlegen kann.

Zuletzt bearbeitet: