S10+ Geht Phone Clone ohne Probleme?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.176
Hi.
Habe noch ein Huawei P20 und werde diese Woche ein Galaxy S10+ bekommen. Zwischen Huawei-Geräten klappt das Übertragen der Daten usw mit Phone Clone ohne Probleme. Hat das schon jemand von Huawei auf Samsung gemacht und kann was dazu sagen?

@Vogelmensch
wieso nimmst du nicht SmartSwitch (das ist ja die eigene Lösung von Samsung)

Das kenne ich nicht. Deswegen. Aber, wenn es das Gleiche tut.

Darf ich mal fragen welche Art von Daten heutzutage bei euch so von einen Gerät auf ein anderes übertragen werden sollen?

Ich selber nutze für soetwas "Cloud Dienste" und egal welches Handy/PC ich habe , die Einrichtung/Umzug ist in ein paar Minuten erledigt und ich habe Zugang zu meinen Daten.

@Vogelmensch geht Huawei PhoneClone denn überhaupt in die Richtung weg von Huawei???
Ich bin neulich mit Samsung SmartSwitch von Honor 5c zu Samsung A40 umgezogen:
Funktion für Migration von Fremdmarken ist deutlich eingeschränkt -- ist nix mit "one click" Umzug. Ich habe nur Telefonbuch, SMS, Kalender, Gesprächshistorie und Media-Dateien importiert. Apps können *nicht* incl. Einstellungen migriert werden!
Whatsapp bekannt sowieso nur manuell. Kontakte *müssen* teilweise nachbearbeitet/neu zusammengeführt werden falls Whatsapp genutzt wurde.

bestbefore2018 schrieb:
. Apps können *nicht* incl. Einstellungen migriert werden!
auch von Samsung auf Samsung nicht - soweit ich weiß.

Kann es ja nicht ausprobieren, aber laut Anleitung ist SmartSwitch Samsung -> Samsung deutlich leistungsfähiger. Zumindest UI und Samsung Apps Incl. Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Egal, der Fragesteller wird schon verstehen dass die Migration nicht in 10 Minuten erledigt ist, und einiges nur über Sync oder sogar überhaupt nicht migrierbar ist

Zuletzt bearbeitet:
bestbefore2018 schrieb:
Egal, der Fragesteller wird schon verstehen dass die Migration nicht in 10 Minuten erledigt ist, und einiges nur über Sync oder sogar überhaupt nicht migrierbar ist
wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone :D-old 😇

Abgeriegeltes Biotop, da ist das einfach. Habe noch Apple-Altlasten, brauche ich nie wieder 😎

Phone Clone macht von Huawei auf Huawei alles. Sämtliche Einstellungen, Apps und Daten. Dann werde ich es damit versuchen.

Denke, es wird gehen.

Anhänge

• Screenshot_20200720_084049_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200720_084049_com.android.chrome.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Zum Screenshot:
Huawei App vom Google Play Store herunterladen?
Wie soll das gehen ohne Google?

@Vogelmensch

für die Übernahme benötigst du auf beiden Geräten Smart Switch vom Samsung. Vorausgesetzt zu ziehst von Huawei zu Samsung um.

Phone Clone kannst du dafür nicht verwenden, das würde nur gehen, wenn dein neues Gerät ein Huawei/Honor Gerät wäre.

Mit Smart Switch werden deine Apps, Kontakte usw. übernommen, leider NICHT die Datenstände. Somit musst du alle Apps anschließend neu einrichten.
Apps mit Datenstände funktioniert nur Huawei/Honor intern. Mit Smart Switch funktioniert das auch nicht innerhalb Samsung.

@WolfgangN-63

warum ohne Google? Alle von Google zertifizierten Geräte (vor dem Trump Chaos) haben den Google Playstore.. P20, P30, egal ob lite oder Pro. Nur die neuen Geräte wie das P40 usw. haben den Store nicht mehr... kann aber auch über Umwege nachinstalliert werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Sorry aber die kompletten Sachen die ihr hier schreibt lassen sich doch ohne eine solche Software von einen an das andere Handy übertragen ohne dass ihr hier"Altlasten" und Fehler mit übertragt.

Gerade Kontakte lassen sich prima mit den unterschiedlichsten Diensten/Apps von einen auf das andere Gerät synchronisieren. Den meisten Leuten wird dafür dass Google Konto reichen.

Um die alten Apps auf dem neuen Gerät zu bekommen bieten die "unterschiedlichsten Playstores" eine Erkennung an.

Und für Fotos gibt es auch etliche Dienste, Google Photo oder Amazon um nur etwas zu nennen.

WhatsApp hat Google Drive inkludiert und für mp3 oder andere Dateien gibt es etliche CloudDienste (Dropbox, OneDrive)oder die eigene Fritzbox mit USB Stick.

Warum nutzt ihr diese umstandliche Software der Hersteller, die euch nur Zeit und Nerven rauben? Und euch nur vor weiteren Problemen stellt und dann immer noch etwas fehlt?
Übersehe ich da etwas? Dann wäre es toll wenn ihr es mich wissen lässt.

@Huawei-Thomas
Nein, auf der Seite von Huawei steht, dass die Marke der Geräte völlig egal ist. Hätte ja sein können, dass jemand Erfahrung damit hat. Ich werde es einfach benutzen.

@wwallace1979
Phone Clone benötigt nur wenige Klicks und überträgt sämtliche Daten und Passwörter. Je nach Menge der Daten geht es schnell bis zu einer Stunde. Aber dann kann man sofort loslegen wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Vogelmensch schrieb:
Nein, auf der Seite von Huawei steht, dass die Marke der Geräte völlig egal ist.
richtig. Die Marke des Quellgerätes.
Das Ziel muss aber ein Huawei sein.
Aber das wirst du dann vermutlich selbst feststellen und uns mitteilen.

wwallace1979 schrieb:
Warum nutzt ihr diese umstandliche Software der Hersteller, die euch nur Zeit und Nerven rauben? Und euch nur vor weiteren Problemen stellt und dann immer noch etwas fehlt?

Das kommt immer auf den Hersteller an... Bei Huawei/Honor funktioniert das hervorragend mit der integrierten App Datensicherung

Da muss ich die App nur starten, dann kann ich alles anwählen was ich haben bzw. mitnehmen möchte.
Angefangen von Kontakten, Bilder/Videos, Apps, Töne, Einstellungen, Weckzeiten usw.

Bei den Apps werde ich dazu gefragt on ich nur die App oder auch die Datenstände sichern möchte. Dann starte ich die Sicherung auf eine SD Karte und übernehme diese in das neue Gerät.

Da starte ich die Datensicherung erneut und klicke auf wiederherstellen. Dabei habe ich auch die Auswahl ob ich nur die App oder auch die Datenstände übernehmen möchte - einfach klasse.

Der Große Vorteil dabei ist der Datenstand, der auch einzeln eingespielt werden kann. Das ist wichtig, wenn z. Bsp. das neue Gerät eine aktuellere Androidversion hat und eine Appversion dabei nicht mehr auf dem neuen Gerät läuft.
Da lädt man sich die aktuelle Version dann aus dem Playstore und installiert diese neu. Anschließend über die Datensicherung die App Daten einspielen und alles ist wieder gut.

Da hat Huawei den anderen Herstellern einiges voraus. Allerdings funktioniert die Datenübernahme nicht bei jeder App. Sparkasse z.Bsp geht nicht, da hier ein neuer Token für das Gerät erzeugt wird. Auch bei WhatsApp funktoniert dieses nur bedingt.
Ist aber auch kein Problem, da ich hier eine manuelle Sicherung über WA mache und den kompletten Ordner auf die SD Karte ziehe. Auf dem neuen Gerät WA aus dem Playstore installieren, den Ordner von der SD Karte auf den Internen Speicher ziehen und WA starten. Da kommt dann die Meldung "backup gefunden" und kann problemlos wieder hergestellt werden - alles Chats samt Bilder und Videos.

Natürlich kann man das auch über eine Cloud realisieren, allerdings ist das bei etlichen Bildern, Videos usw. nicht so einfach, vor allem wenn die Internetanbindung nicht die schnellste ist.

Somit kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Schnell, einfach und unkompliziert. Aber mehrere Wege führen nach Rom und es kann jeder so machen wie er es will bzw. kann.

• Danke
Reaktionen: bestbefore2018 und Vogelmensch
Huawei-Thomas schrieb:
Alle von Google zertifizierten Geräte (vor dem Trump Chaos) haben den Google Playstore.. P20, P30, egal ob lite oder Pro. Nur die neuen Geräte wie das P40 usw. haben den Store nicht mehr... kann aber auch über Umwege nachinstalliert werden.
Danke, das wusste ich so detailliert nicht.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@Huawei-Thomas Eben. Alles führt nach Rom.

Ich mach es ganz anders:
- Alle Dateien sind sowieso täglich automatisch in der ownCloud gesichert und so zudem auf allen Geräten verfügbar (Fotos, Dokumente, WhatsApp-Ordner, SMS, lokale nötige Musik u.ä.)
- Bei diversen Apps muss man eh die Einstellungen exportieren und sichern (die sind dann auch in der ownCloud
- Bei neuen Gerät wird nichts automatisch wiederhergestellt. Sondern frisch eingerichtet. Per Sync landen alle Dateien wieder automatisch auf dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979 und Xanoris
Klar kann das jeder Hand haben wie er will.
Aber eine langsame Internet Verbindung als Grund zu nennen, das diese umständliche Art der Datenübertragung begründen soll kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei uns auf den Dorf mit 2700 Einwohner ist eine 100 Mbit Leitung das kleinste der Gefühle und wirklich viel Daten fressen die Kontakte auch nicht.
Wenn man regelmäßig Daten sichert wird auch die langsame Verbindung reichen von der ihr sprecht. Weil ja nur ein paar MB anfallen und nicht mehrere GB auf einmal.
Und was an einen Cloud Dienst kompliziert sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Regestrieren,anmelden und Ordner auswählen die gesichert werden soll klingt leichter als die Beschreibung die für die Software oben anfällt.
Hätte eher gedacht dass der Grund einer ist das das Cloud Dienste ggf etwas bestimmtes nicht sichern können was ich nicht auf den Schirm habe, aber das was hier genannt ist ist Standard und unspektakulär bzw ein veraltetes Lösungsmittel. Das eher Probleme schafft als diese zu lösen.
Aber nun gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Phone Clone noch nie benutzt und redest trotzdem davon. Ich werde es ja morgen sehen, ob es geht. Allein darum ging es.
Warum da jetzt einige wieder ihre Art als viel besser darstellen und schon missionarisch auftreten, verstehe ich nicht.

• Danke
Reaktionen: junkyde