S10E Galaxy S10E als S7-Nachfolger?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

se1111

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi,

leider ist mein S7 mittlerweile zu langsam. Sonst Tip-Top.
Größer als S7 will ich nicht, daher schaue ich aufs S10e.
Leistung dort ist auf jeden Fall um Welten besser.
Sehe ich es richtig, dass es keine Alternative von Samsung gibt (Formfaktor) ? Das Teil gibt es ja mit Zustand "sehr gut" ab 170 Euro. Kann man akzeptieren, oder?
-> Neuer Akku rein und gut is.

So hab ich es damals auch mit dem S7 gemacht. Gibt immer Deppen, die sich ein Neuteil kaufen und nach 1 Monat für 50% weniger am Gebrauchtmarkt anbieten. Fährt sich gut so. 😙

Das S23 ist nur wenig größer, hat einen deutlich stärkeren Akku und aktuelle Highend Ausstattung und ist erheblich teurer. Aber dafür ist es 4 Jahre weiter bei der Entwicklung als das 10e. Trotzdem ist das S10e eine deutliche Verbesserung zum S7, wie du bereits sagst.
Auch da es offiziellen LineageOS Support gibt. Samsung hat den mit Android 12 beim 10e beendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: se1111
Wir haben auch einige S10e hier in der Familie.

Läuft ganz gut, macht gute Bilder und ist sehr kompakt.

Fur wenig Budget auf jeden Fall eine Empfehlung.

Ich habe sogar 2 Stück mit defekter Rückseite gekauft, da es eh in ne schwarze Hülle kommt, da gings dann los bei 100 Euro....

• Danke
Ich nutze nun seit mehr als 3,5 Jahren ein S10e und muss sagen: mich hat noch kein Smartphone so begeistert!

Trotz meiner Technikliebe und dem täglichen liebäugeln mit neuen Geräten, hatte ich persönlich in den letzten Jahren wirklich keinen Grund zu wechseln. Gut die Akkulaufzeit ist auch im Neuzustand nicht gut, aber das wusste ich aus Tests vorher. Und mit "Schnelladen" ist die Ladezeit verkraftbar. Aber: die wirklich gute Kamera, das tolle Display bei dem genialen Formfaktor und der - für mich persönlich bislang sinnvollste und schnellste - Fingerabdrucksensor werten für mich das Gerät enorm auf.

Was ich empfehlen kann:
- einmal kurz in die Entwicklungsoptionen springen und die Animationsgeschwindigkeit erhöhen (Fensteranimationsfaktor auf 0,5x; Übergangsanimationsfaktor auf 0,5x; Animationsdauerfaktor auf 0,5x -> fühlt sich enorm performant an, bis heut ruckelt nix)
- unter Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten - Fingersensorgesten (aktivieren und ausprobieren -> ich liebe das Herunterscrollen der Benachrichtigungsleiste damit)
- diese Panzergläser Amazon Link
- dieses Case Amazon Link 2

Da nun keine Sicherheitsupdates mehr kommen, werde ich meiner Schwäche wohl demnächst doch mal erliegen. Aber bereits jetzt tue ich mich schwer da einen passenden Nachfolger ausfindig zu machen, die Kombi werde ich wohl so erstmal nicht nochmal finden.

S22 und S23 sind vom Größenfaktor her kein riesen Unterschied, hatte ich natürlich beide bereits nach Release direkt einmal in der Hand. Aber ob der FPS mit Panzerglas Spaß machen wird, ich weiß nicht...

Ohne weiter abzuschweifen: hatte 2020 berufsbedingt simultan ein S7 und das S10e ist dagegen ein deutliches Update.

Wenn du auf weitere Sicherheitsupdates verzichten kannst, werden Ultraweitwinkelkamera, Stereo-Lautsprecher und der modernere Look mit entsprechender Haptik dir bestimmt Freude bereiten.

• Danke
Der Fingerabdruck Sensor ist wirklich ein Highlight.

Da kann mein S21, auch ohne Displayschutz nicht mithalten, das S10e geht immer auf, beim. S21, und noch schlimmer bei meinem A41 brauche ich immer mehrere Versuche.

Ich habe gerade an meinem täglich genutzten S10e nachgeschaut, der Akku hat nur noch 74% der Kapazität lt. Accubattery, und trotzdem. Komme ich über den Tag.

Nur Wenn ich abends nochmal ausgehe, lade ich beim duschen kurz nach.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@se1111 Hallo se1111, ich bin auch vom S5 auf das S7 und dann auf das s10e gewechselt. Hauptgrund war für mich auch immer die Größe. Früher habe ich fast jährlich, spätestens nach 2 Jahren mein Smartphone gewechselt. Mein s10e nutze ich nun aber schon 4 Jahre und das immer noch mit dem ersten Akku !!! Den Ausführungen die oben geschrieben wurden kann ich nur zustimmen. Ich überlege im Moment auch zum S23 zu wechseln, habe aber doch Bedenken, dass das kein großer Fortschritt sein wird, in einigen Dingen ( z.B. Fingerabdrucksensor ) eher ein Rückschritt.
Bleibe wohl erst noch weiter beim s10e !
Mit dem Gerät kann man kaum etwas falsch machen 😉

• Danke
ich habe mir das S10e bei Rebuy geholt, sogar mit Snapdragon. Läuft perfekt, Kamera, Akku, Display, ich hab nichts was ich bemängeln möchte. Sicherheitsupdate hat es zuletzt ganz überraschend bekommen, dachte US Geräte bekommen hier sowas nicht. Steht jetzt auf März 23. Dazu habe ich das Original Rugged Case. Parallel nutze ich ein S21 Plus und Ein Pixel 6a. Das 10e ist aber mir das liebste, vor allem auf Baustelle oder zum Ausgehen auf Partys. Akku hält locker den ganzen Tag.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes S10e. Soweit alles gut und schneller als S7.
Jedoch nicht bei der Kamera. Die Zeit von Auslöser-Tippen bis zum Einfangen des Bildes (Verschlusszeit?) ist hier tatsächlich mehr als doppelt so lang.
Beim S7 (Auslieferungszustand) war praktisch keine Zeit zu merken.
S10e gönnt sich hier fast 1 Sekunde.. Das macht es doch für dynamische Aufnahmen unbrauchbar, oder sehe ich das falsch?
Weiß jemand wie das System die f/1.5 und f/2.8 Blendenöffnung benutzt? Hat man da als Nutzer Einfluss drauf?

Blitz ausgeschaltet?

Bewegungsaufnahme ausgeschaltet (2. Button linke Seite)?

Wir haben auch noch zwei s7 in Nutzung, und ich finde das S10e zügiger.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    235,6 KB · Aufrufe: 107
Ja, dass die Amis den Snapdragon haben, war mir bekannt, nur nicht, dass rebuy auch amerikanische Geräte verkauft. War eine positive Überraschung.

Zur Kamera, ich hab nahezu null Verzögerung. Eventuell in den Einstellungen "Aufnahmevorschläge" und "Verfolgungs-Autofokus" deaktivieren und HDR nur auf bei Bedarf stellen

Meerjungfraumann schrieb:
Das ist ein USA/China Modell. Europa wurde mit Exynos beglückt.
Macht doch nichts. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

fallguy schrieb:
Ja, dass die Amis den Snapdragon haben, war mir bekannt, nur nicht, dass rebuy auch amerikanische Geräte verkauft. War eine positive Überraschung.
Mich überrascht, dass dich sowas glücklich macht. Ich erwarte eigentlich, dass man hierzulande die Geräte für den hiesigen Markt bekommt.

Naja, Hauptsache glücklich, auch wenn es eigentlich Verar****e ist.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Mich überrascht, dass dich sowas glücklich macht. Ich erwarte eigentlich, dass man hierzulande die Geräte für den hiesigen Markt bekommt.
Naja, Hauptsache glücklich, auch wenn es eigentlich Verar****e ist.
Ich hab einfach nur nicht aufmerksam genug gelesen, es steht da ob mit Exynos oder Snapdragon, nichtsdestotrotz hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich den Snapdragon vorgezogen, die sind halt vor allem im Bereich Grafik und Stromverbrauch besser.

fallguy schrieb:
Ich hab einfach nur nicht aufmerksam genug gelesen, es steht da ob mit Exynos oder Snapdragon

Ich habe da gerade mal geschaut, aber wo genau steht das denn?

Evtl. versuch ich da auch mal eins zu besorgen. Leider sind die dortigen alle "Dual-SIM" (mit entsprechend höherem Preis), was ich ja eigentlich nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Scheint so, als wenn auf den Snapdragon Versionen keine Custom ROMs laufen würden. Das ist natürlich auch wichtig zu wissen. Evtl. doch nix für mich :-|

• Danke
Reaktionen: Andi05
Das weiß ich nicht, hab noch nie eine Custom Rom auf ein handy gespielt. Aber gerade bei Snapdragons hätte ich gedacht, dass es mehr auswahl und Möglichkeiten gibt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok laut google sind die amerikanischen nicht so ohne weiteres zu entsperren. Dann ist ein US s10e nicht die beste wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir Zugang zu drei S10e's gemacht um sie zu testen. Zu dem Kamera Problem kann ich nun folgendes berichten:

Es war 1 Exynos-Geräte (SM-G970F) dabei - dies wurden mit Android 9 und One UI-Version 1.1 geliefert. Dort hatte die Kamera keine Probleme und lief super flüssig.

Die anderen beiden waren Snapdragon Geräte (SM-G970U1) - wurden mit Android 12 und One UI-Version 4.1 geliefert. Dort hatte ich deutliche Verzögerungen beim Auslösen der Kamera bei beiden Geräten. Kann also sein, dass es am Snapdragon liegt oder an neueren Android...

Mich würde interessieren, ob man diese (mit Samsung Stock ROM )downgraden kann (auf Android 9), oder ist dies ausgeschlossen?

Gegenteilig dazu: könnte man das Exynos Gerät auch upgraden auf 12 ?

Mein in DE (bei eBay aus einer Vertragsverlängerung) erworbenes S10e hat die Basisbandversion G970FXXSGHWC2, läuft auf One UI Version 4.1, Android 12 und Android Sicherheitspatch-Ebene 1. März 2023. Ist natürlich die Exynos-Version und hat keine außerordentliche Auslöser-Verzögerung.

Updates erwarte ich aber keine mehr. Alle bisherigen kamen zeitnah nach veröffentlichten Ankündigungen OTA. An der ROM habe ich nix geflashed oder gefummelt und das Gerät hatte ich versiegelt ausgepackt.

Zuletzt bearbeitet: