Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

• 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schinkenhörnchen
Repeater und Haupt WLAN haben unterschiedliche SSIDs?
Falls ja, hast du bei aktiviertem IPv6 schon mal das jeweils andere WLAN am S10"automatisch verbinden" ausgeschaltet?

Ich habe nur das 5GHz-Netz aktiviert, daher nur eine SSID

@Schinkenhörnchen
ich meinte, ob der Repeater eine eigene SSID hat.
Oder verwendet er die gleiche wie das WLAN der Fritzbox? Falls ja ändere das mal testweise.

Im Mesh haben sie mW immer dieselbe SSID.

• Danke
Reaktionen: MuP
@Schinkenhörnchen
ja, genau.
aber das sollst du für einen Test doch ändern... :rolleyes2:

• Danke
Dann ists kein Mesh mehr. Das will ich ja. Kanns aber mal am Wochenende testen.

Schinkenhörnchen schrieb:
ich weiß - aber vielleicht ist das AVM Mesh ja in Verbindung mit dem S10 die Problemursache.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Wie sind denn deine Mesh Einstellungen?

@maik005 Wenn ich wieder auf die 7.20 update, ist es sehr zeitaufwändig, die 7.12 wiederherzustellen. Dazu muss ich ein spezielles Recovery-Tool einsetzen und den Repeater an ein nicht mit dem WLAN verbundenes Notebook hängen. Nach dem Flash-Prozess, dann wieder alles neu einrichten. Dauert jedes Mal eine Viertelstunde. Daher mache ich es erst am Wochenende.

@JulianDarkBlue Mesheinstellungen: Repeater übernimmt alle Daten vom Router. Anders geht es, glaube ich, bei Mesh nicht, sonst wäre er im Accesspoint-Betrieb. Habe nur das 5GHz-Netz im Haus aktiv (mit beiden Netzen parallel funktioniert es aber auch nicht), Auto-Kanal.

Keine Sicherung vom Repeater gemacht?
Dein S10 schließe ich mal als Ursache aus, Fritzbox auch, bleibt eigentlich nur dein Repeater als mögliche Fehlerquelle übrig. Der Fehler tritt ja scheinbar auch erst seit dem letzten Update auf.

Doch, aber man kann bei einer jüngeren FW außerhalb der Laborversionen nicht mehr zurück zu einer älteren. Wusste ich auch nicht, ist aber leider so. Daher hat AVM ein Recovery-Tool, was aber ziemlich viel Aufwand bedeutet.

Was mein IPv6-Problem anbelangt beim S10, hatte ich dies mit zwei weiteren Access-Points auch. Nutze ich die FB7590 solo, ist alles bestens, nur sobald ich einen Access-Point/Repeater dranhänge, gibt es Probleme.
Allerdings ist das aktuelle Problem des Downloadgeschwindigkeitseinbruchs neu. Ich hatte es mit allen Repeater-Laborversionen, es auch zigfach AVM gemeldet, bekam aber nie eine Reaktion. Nur die 7.12 funktioniert einwandfrei.

Hab mir jetzt mal etwas Zeit genommen und etwas mit den Einstellungen experimentiert. Das kann ich schon ausschließen.

Jetzt kommt's aber: Speedtest mit Ooakla gemacht....

Gegeneinander sind angetreten: Mein S10 und mein Tablett S4

10 Messungen mit dem S10......Ergebnis: 10 unterschiedliche, sehr schwankende und stark abweichende Resultate!
10 Messungen mit dem S4........Ergebnis: 10 nahezu identische, ohne merkliche Schwankungen beim Messen, Resultate!

• Danke
Danke dir. Habe auch das S7, TabS5e und das A51 mit Ookla +FW 7.20 getestet. Alle halten von Anfang an die maximale Downloadgeschwindigkeit, nur das S10 bricht massiv ein. Konntest du während der Tests auch diese Einbrüche feststellen? Mit der FW 7.12 läuft auch das S10 stabil.
Beim Upload (41 MBit/s) gibt es beim S10 bei keiner Firmware Probleme.

Hatte jetzt auch massive Einbrüche.

20200729_155626.jpg

Puh, dann ist es Bug in der AVM-Software. Habs so oft mit Logfiles gemeldet über min. 3 Minate hinweg. Hoffe, es fällt noch mehreren auf und sie löchern AVM.

• Danke
Können alle mit einer Fritzbox 7590 und einem Fritz Repeater 2400 mal bitte hier rüberschauen: Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme und das Problem versuchen, nachzustellen. Fällt wohl den meisten nicht auf, dürfte aber ein Firmwarefehler in der Repeater-Software sein, der dann gefixt wird, wenn sich mehrere bei AVM melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schinkenhörnchen schrieb:
Können alle mit einer Fritzbox 7590 und einem Fritz Repeater 2400 mal bitte hier rüberschauen
Nur wenn die Firmware-7.20 installiert wurde.

Ansonsten: AVM bombardieren ist vollkommen richtig, sonst ändert sich nichts.
Die Testarbeiten wurden schon seit jeh an die User ausgegliedert.
Nannte sich früher zu Firmware Version 5.xy noch "Grüne Banane reift beim Kunden".

edit: typos en mass

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mein S10+ treibt mich so langsam oder sicher in den Wahnsinn, was das WLAN betrifft.

Da ich auf unserer Hofstelle sowieso schon eine Extrawurst für mein S10+ fahre und das 2,4 und 5 Ghz WLAN mit unterschiedlichen SSID´s versehen habe, braucht es für den 2400er Repeater die alte FW, da es mit der aktuellen AVM FW massive Problem gibt, was den Speed betrifft. Und natürlich nur wieder das Samsung, alle anderen getestete Geräte funktionieren damit Astrein.
Siehe diesen Thread mit etlichen Testvideos von mir - Fritz Repeater 2400 + Samsung S10 = Geschwindigkeitsprobleme

Heute in der Grillkota, das nächste Problem....

ISP Vodafone 100/50 Mbit/s. Router FB 7580 FW 7.21, Repeater 2400 FW 7.12 (7.20 geht nicht mit dem S10+ - siehe verlinkten Thread) angebunden mit Gigabit Verkabelung LAN Bridge, Repeater 1750e FW 7.20 als WLAN Bridge dieser dockt an den 2400er an.

Screenshot_20201024-164130_Firefox.jpg

Ca. 10 Leute, einschließlich ich, sind mit dem 1750e Repeater am Teich verbunden.
Mein S10+ und das S20 meines Bruders waren echt übel langsam, alle anderen Smartphones liefen problemlos.
Mehrere Speedtests auf meinen S10+ im 5 Ghz Netz brachten Ergebnisse zwischen 2 und max. 12 Mbit/s.
Auf dem S20 meines Bruders sah es nicht besser aus.

Dann wollte ich es genau wissen und wir alle haben Speedtests der Geräte gemacht, die ebenfalls im 5 Ghz WLAN waren.
Huawei P30 pro, P20 pro, Honor 9x und 8x sowie ein 2 Jahre altes Iphone brachten die Leistung des ISP´s 90-95 Mbit´s.

WLAN am S10+ aus und wieder eingeschaltet, Speedtest und volle Leistung des ISP´s, selbes Ergebnis bei meinem Bruder.
Ab da waren die Probleme weg, und alles war gut.

Aber das kann es doch nicht sein... Wegen dem Problemen im 2,4 Ghz Netz, musste ich schon eine eigene SSID für das 5 Ghz WLAN vergeben, ein Downgrade der Repeater FW durchführen und jetzt noch das WLAN neu starten damit es anständig verbindet.
Und ja, AVM trägt eine gewisse Mitschuld, aber alle getesteten Geräte anderer Hersteller laufen damit auch perfekt.

EDIT: suche aktuell ein neues Smartphone - Suche Ersatz für mein S10+

Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
jetzt noch das Gerät neu starten
kurz vorher sagtest du aber
Huawei-Thomas schrieb:
WLAN am S10+ aus und wieder eingeschaltet
was von beidem war denn nötig?
Das S10 / S20 waren vorher ganz sicher mit dem WLAN des 1750e verbunden und nicht noch mit einem anderen WLAN Netzwerk?

Hallo @maik005

gut aufgepasst, war ein Fehler meinerseits und habe den Text korrigiert.
Ein aus- und einschalten des WLAN´s an den Samsung Geräten reicht.

Und ja, alle Geräte in der Grillkota waren mit dem 1750e verbunden, der als WLAN Bridge konfiguriert ist.
Dieses wurde mit der WLAN App von AVM vorher kontrolliert.