Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

  • 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und jetzt erklär mir einer warum ich das eigentlich nur bei Samsung Smartphones machen muss. Noch bei keinem Apple, oder Huawei, Nokia und Motorola Smartphone musste ich das machen. Ich verstehe es nicht.
[doublepost=1567141779,1567139930][/doublepost]@mail005 Wenn ich den beiden Bändern andere Namen gebe, kann ich aber auf allen Geräten die mit WLAN verbunden sind dann nur eines der beiden Bänder auswählen, oder ? Es werden ja dann bei der WLAN Suche zwei verschiedene WLAN Namen angezeigt. Und ich muss einen auswählen. Das Smartphone kann sich ja dann nicht mehr automatisch in eines der beiden Netze einwählen.
 
Hallo @jako-oh!

so schlimm wie es sich anhört, ist es auch nicht. Du musst es nur so machen, wie ich es zuhause laufen habe - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

Solltest du eine FritzBox haben, wählst du dich darauf. Anschließend links auf WLAN -> Funknetz.
Dort siehst du alle deine angemeldeten sowie bekannten Geräte.

Direkt darunter findest du den Namen deines Funknetzes (SSID).
Einfach einen Haken bei "Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz"

Schon hast du die Möglichkeit im 5 Ghz einen eigenen Namen zu vergeben.

Es empfiehlt sich hier den Namen deines 2.4er Netzes nicht zu ändern, das hat den Vorteil das du keines der bekannten Geräte neu anmelden musst.
Am einfachsten ist, wenn du im 5 Ghz Netz die SSID nur um "5" oder "5Ghz" erweiterst und unten auf übernehmen drückst.

Hast du mehrere Geräte (FB als AP und/oder Repeater) die im Mesh laufen, wird die SSID auf allen Geräten automatisch übertragen.
Sind diese nicht im Mesh, musst du die SSID auf jeden einzelnen Gerät separat abändern.

Ab diesen Zeitpunkt siehst du bei der Wlan Suche immer 2 Netze, deine Ursprüngliche SSID (Name deines Funknetzes) - angenommen die war FritzBox für 2.4 Ghz und FirtzBox5 oder FritzBox5Ghz (je nachdem was du in der SSID eingetragen hast).
Du kannst dich jetzt mit allen Geräten die du im 5Ghz Netz betreiben willst dort anmelden, musst aber den Wlan Key einmalig je Gerät eingeben - das ist der selbe wie im 2.4 Ghz Netz bzw. dein ursprünglicher Key den du nutzt.

Das Handover funktioniert auch damit und das Gerät wird an einen anderen AP oder Repeater übergeben.

Es hat auch einen Vorteil, ja das gibt es auch :) Du siehst auch ohne App wie z.Bsp. AVM Wlan mit welchen Netz du verbunden bist (2.4 oder 5 Ghz).

Fakt ist und bleibt aber das Samsung hier ein massives Problem mit aktivierten BT und 2.4 Ghz Wlan Netz hat. Das habe ich alles dokumentiert anhand Screenshots, Video und Log´s. Daran wird sich auch nichts ändern und man muss damit leben - leider, da dieses Problem schon seit Jahren besteht.

Band steering und Mesh funktioniert bestens auf den Geräten von AVM - auch ohne spezielle Log Einträge. Huawei, Apple und auch das A50 von Samsung acht das was es soll - wobei ich noch erörtern muss ob mein Arbeitskollege BT an seinen A50 an hatte oder nicht. Nur mit meinen ehemaligen S8+ und meinen jetzigen S10+ habe ich damit Probleme, wobei maik005 dieses auch auf dem S9+ bestätigte.

Aber egal welchen Smartphonehersteller oder Modell du kaufst, du gehst immer einen gewissen Kompromiss ein. Die perfekte Wollmilchsau gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Danke für die Beschreibung.
Wenn ich das so mache und das S10 Plus dann an der 5 GHz SSID anmelde läuft das S10 auch nur im 5 GHz Netz, oder ?

Habe noch 2 iPhones von meiner Frau und meiner Tochter an der 7490 angemeldet. Durch die zwei unterschiedlichen SSIDs können sich die beiden iPhones, mein SAT Receiver, mein PC, mein Notebook und mein OLED TV dann nicht mehr automatisch ins 2.4 GHz oder 5 GHz Netz einwählen ist das richtig ?
Ich kenne mich damit nämlich null aus. Habe damals die 7490 installiert und seit dem, ausser Softwareupdates, an der 7490 nichts mehr geändert. Habe auch keinen Repeater, oder Mesh und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
jako-oh! schrieb:
Danke für die Beschreibung.

gern geschehen.
jako-oh! schrieb:
Wenn ich das so mache und das S10 Plus dann an der 5 GHz SSID anmelde läuft das S10 auch nur im 5 GHz Netz, oder ?

In der Regel schon, außer du entfernst dich soweit, das kein 5 Ghz Netz mehr da ist, da wechselt das Gerät automatisch in eines der gespeicherten Netze, in deinen Fall in das 2.4er, da dieses weiter geht als das 5 Ghz. Automatisch wird es dann nicht mehr in das schnellere 5 Ghz Netz wechseln wenn du wieder näher an der FB bist.

jako-oh! schrieb:
Habe noch 2 iPhones von meiner Frau und meiner Tochter an der 7490 angemeldet. Durch die zwei unterschiedlichen SSIDs können sich die beiden iPhones, mein SAT Receiver, mein PC, mein Notebook und mein OLED TV dann nicht mehr automatisch ins 2.4 GHz oder 5 GHz Netz einwählen ist das richtig ?

Wie bereits geschrieben, muss du die Endgeräte einmal mizt dem 5 Ghz und deinen Wlankey verbinden. Wobei das bei deinen Reciever, Laptop und auch TV abhängig ist, ob diese überhaupt das 5 Ghz unterstützen. Das Siehst du wie wenn du im Menü der FB auf Netzwerk klickst, wie diese aktuell verbunden sind.

jako-oh! schrieb:
Ich kenne mich damit nämlich null aus. Habe damals die 7490 installiert und seit dem, ausser Softwareupdates, an der 7490 nichts mehr geändert. Habe auch keinen Repeater, oder Mesh und ähnliches.

Man muss nicht alles wissen, und genau für solche Fälle ist ein Forum ja da.
 
photostudio_1567184244146.jpg

Also egal wann ich nachschaue, das s10+ war kein einziges Mal im 2,4 Netz. Auch komisch, oder? Am Windows schlepptop kann man doch eine bevorzugte frequenz
Auswählen. Gibt es sowas bei Handys auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
  • Danke
Reaktionen: Humunkulus
Das Problem habe ich für mich jetzt lösen können.

Kurz und Knapp, das Wlan Modul vom S10+ ist einfach nicht das beste, Punkt und aus. - zumindest an meinen Gerät

Ich habe ein Huawei Mate 20, ein P20 pro und ein Honor 8x neben mein S10+ gelegt und alle gleichzeitig mit der AVM Wlan app ausgelesen und die Werte verglichen.
Egal wo ich mich auf dem Gelände bewegte, hatten die Huawei Geräte im Durchschnitt um -10dBm bessere Empfangsleistung.

Letztendlich bin ich wieder auf der Terasse gelandet, ca. 2 mtr. von der 6490 und einer Außenmauer getrennt. Die drei Geräte von Huawei waren relativ schnell im 5 Ghz Netz, wobei mein S10+ wieder im 2.4er hängenblieb.

Dann habe ich meinen 1750e Repeater von dem Schuppen geholt und an einer Steckdose an der Außenwand der Terrasse gesetzt, ca 1.5 mtr. von der FB im Haupthaus entfernt (außen) und die Verbindung von der zweiten FB getrennt und mit der 6490 die als Router/Modem dient verbunden.

Ab diesen Zeitpunkt gab es keine Probleme mehr und jedes mal wenn ich auch die Terrasse kam, war mein S10+ im 5 Ghz Netz, auch wenn es vorher im 2.4er Netz der zweiten FB war.

Klar, die Wlans von AVM sind nicht die stärksten und können auch aufgrund des Alters (3 und 4 Jahre) an Sende- und Empfangsleistung eingebüßt haben, aber mit den anderen Smartphones funktioniert es auch. Die Iphones, Ipad´s, die Geräte von Huawei und auch das Samsung A50 machen das was sie sollen und zwar ohne den Repeater auf der Terrasse.

Wenn ich mir den Screenshot von @Humunkulus so ansehen, erkenne ich das sein Netz mit 5 Sende und Empfangseinheiten ausgestattet ist. Ohne zu wissen wie groß das Areal oder Haus ist, bin ich der Meinung das man dort bestens mit WLAN versorgt wird :) Bei den angezeigten -44dBm muss er sich in direkter Nähe eines Senders befinden (ca. 1-3 mtr. - Sichtverbindung ohne Mauer von einer FB oder Repeater entfernt ). Das hier alles super funktioniert ist auch für mich nachvollziehbar.

Da ich das S10+ jetzt habe und ansonsten sehr zufrieden bin, hol ich mir noch einen 1750e Repeater von AVM und muss mich nicht mehr länger ärgern.

Nochmal an alle vielen Dank, die mir hier weiter geholfen haben.
 
Einmal Mate 20pro und das s10+. Selber repeater, gleicher Abstand und keinen von den beiden im Router priorisiert o.Ä
photostudio_1567376739770.jpg photostudio_1567376503809.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
@Humunkulus bestätigt, das ein lt. Anzeige deutlich besserer Empfang erstmal wenig über die tatsächlich mögliche Datenrate aussagt :thumbup:

Ist es bei dir generell so, dass das Mate 20 Pro deutlich niedrigere Datenraten erreicht?
 
Also wenn ich ein Problem nicht habe dann mit dem WLAN. Jetzt hab ich es sogar hinbekommen das mein Fire TV Stick nicht mehr rumspackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traindriver2302 schrieb:
Ich hab unten mal meine Fritzboxeinstellungen für das WLAN angehängt....
fraglich nur was das hier jemandem bringen soll? :)
Ist ja an sich alles auf Standarteinstellungen, nur eben im manuellen Modus.
 
Nee, nee, nee...sind sie nicht. Achso, ebenfalls ne feste IP für das S10+....
 
maik005 schrieb:
@Humunkulus bestätigt, das ein lt. Anzeige deutlich besserer Empfang erstmal wenig über die tatsächlich mögliche Datenrate aussagt :thumbup:

Ist es bei dir generell so, dass das Mate 20 Pro deutlich niedrigere Datenraten erreicht?

Nun ja, ist ja mittlerweile das Handy meiner besseren Hälfte. Ich wollte nun doch mal wissen wie sich mein S10+ so schlägt. Ich behalte das mal im Auge
und versuche die Tage nochmal das Mate meiner Frau zu entführen um nochmal zu messen. Die Messung letzte Nacht ging über einen 1750e Repeater.
Handys waren c.a. 2,5 Meter Luftlinie entfernt . Eine Mauer dazwischen (Yton Steine). Beim Surfen merkt man das nicht bzw. meine Frau hat noch nicht gemeckert :1f606:
 
@Humunkulus

Danke für deinen Vergleich, damit bestätigst du zu 100% meine Aussage.

Die durchschnittliche Signalstärke bei Huawei beträgt -39dBm, die von Samsung -47dBm.
Schaut man sich die minimale Signalstärke an, wird es noch schlimmer für Samsung, -42dBm Huawei vs -52dBm Samsung, und wir liegen bei den von mir angesprochenen -10dBm.

Der Datendurchsatz oder Bruttorate ist mir persönlich egal, da ich keine Files mit dem Smartphone downloade.
Ich will nur ein wenig im Internet survern, und bei Ebay und Amazon stöbern.
Das geht eben nicht problemlos im 2.4 Ghz Netz, außer man deaktiviert BT. Um das S10+ automatisch ins 5 Ghz Netz zu bekommen, reicht die Signalstärke bei mir offensichtlich nicht aus, was auf den schlechteren Empfang zurückzuführen ist.
Das kann ich, wie bei dir mit einen weiteren Repeater oder AP kompensieren.
 
Auf ein neues. Diesmal beide direkt mit dem Router 7580 verbunden. Abstand c.a.1.5m. Irgendwie grottig das Mate....
 

Anhänge

  • photostudio_1567407498192.jpg
    photostudio_1567407498192.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 398
  • photostudio_1567407422747.jpg
    photostudio_1567407422747.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 594
Keine Ahnung was du hier als grottig betitelst?

Der Datendurchsatz ist ja nur interessant wenn du intern Daten im eigenen Netzwerk verschiebst, z. Bsp. auf ein NAS. Aber auch da spielt es eine Rolle wie schnell die Anbindung vom NAS im Netzwerk ist. Das Netz ist immer nur so schnell wie die langsamste genutzte Komponente.

Für den Down- oder Upload auf einen externen Server spielt das überhaupt keine Rolle, da hier der Flaschenhals deine Internetanbindung ist.
Diese ist lt. Screenshot mit 109 Mbit/s im Download und mit 36 Mbit/s im Upload deklariert.

Da hilft dir die maximal angezeigte Datenrate von Samsung noch von Huawei etwas (577 Mbit/s Samsung, 509 Mbit/s Huawei), du kannst maximal mit 109 Mbit/s down- und mit 36 Mbit/s uploaden.

Schlimmer ist es ja wenn der Empfang im WLAN schlechter ist , und vor allem das bei Samsung bei aktivierten BT das 2.4 Ghz gestört wird.
Dabei kommt es zu lags - >>>wie man in meinen Video gut erkennen kann <<< - was sich auf Apps und Browser inkl. verzögerter Seitenaufbau führt.
Das geht sogar soweit, das eine App überhaupt nicht mehr funktioniert oder wie von maik005 geschrieben wurde nicht mal mehr die Startseite des Routers aufgerufen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Huawei-Thomas schrieb:
Das Problem habe ich für mich jetzt lösen können.

Kurz und Knapp, das Wlan Modul vom S10+ ist einfach nicht das beste, Punkt und aus. - zumindest an meinen Gerät

Ich habe ein Huawei Mate 20, ein P20 pro und ein Honor 8x neben mein S10+ gelegt und alle gleichzeitig mit der AVM Wlan app ausgelesen und die Werte verglichen.
Egal wo ich mich auf dem Gelände bewegte, hatten die Huawei Geräte im Durchschnitt um -10dBm bessere Empfangsleistung.

Letztendlich bin ich wieder auf der Terasse gelandet, ca. 2 mtr. von der 6490 und einer Außenmauer getrennt. Die drei Geräte von Huawei waren relativ schnell im 5 Ghz Netz, wobei mein S10+ wieder im 2.4er hängenblieb.

Dann habe ich meinen 1750e Repeater von dem Schuppen geholt und an einer Steckdose an der Außenwand der Terrasse gesetzt, ca 1.5 mtr. von der FB im Haupthaus entfernt (außen) und die Verbindung von der zweiten FB getrennt und mit der 6490 die als Router/Modem dient verbunden.

Ab diesen Zeitpunkt gab es keine Probleme mehr und jedes mal wenn ich auch die Terrasse kam, war mein S10+ im 5 Ghz Netz, auch wenn es vorher im 2.4er Netz der zweiten FB war.

Klar, die Wlans von AVM sind nicht die stärksten und können auch aufgrund des Alters (3 und 4 Jahre) an Sende- und Empfangsleistung eingebüßt haben, aber mit den anderen Smartphones funktioniert es auch. Die Iphones, Ipad´s, die Geräte von Huawei und auch das Samsung A50 machen das was sie sollen und zwar ohne den Repeater auf der Terrasse.

Wenn ich mir den Screenshot von @Humunkulus so ansehen, erkenne ich das sein Netz mit 5 Sende und Empfangseinheiten ausgestattet ist. Ohne zu wissen wie groß das Areal oder Haus ist, bin ich der Meinung das man dort bestens mit WLAN versorgt wird :) Bei den angezeigten -44dBm muss er sich in direkter Nähe eines Senders befinden (ca. 1-3 mtr. - Sichtverbindung ohne Mauer von einer FB oder Repeater entfernt ). Das hier alles super funktioniert ist auch für mich nachvollziehbar.

Da ich das S10+ jetzt habe und ansonsten sehr zufrieden bin, hol ich mir noch einen 1750e Repeater von AVM und muss mich nicht mehr länger ärgern.

Nochmal an alle vielen Dank, die mir hier weiter geholfen haben.

Um das Thema abschließen zu können, hier meine finale Lösung.

Leider wurde mein letzter Beitrag ausgelagert, da ein MOD der Meinung war, dieser wäre in einen anderen Unterforum besser aufgehoben. Diese Denkweise ist nicht falsch, aber leider verkümmert er da jämmerlich - wie soviele ausgelagerte Beiträge und Threads.
Darum hier meine Bitte - einfach hier stehen lassen und ich werde den selben Post im anderen Forum mit einfügen.

Was ist geschehen (Kurzbeschreibung)?


Ich habe mir einen weiteren AVM Repeater 1750e besorgt und ihn ca. 1.5 mtr. von der FB im Haupthaus (Router) an der Außenwand der Terrasse platziert.
Damit war das Problem mit meinen S10+ behoben und blieb brav im 5 Ghz Netz. Damit ergab sich allerdings ein neues Problem, die anderen Geräte von Huawei, Apple usw. buchten seitdem Zeitpunkt nur noch ins 2.4 Ghz Netz ein sobald jemand auf die Terrasse kam. Hätte mir eigentlich egal sein können, aber bei solchen Themen strebe ich zur Perfektion.

Die Endlösung:

Den neu gekauften Repeater habe ich einfach ein Stockwerk höher als WLAN Bridge gesetzt, an die Außenwand des Balkons. Damit ist der Repeater ca. 3-4 mtr. von der FB (Router) entfernt. Alles Prima auf der Terasse und alle Geräte buchten brav ins 5 Ghz WLAN sobal die Terrasse betreten war.
Leiter tat sich ein neues Problem auf. Mein ursprünglicher Repeater hat sich wegen der besseren Signalstärke mit dem neuen verbunden und sich von der FB (im Nebengebäude als AP) getrennt. Spielt eigentlich keine Rolle solange alle glücklich sind. Aber ab da hatte ich das Problem das die Datenübertragung von meiner Kamera über den dort platzierten Repeater zum neuen Repeater und dann zur FB (Router im Haupthaus) lief und das irgendwie nicht flüssig lief, obwohl die Verbindungswerte eigentlich perfekt waren.
Aber auch diese Problem konnte ich schnell beheben. Da ich ein Kabel vom EG in den ersten Stock gezogen, einen Gigabit Switch installiert und dabei 2 Kameras per LAN angebunden hatte, war es ein leichtes für mich einfach die Betriebsart des AVM Repeaters von WLAN Bridge auf LAN Brindge umzustellen und diesen dann mit den GB Switch verbunden habe.
Seither ist alles perfekt auf dem Grundstück, Mesh und band steering laufen bilderbuchmäßig.

Was mir noch aufgefallen ist:

Band steering funktioniert meistens auf dem S10+ nur wenn der Sender/Empfänger (FB, oder Repeater) gewechselt wird.
Besser gesagt, wechsle ich von einen AP zum nächsten und der bucht da ins 2.4er WLAN ein, da dieses stärker ist, bleibt er meistens auch da. Erst erst wenn ich den Empfangsbereich verlasse und mein Gerät sich mit einen anderen AP verbindet erfolgt ein Wechsel ins 5 Ghz Wlan. Ist das 5Ghz Netz gut genug ausgebaut, gibt es sowieso keinerlei Probleme da hier von einen AP zum anderen die Übergabe ins 5 Ghz Netz erfolgt.

Fazit:

Wie in diesen Thread bestens dokumentiert ist der WLAN Empfang beim Samsung S10+ und auch beim S8+ im Durchschnitt um -10db schlechter als mit einen vergleichbaren Gerät von Huawei oder Apple. Im 2.4 Ghz WLAN kommt es zu Lags wenn Bluetooth aktiviert ist.
Damit "band steering" fehlerfrei funktioniert, muss das vorahndene WLAN Netz mit Repeatern oder AP aufgerüstet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Huawei-Thomas schrieb:
Band steering funktioniert meistens auf dem S10+ nur wenn der Sender/Empfänger (FB, oder Repeater) gewechselt wird.
das ist dann kein Band Steering, was leider mit dem S9/S10 wohl gar nicht funktioniert.
Sondern das S10 wählt in eigener alleiniger Entscheidung das Signalstärkere Netz.

Aber Hauptsache du hast für dich eine zufriedenstellende Lösung gefunden 🙂
 
Hmm... ja und nein 😳

vom 5 Ghz ins 2.4 Ghz Wlan funktioniert das Bandsteering, umgekehrt aber nicht solange man nicht den AP wechselt.

Wenn man am Übergabepunkt zum nächsten AP ins 2.4 Ghz Netz einwählt ist Schicht im Schacht und man verhungert im 2.4er Wlan, auch wenn man sich auf den Router oder Repeater draufsitzt ändert sich nichts, auch dann nicht wenn das 5 Ghz stärker ist als das 2.4er

Siehe diesen Beitrag - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Ich kann auch nicht sagen ob das ein reines Samsung Problem der S Serie oder nicht doch der Routine von AVM geschuldet ist.

Die Smartphones der Mitbewerber haben wie gezeigt eine bessere Empfangsleistung von -10 db, evtl. kompensiert das die Problematik und buchen daher gleich in das 5 Ghz Wlannetz ein.
Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, die Wlanwolke oder wie man das nennt der FritzBoxen sind nicht das gelbe vom Ei, die Repeater wie in meinen Fall die 1750e sind da wesentlich stärker bzw. gehen um einiges weiter. Ich habe da soviel rumprobiert und getestet das ich hier Seitenweise meine Ergebnisse mitteilen könnte. Ist aber auch uninteressant das es bei jeden Standort unterschiedlich ist was Netzwerktopologie, Störeinflüsse und Umgebung geht.
Letztendlich habe ich es geschafft und bin mit dem Ergebnis glücklich da alles so funktioniert wie ich es haben wollte. Auch wenn ich dafür Mehrausgaben für einen weiteren Repeater hatte.
 
Wer kennt sich mit der MU-MIMO Technologie aus, bzw. gibt es da zwischen den S10 Modedellen Unterschiede?
Wenn ich mit der FritzBox verbunden bin (S10), erscheint das nämlich >ac/ 80 MHz, WPA2, 2 x 2, 11k, 11v, MU-MIMO<
Bei meiner Frau (S10+), auch mit 5GHz, erscheint das aber nicht.
 

Ähnliche Themen

daid
Antworten
25
Aufrufe
491
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
169
WolfgangN-63
WolfgangN-63
J
Antworten
8
Aufrufe
235
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten