Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen

  • 481 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scheint so, jedenfalls war das S10 nicht in der Lage mit den selben Zugangsdaten wie das S7 eine Verbindung aufzubauen bzw. bestand eine Verbindung, aber ziemlich instabil.
 
@Fadi-S10
War auch sicher das selbe WLAN Netz?
 
Ja, es war das selbe Netz mit den selben Zugangsdaten. Keine Ahnung was der Mitarbeiter da anders gemacht. Aber scheint es lag am w-LAN. Es war nur seltsam, dass YouTube lief aber andere Apps nicht. Naja Problem für mich gelöst. Hoffe es war ein spezieller Einzelfall. Euch allen viel Spaß mit dem S10. Es ist ein tolles Gerät
 
@Fadi-S10
Wenn du ihn noch mal siehst frage bitte nach....
Es könnte auch einem anderen hier aus diesem unerklärlichen Problem heraushelfen...
 
NedbuR schrieb:
Ich habe leider das selbe Problem wie von @Nunein in Post #111 beschrieben.

Mobile Daten werden aktiviert trotz bestehender WLAN-Verbindung. Ob im Standby oder bei Nutzung.

Leider habe ich keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Probiert habe ich bereits:
- kein WeatherPro installiert (Post #112)
- bei verschiedenen Apps die Hintergrunddatennutzung deaktiviert. (Regenradar / WetterOnline)
- Sämtliche Wlan-, sowie Mobile Daten Einstellungen überprüft
- über "Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" Einstellungen zurückgesetzt.


Zufällig jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Da ja die Vermutung bestand, dass das Problem auf eine App zurückzuführen ist, habe heute morgen mal die Funktion "Datensparen" eingeschaltet.
Diese hindert alle Apps daran im Hintergrund Daten zu ziehen.
Zugelassen sind lediglich Google Play-Dienste, Nachrichten, Samsung Experience Service, sowie WhatsApp.

Und was soll ich sagen, Problem tritt nach wie vor auf. Bin begeistert.
 
Auch wenn ich mir mit meinen Post keine Freunde mache, entspricht es meinen Erfahrungen.

Das verbaute WLAN Modul vom Samsung sind leider nicht die besten :-( vor allem in der Kombination mit AVM Produkten.
Diese Erfahrungen musste ich auch schon mit meine vorherigen S8+ machen.

Im 2.4 GHZ Netz ist der Datentransfer langsam, alleine schon bis sich eine Seite aufbaut, vergehen ein paar Sekunden - vorausgesetzt die Seite öffnet überhaupt. Im 5GHZ Netz funktioniert alles super schnell, so wie es sein sollte - und genau da habe ich ein Problem.

Im Haupthaus steht eine 7490 als Router, mit der Internetverbindung 100/40 Mbit/s von Vodafone an der Außenwand zur Terasse. Ca 50 mtr. davon entfernt steht eine weitere 7490 im Nebengebäude als Accesspoint die via Gigabitkabel mit der HauptFB verbunden ist. Ca. 50 mtr. vom Nebengebäude und ca 55 mtr. vom Haupthaus ist ein AVM Repeater 1750e angebunden. Dieser ist mit der FB vom Nebengebäude gekoppelt und hat einen guten Empfang (alle Lämpchen leuchten und die App zeigt ebenfalls einen guten Empfang an) - Lt. FB um die 400 Mbit/s im 2,4 GHZ Netz und 450 Mbits/s im 5 GHZ Netz.
Mesh ist aktiviert, und das 2,4 und 5 GHZ Netz haben den selben Namen wegen Band steering. Soviel zu meiner Netzwerktopologie, Geografisch kann man sich das wie ein Dreieck vorstellen.

Und jetzt zu meinem Problem.

Das S8+ und das S10+ verbindet sich zu 99% immer mit dem 2,4 GHZ Netz und da habe ich Probleme mit dem Seitenaufbau. Auch wenn ich auf der Terasse, 2 mtr. von der FB im Haupthaus entfernt bin, bleiben die Geräte im 2,4er Netz. Dazwischen ist nur eine Glasscheibe von der Terassentüre, ich sehe die FB praktisch. Auch wenn ich mich auf dem Gelände bewege, wechsle ich zwar zwischen den beiden FBen und dem Repeater hin und her aber nur im 2,4 GHZ Netz. Auch wenn ich direkt unter dem Repeater stehe ändert sich nichts.
Also habe ich Testweise die SSID zwischen den beiden Netzen geändert um manuell in das 5 GHZ einwählen zu können, das funktioniert auch. Nur hält mich dann das S10+ immer an den AP wo ich eingewählt habe. Ich sitze also wieder auf der Terasse, 2 mtr. von meiner FB entfernt und verbunden bin ich mit dem Repeater der mit ca. 55 mtr. am weitesten von mir entfernt ist. Zumindest zeigt mir das die AVM App an.

Entweder liegt da ein Problem von AVM oder von Samsung vor. Mit dem Honor 8x von meinem Sohn und dem Honor 10 meiner Frau funktioniert das Band steering allerdings perfekt. Mesh wechselt die Zellen wenn sie sich bewegen und sobald die Datendurchsatzrate im 5 GHZ Netz besser ist, wechselt das Gerät auf 5 GHZ.

Wenn da jemand eine Lösung oder Workaround hätte, wäre echt super.
 
@Huawei-Thomas
Getrennte Namen für 2.4 und 5GHz.
 
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
maik005 schrieb:
@NedbuR
Ist dies auch aus?
Du hast hier den Wlan Energiesparmodus an. Was macht das und wie wirkt sich das aus?
 
@mirkole
Ich habe keine Ahnung :1f648:
Vermutung:
Bei ausgeschaltetem Display wird die WLAN Leistung reduziert...
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
maik005 schrieb:
@Huawei-Thomas
Getrennte Namen für 2.4 und 5GHz.

Huawei-Thomas schrieb:
Also habe ich Testweise die SSID zwischen den beiden Netzen geändert um manuell in das 5 GHZ einwählen zu können, das funktioniert auch. Nur hält mich dann das S10+ immer an den AP wo ich eingewählt habe. Ich sitze also wieder auf der Terasse, 2 mtr. von meiner FB entfernt und verbunden bin ich mit dem Repeater der mit ca. 55 mtr. am weitesten von mir entfernt ist. Zumindest zeigt mir das die AVM App an.

Wie bereits geschrieben haben ich das schon versucht, dabei funktioniert weder das Mesh noch das Band steering, da er die Verbindung bis zum letzten Strich mit dem Verbindungspunkt hält.

Ach ja, die FB inkl. Repeater laufen auf 100%, nichts auf sparen gesetzt, ebenso beim Smartphone.
 
Huawei-Thomas schrieb:
dabei funktioniert weder das Mesh noch das Band steering,
Genau. Ist ja von AVM auch so beschrieben, dass die Netzte dafür den selben Namen haben müssen.
 
Das mit der identischen SSID bezieht sich doch nur auf das Band steering, eine Weitergabe des Clients an den stärksten AP sollte auch so funktionieren.

Fakt ist aber das es mit den Samsung S8+ und S10+ nicht funktioniert, mit den Honor Geräten aber schon. Somit hat entweder AVM oder Samsung was verbockt. Hatte letztens Besuch von einen Arbeitskollegen, der hat ein Samsung A50, da klappte es komischerweise auch perfekt.
 
@Huawei-Thomas
ich kann das ganze hier bestätigen.
BandSteering o.ä. gibt es mit dem S9+ auch nicht, obwohl dieses die beiden dafür nötigen Standards unterstützt.
Schau mal in deiner Haupt.-Firtzbox unter Ereignisse, da solltest du auch alle Eregnisse der Mesh Clienten sehen.
Schau mal dort ob du einen Eintrag zu Bandsteering findest für das S10.

Ich habe bei mir auch festgestellt, das auch ohne BandSteering / Meshsteering das S9+ ins 2,4 GHz Netz wechselt, wenn die SSID die selbe ist, obwohl der Abstand zur Box nur 3-10 m bei freier Sicht beträgt.
WLAN im 5GHz bereich war dabei auch durchgehend aktiv.
Das S9+ wechselt dann auch nicht mehr zurück solange ich das WLAN nicht ausschalte oder den Abdeckungsbereich verlasse.

Selbes ist allerdings auch mit meinem Kabel-WLAN Router von Vodafone zu beobachten (Compal CH7466ce).
Also hat da vermutlich Samsung einen Bug in der WLAN Firmware?!
 
@maik005

es ist genau wie du schreibst. Einzige Möglichkeit in das 5 GHZ Netz zu wechseln ist das WLAN am S10+ kurz aus und wieder einzuschalten, dann loggt er automatisch in das 5 GHZ Wlan. Bewege ich ich aber nur ein paar Meter, springt es in das 2,4er Netz und da bleibt es auch.

Mein ehemaliges S8+ und mein jetziges S10+ hat aber massive Probleme im 2.4 GHZ Netz was Stabilität und Performance betrifft. Wie gesagt, dauert der Seitenaufbau ca 5-10x solange wie im 5 GHZ Netz. Das wäre auch noch zu verschmerzen, allerdings habe ich 5 IP Kameras in diesen Netz und da will ich auch die Aufzeichnungen ansehen. Das ist im 2.4er Netz fast unmöglich :-( Ich komme auf die Cams, aber sobald er eine Aufzeichnung abspielt geht das Ding in die Knie und das Bild bleibt nach ein paar Sekunden stehen. Je nachdem auf welcher Kamera ich drauf bin, meldet die App das die Verbindung unterbrochen ist. Bin ich über 5GHZ verbunden, klappt das absolut problemlos. Liegt somit nicht an der Kamera oder der App.
Das Kuriose ist aber, mache ich einen DSL Speedtest mit dem S10+ im 2,4 GHZ Netz, passt alles, Download, Upload und Ping perfekt. Wie wenn das Smartphone merken würde das es sich um einen Test handelt und volle Leistung bringt.
 
maik005 schrieb:
@Huawei-Thomas

Also hat da vermutlich Samsung einen Bug in der WLAN Firmware?!

Ich bin jetzt so frei und behaupte das es sich um einen Bug handelt.

Heute war die Schwägerin mit ihrer Nichte zu Besuch, beide hatten ein Eierphone. In der Mesh Übersicht konnte ich sehr schön sehen, wie sich die Geräte je nachdem wo sie sich auf dem Grundstück befanden zwischen den AP und dem 2.5 und 5GHZ Netz hin und her sprangen, wie im Lehrbuch.

Je nachdem wo sie sich befanden wurde die Verbindung zwischen der FB (Router) im Haupthaus, FB (AP über Kabel angebunden) im Nebengebäude und den Repeater (an FB vom Nebengebäude per WLAN angemeldet) gewechselt. Sobald die 5 GHZ die schnellere Verbindung hatte, wurde vom 2.4er in das 5 Ghz Netz geswitcht.

Und ich saß mit meinen S10+ auf der Terasse, keine 2 mtr. von der FB im Haupthaus entfernt, und - ratet mal. Im 2.4er Netz mit dem am weitesten auf dem Grundstück entfernten Repeater verbunden.

Somit ist für mich AVM aus dem Schneider, mit den Äpfel funktioniert Mesh und Band Steering genauso wie mit den Huawei Geräten. Mit dem S8+ und S10+ leider Fehlanzeige. Das es Samsung kann, habe ich schon erwähnt, da es mit dem A50 eines Arbeitskollegen auch klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich würde jetzt mal kühn behaupten, nur weil das Band Steering bei Apple funktioniert, bedeutet es nicht, dass es bei jedem Smartphone funktioniert und AVM raus aus der Thematik ist.

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490 Sammelthread - Seite 122 - onlinekosten.de Forum hier wird geschrieben:
"So, mal was neues vom Band Steering ala AVM:

Hatte da mal ein Ticket aufgemacht, und mir wurde mitgeteilt,
das Band Steering nur in eine Richtung funktioniert!

Will heißen, das die FB von 5 ghz auf 2.4ghz umschalten kann,
aber dann nicht mehr automatisch zurück!"

Das wäre natürlich sehr sinnfrei, würde hier aber so einiges erklären!
 
lalanunu schrieb:
Das wäre natürlich sehr sinnfrei, würde hier aber so einiges erklären!
:thumbup:
kann ich mir auch kaum vorstellen.... :cursing:

Ändert aber nichts daran, dass zumindest mein S9+ bei gleicher SSID im 5GHz WLAN bleibt solange die Signalstärke dort optimal ist. Wird das 2,4 GHz WLAN minimal besser, dann wechselt das S9 auf das 2,4GHz WLAN und bleibt da.... selbst wenn es mehrere Stunden in 4 m Luftlinie und freier Sicht zum Router betrieben wird.
Dabei ist es auch egal, ob der Router eine freie FritzBox 6490 inkl. aktueller Firmware oder ein Compal CH7466CE ist...
Leider gibt es bei Samsung auch keinerlei Einstellmöglichkeit 5GHz zu bevorzugen, oder doch irgendwo mit einem Secret Code? :confused2:
 
Hast du nicht richtig gelesen?!

"Will heißen, das die FB von 5 ghz auf 2.4ghz umschalten kann, aber dann nicht mehr automatisch zurück!"

Das erklärt doch voll und ganz dein Problem! Der Wechsel ins 5GHz Netz funktioniert nicht!
 
@lalanunu
Ruhig brauner :D-old

Was du geschrieben hast ging es ja um das BandSteering der FritzBox.

Was ich meinte war grell die WLAN Nutzung auch mit anderem Router als einer FritzBox.
An meinem Notebook kann ich z.b. problemlos einstellen, dass 5GHz bevorzugt wird und da klappt der Wechsel 5Ghz <-> 2.4GHz auch problemlos automatisch bei gleicher SSID... Dafür braucht es nicht mal eine FritzBox oder BandSteering.
 
lalanunu schrieb:
Hast du nicht richtig gelesen?!

Naja, die Frage gebe ich gerne an dich zurück :)

Ich hatte ja geschrieben das es mit den IPhones und Geräten von Huawei funktioniert, ebenfalls mit dem A50 von Samsung.

Und da funktioniert die Übergabe an den stärksten Wlanpunkt sowie der Wechsel zwischen 5 und 2.4 Ghz und auch zurück.
 

Ähnliche Themen

daid
Antworten
25
Aufrufe
612
maik005
maik005
M
Antworten
10
Aufrufe
231
WolfgangN-63
WolfgangN-63
J
Antworten
12
Aufrufe
406
Jeannette393
J
Zurück
Oben Unten