Galaxy S10 und S10e erkennen Lebara-Simkarten nicht!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
G

gmichele

Neues Mitglied
0
Ein kurioses Problem, mit dem ich konfrontiert werde:

2 SIM-Karten von LEBARA werden beim S10 und S10e nicht erkannt, hingegen andere (Netzclub, Congstar. D1) ohne Probleme. Auch der Wechsel der SIM-Karteneinschübe zeigt keine Änderung. Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot angehängt. Die Lebara-SIM-Karte wird zwar irgendwie erkannt, aber irgendwo hakt es dann doch... Bei einem weiteren S10 das gleiche Problem. Das Teil sollte für meine Tochter sein, sie will unbedingt ein kleines Smartphone. Und sie hat eben eine Lebara-Simkarte mit einer sehr günstigen Datenflat. Auch meine Frau hat eine Lebara-SIM-KARTE. Auch ihre Karte wird von den Galaxy S10 und S10e nicht erkannt. Beim S10 kommt dann die Meldung in Statuszeile: "Dienst nicht verfügbar". Das S10 habe ich gar zurückgesetzt. Das gleiche Problem, es ändert sich nichts! Beide Karten werden aber in allen anderen uns zur Verfügung stehenden Smartphones (HTC, Xperia Z5 Compact mit Lineageos und auch im Pixel 6a mit Android 14) ohne Probleme erkannt!

Es drängt sich die Frage auf: Hat Lebara ein Problem mit den S10 Smartphones, oder umgekehrt? Haben nur diese beiden Geräte, die ich einsetze, "eine Macke" oder gar alle S10 Smartphones oder gar alle Samsung Smartphones? Was habt ihr für Erfahrungen? Setzt noch jemand das S10 mit einer Lebara Simkarte ein?

Ich habe ja schon Einiges erlebt im Sektor Smartphone Probleme, aber dieses hier ist mir doch vollkommen neu...

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!

Danke fürs Lesen...
Michael

Anhänge

• Screenshot_S10e_Simkarten.jpg
    Screenshot_S10e_Simkarten.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 40
Empfohlene Antwort(en)
gmichele schrieb:
Bei SIM 1 steht: Lebara unbekannte Nummer. Praktisch heißt das
.. erstmal überhaupt nichts, außer das die eigene Rufnummer nicht im speziell dafür vorgesehenen Speicherplatz auf der SIM Karte gespeichert ist.
Das hat aber sonst keine Auswirkungen.

gmichele schrieb:
kein Internet, keine Telefonate möglich! Wenn man anrufen will, taucht die Meldung auf: "Kein Mobilfunknetz verfügbar" obwohl kein Flugmodus eingestellt ist!
was ist denn als Netzbetreiber eingestellt?
Was wird dir angezeigt, wenn du den Netzbetreiber manuell wählen willst (Screenshot)

• Danke
Reaktionen: gmichele
Alle Antworten (6)
gmichele schrieb:
Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot angehängt.
der sieht doch normal aus.
Wo genau ist das Problem?

• Danke
Auf den ersten Blick scheint das so...
Bei SIM 1 steht: Lebara unbekannte Nummer. Praktisch heißt das: kein Internet, keine Telefonate möglich! Wenn man anrufen will, taucht die Meldung auf: "Kein Mobilfunknetz verfügbar" obwohl kein Flugmodus eingestellt ist!

gmichele schrieb:
Bei SIM 1 steht: Lebara unbekannte Nummer. Praktisch heißt das
.. erstmal überhaupt nichts, außer das die eigene Rufnummer nicht im speziell dafür vorgesehenen Speicherplatz auf der SIM Karte gespeichert ist.
Das hat aber sonst keine Auswirkungen.

gmichele schrieb:
kein Internet, keine Telefonate möglich! Wenn man anrufen will, taucht die Meldung auf: "Kein Mobilfunknetz verfügbar" obwohl kein Flugmodus eingestellt ist!
was ist denn als Netzbetreiber eingestellt?
Was wird dir angezeigt, wenn du den Netzbetreiber manuell wählen willst (Screenshot)

• Danke
Problem gelöst!
Danke für den Hinweis! Es war "Netz automatisch wählen" eingestellt! Da lag das Problem! Du hast mich auf die Idee gebracht, das Netz manuell zu wählen! Hat lange gerödelt, dann "Lebara 4 G" gewählt, es kommt eine Fehlermeldung "konnte nicht registriert werden" aber ich konnte 1x telefonieren, dannn war alles beim Alten, kein Netz mehr! Dann unter "Mobile Netzwerke" "4G..." gewählt, wieder Fehlermeldung "Registrierung nicht möglich", dann "2G..." gewählt, damit war das Mobilnetz dann erreichbar, 2G hat auch im Internet funktioniert. Dann versuchsweise wieder umgestellt auf "4G..." und siehe da: jetzt klappt alles, wie gewünscht!

Screenshot_20241229_204216_Call settings.jpg

Da haben wohl Samsung und Lebara ein Problem miteinander... jedenfalls beim Galaxy S10. Hoffentlich lesen das andere, die sich auch mit diesem Problem herumschlagen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 du hast recht, "Lebara unbekannte Nummer" steht weiterhin da, obwohl ja jetzt alles funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Konfigurationssitteilungen von Lebara erhalten und eingespielt?
Unter "Mobile Netzwerke / Zugangspunkte" sollte etwas von Lebara stehen.

Anhänge

• Screenshot_20241012-140138_Configuration message.jpg
    Screenshot_20241012-140138_Configuration message.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und gmichele
@jhaeusle ja, die habe ich erhalten, nachdem ich endlich im Netz war. Hatte aber vorher schon den APN manuell eingestellt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…