Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 1.150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok danke für die Info

Nur zu Info für die Samsungianer: Das geht auch bei Huawei.

bacteriums schrieb:
Hallo, mir kommt es so vor als ob das S10 die ein gescannten Daten vom Finger vergisst? Wenn ich nach eine Weile das Gerät entsperren will klappt das nicht mehr und wenn es denn so doll nervt dann gehe ich in die Einstellungen zu „Überprüfen von Hinzugefügten Fingerabdrücken“ und tippe so lange dort bis er meinen Finger wieder erkennt, und ich könnte schwören das die Haltung auf dem Sensor vom Finger nach einigen Tagen wohl sehr ähnlich bis gleich ist.

Genau den gleichen Eindruck habe ich lustigerweise mittlerweile auch. Ich nutze einen Passwortmanager den ich mit dem Fingerabdruck entsperre. Nach einigen Tagen geht plötzlich nichts mehr. Gehe ich dann in die Einstellungen und Überprüfe die Fingerabdrücke, funktioniert es wieder einige Zeit. Das fühlt sich langsam wirklich nach einem blöden Softwarebug an.

• Danke
Reaktionen: bacteriums
Was mir auffällt: Meine Banking-Apps denen ich Entsperren/Anmelden per Fingerabdruck gestattet habe, vergessen diese Einstellung immer wieder.
Ein Zeitschema oder Muster habe ich noch nicht entdecken können, mal geht es ein paar Tage ein andermal wieder am nächsten Tag nicht mehr. Die Einstellung wird einfach zurückgesetzt. Bug?

• Danke
Reaktionen: M--G
Ja Samsung muss da nochmal ran. Aktuell hilft der Trick mehrere der zur Verfügung stehenden 4 Finger im System auf 1 Finger der Hand zu nutzen.

Da ich aktuell den Vergleich zum Mate20 Pro mache: Der Einlesevorgang bei Huawei dauert ein ganzes Stück länger, er will den Finger wesentlich öfter haben. Das macht Hoffnung, dass Samsung das auch noch nachbessert.

• Danke
Reaktionen: hufnagel
@LA_GTI
Ich habe das bei der Deutschland Card App die kann den Fingerabdruck von der Gesichtserkennung nicht unterscheiden. Bei anderen Apps habe ich keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und LA_GTI
Dann muss er aber auch nicht entsperrt werden ;)

Also ich mein, ihr könnt da jetzt Kreis diskutieren, allerdings will ICH nicht, wenn ich "nur mal so" auf mein Handy schauen mag, dass das Ding sich entsperrt. Wieso und warum kann jeder für sich selbst entscheiden. Und er bleibt vllt. auf dem Sperrbildshirm, ist aber erstmal entsperrt. Somit für MICH unbrauchbar.

Ich denke @Droid85 geht es auch so.

Habe heute das erste Mal mein S10+ bei Sonnenschein in Benutzung gehabt und war echt erstaunt, dass man den Fingerabdrucksensor bei direkter Sonneneinstrahlung so deutlich sieht, auf weißem Hintergrund, aber auch wenn das Display aus ist, bzw nur das Always On Display aktiv ist. Sobald die direkte Sonneneinstrahlung weg ist, sieht man nichts mehr, auch wenn es immer noch hell ist und die Displayhelligkeit auf maximum.

Das hinterlasst schon irgendwie einen arg unreifen Eindruck, besonders wenn man Display und der Fingerabdrucksensor als eines der Mainfeatures bewirbt.
Ich würde auch gerne mal ein Gerät sehen, bei dem es nicht zu sehen ist, da ich mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen kann, sieht halt einfach so aus, als ob es bei dieser Konstruktion so ist.
Da hat Samsung keine wirklich gute Arbeit geleistet, hätten dann lieber noch eine Generation warten sollen bis es wirklich so ist, wie es eigentlich sein sollte, unsichtbar.

• Danke
Reaktionen: cranky89 und M--G
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Geräte gibt bei denen man den nicht sieht... Kann auch im Prinzip überhaupt nicht sein, weil es eben bauartbedingt ist. Es gibt ja keine zwei Versionen... Aber es gibt viele Menschen die keine Pixelpeeper sind / nicht soo genau hinschauen und das einfach nicht sehen...

Dass es deswegen keine gute Artbei ist finde ich aber nicht. Es stört doch im Alltag und in der Nutzung nicht, oder? Klar es wäre schöner, wenn er nicht zu sehen wäre... Aber solange es nicht bei der Nutzung stört finde ich das völlig unproblematisch. Wenn der FPR nur durchschimmert, wenn das Display aus ist und eine extreme Belichtungssituation vorherscht, ist das eigentlich kein Problem in meinen Augen.. Wenn es allerdings bei eingeschaltetem Display sichtbar ist, bei Tageslicht, dann wäre das schon ein gravierendes Problem.

• Danke
Reaktionen: cranky89
Es wirkt halt einfach nicht zuende gedacht, eher so als ob man das jetzt vor allen anderen bringen muss, obwohl es noch nicht 100% optimal ist.
Es ist jetzt nicht die absolute Vollkatastrophe, auf der anderen Seite ist Samsung aber auch nicht irgendein Billighersteller und ruft auch entsprechende Preise für seine Geräte auf, wo ich mir denke das es nicht der eigene Anspruch ist, solche nicht 100% ausgereiften Sachen auf den Markt zu werfen. Ein guter FPR an anderer Stelle hätte es dann auch nochmal getan bis die ganze Angelegenheit wirklich 100% zufriedenstellend ist.

• Danke
Reaktionen: SnoX und M--G
Doch gibt es. Ich habe es bei meinem S10 selbst getestet und bei mir war nichts zu sehen. Ich habe es direkt in die Sonne gehalten egal welcher Winkel aber kein Scanner in Sicht.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, M4Tr1x und cad
Nach dem ich das hier gelesen habe, habe ich meins eben mal mit der Leuchte meines Pixel's abgelichtet und ein kleines Rechteck gesehen, was meiner Meinung nach völlig banal ist, absolut unauffällig. Weiß auch nicht was daran unreif oder der gleichen sein soll. Er ist nun mal da und muss auch irgendwo hin. Mehr stört mich da eher die Fehlerquote bei trockenem Daumen, das nervt gewaltig!
Was ich auch nicht begreife, warum blendet man die Stelle, wo man den Finger auflegen muss nicht dauerhaft ein?

Für mich gibt es 4 Punkte die schleunigst verbessert werden müssen, das sind 1.Fingerabdrucksensor
2.Akku
3.Performance (gibt immer noch Microruckler)
4.Kamera

Ansonsten ein tolles Gerät, sind aber für mich auch 4 essentielle Bereiche eines aktuellen Top Smartphone und da hat Samsung nicht abgeliefert.
Hatte vorhin das kleine Pixel 3 mit zum einkaufen genommen, da das s10 geladen hatte und mir ist sofort wieder aufgefallen wie smooth dieses Pixel eigentlich läuft. (Natürlich hat auch das Pixel seine Macken, sollte jetzt keine Lobenshymne werden)

Hoffe Samsung bessert innerhalb meiner Rückgabefrist was nach, sonst wirds enge mit uns beiden!

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und M--G
Konnte das auch schonmal jemand beobachten? Das Display ist, sobald der Finger gescannt wird an den Stellen wo der Finger aufliegt dann anders gefärbt?!

Seitdem ich die Folie runter habe, geht der Sensor definitiv besser.

• Danke
Reaktionen: Meisterjo
Kann auch Einbildung sein.
Momentan funzt er bestens, auch mit Folie.
Liegt nur manchmal an trockenem Finger. Hab mir auch angewöhnt einmal aufs Display zu tippen um den Sensor zu sehen.

• Danke
Reaktionen: Meisterjo und M--G
ich habe bisher auf jedem Smartphone den FPS nach kurzem Herumspielen abgestellt, auf dem S10 hatte ich ihn immer hin knapp 14 Tage im Einsatz.

Da er aber nicht ausreichend zuverlässig funktioniert habe ich ihn jetzt abgeschaltet. Auch den relativ kleinen Wirk-Bereich richtig zu erwischen ohne nochmal nachsetzen oder doppeltippen zu müssen, ist oft umständlich.

Wenn die Hersteller es irgendwann schaffen die gesamte untere Hälfte des Displays als FPS zu verbauen, so dass es unwichtig wird wo der Finger aufgesetzt wird, macht das dann in Verbindung mit einer hohen Erkennungsrate wirklich Sinn...

• Danke
Reaktionen: SnoX, M--G und chrissi77
@smartandroid einmal auf Display tippen und du siehst wo er ist.
Kann man in den Einstellungen aktivieren.

• Danke
Reaktionen: M--G
das ist mir bekannt...

besser wäre den Punkt wo der Sensor sitzt dauerhaft anzuzeigen, ähnlich dem Homebutton auf den S8/S9.

So muss erst auf das Display getippt werden, dann hingeschaut werden wo der Sensor sitzt, dann dieser Bereich genau mit ausreichenem Druck getroffen werden.

Für mich zu umständlich - deswegen deaktiviert.

Kommt vielleicht mit Update. Bin gespannt was Samsung da noch macht.
Nur wenn der Punkt dauerhaft angezeigt wird ,muss er sich etwas verändern in der Position, sonst brennt er ein.

• Danke
Reaktionen: M--G, cranky89 und chrissi77