Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 1.150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@armerjeck
Klar ist es beim S10 auch so.
Alles andere wurde mich stark wundern.
Es ist ja sogar Herstellerubergreifend und macht mit der Begrundung (siehe Beitrag vorher) ja auch durchaus Sinn.

• Danke
Reaktionen: M--G
@mikle_01
Genau ich meinte das Video wie es von @maik005 richtig erkannt wurde.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Hab den Tipp jetzt auch mal probiert, obwohl es bereits eigentlich gut klappt. Mal schauen eine Weile.

Nach dem Händewaschen waren die Hände trocken und es war diesmal schwieriger mit dem Einscannen der Fingerabdrücke ("Drücken Sie etwas stärker").

Was ist eigentlich besser für später, beim Einscannen eher trockene Finger oder eher nicht?

• Danke
maik005 schrieb:
@armerjeck
Wurde doch schon beantwortet?!
Was sind denn bei dir "einigen malen"? Also wie oft entsperrt und in welchem Zeitraum?

Aber generell so alle 1-3 Tage ist auf jeden Fall normal.
Dient dazu, dass du deine PIN nicht vergisst.
Bei mir ist es in 8 von 10 Fällen, dass das Gerät die PIN haben möchte... Zuhause funktioniert Smart Lock genau 1x (das erste Mal). Danach muss ich auch hier die PIN eingeben...

• Danke
@JayVee
Wie sperrst du das Display?
Ggf. über eine App?

• Danke
Reaktionen: JayVee und M--G
Oder Firmenmailkonto via exchange wo der PIN erzwungen wird?

Keine extra App installiert.
Mail-Konten habe ich zwei: GMX und Gmail, die über den Blackberry Hub abgerufen werden. Könnte es daran liegen?

Schau mal in Biometrische Daten und Sicherheit - andere Sicherheitseinstellungen-Geräteadministrator Apps.
Wenn müsste da Blackberry dabei sein mit irgendwelchen Sperrbildschirm/Passwort Regeln.

• Danke
Reaktionen: JayVee
Ah jetzt ja... zwar keine Insel und kein Blackberry Hub, aber Power Toggles stand dort als Administrator drin. Kaum deaktiviert, funktioniert auch der FPS! :1f44d:

@maik005 also doch eine Extra App. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Sorry. :1f633:

• Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
@JayVee
siehst du, musste ja eine Ursache haben.
Und die App bietet ja auch die Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten (du hast diese Möglichkeit vermutlich auch genutzt?)

• Danke
Reaktionen: M--G und JayVee
Korrekt. Muss ich mich halt umgewöhnen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit bzw. App, den Bildschirm zu sperren ohne dass der FPS darunter leidet?

@JayVee Das wäre auch meine Frage. LG

So. Mal meine Erfahrung zum Fingerabdruckscanner nach gut 11 Tagen. Grundlegend funktioniert die Entsperrung wenn ich den Sensor treffe fast instant. Nicht so schnell wie beim Pixel 3, aber die Technik ist neu. Was ich gemerkt habe: Je trockener die Hände, desto schlechter bis gar nicht funktioniert die Erkennung. Heute morgen gehabt. Hände eingecremt, gewartet bis alles eingezogen war und siehe da. Geht wieder.

Ich denke die Fettschicht baut eine bessere Verbindung mit dem Glas auf. Ansonsten eine tolle Technik. Ein Kumpel hat das OnePlus 6T und dem optischen Sensor und sobald es etwas dämmert, geht da nichts mehr.

Im Großen und ganzen bin ich zufrieden, verstehe aber nicht warum Samsung nicht auch hier den Weg wie beim S10e gegangen ist und das Ding im Powerbutton verbaut hat. Der ist so oder so vorhanden :)

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@Ascalus dann meckern die Leute wieder das der Powerbutton zu hoch ist.
Und außerdem ist der Sensor unter dem Display viel cooler.
Morgens geht er bei mir auch fast nie.
Aber dann sehr gut.

• Danke
@fossi33 Der Sensor auf der Front hat doch den großen Vorteil, dass man ihn bedienen kann, während das Telefon vor einem auf dem Tisch liegt und nicht extra in die Hand genommen werden muss! ;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Hallo, mir kommt es so vor als ob das S10 die ein gescannten Daten vom Finger vergisst? Wenn ich nach eine Weile das Gerät entsperren will klappt das nicht mehr und wenn es denn so doll nervt dann gehe ich in die Einstellungen zu „Überprüfen von Hinzugefügten Fingerabdrücken“ und tippe so lange dort bis er meinen Finger wieder erkennt, und ich könnte schwören das die Haltung auf dem Sensor vom Finger nach einigen Tagen wohl sehr ähnlich bis gleich ist.

Angeblich soll die Wipe Cache partition leeren ja dieses Problem lösen. Kann das jemand bestätigen?

@bacteriums
Das Problem hatte ich noch nie.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Und ein Wipe Cache partition leeren kann das was ändern? Von so was habe ich keine Ahnung.