Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 1.150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@errut
Mit welchem Text?

kommt noch, passiert je nicht immer.Aber ich habe Home als vertrauenswürdig eingeschaltet (kein Sperrbildschirm) villeicht überschneidet sich das alles.

@errut es wird zur Sicherheit immer mal wieder nach der PIN gefragt.
Das ist durchaus normal.
Nur nebenbei vielleicht ist es das schon bei dir.

maik005 schrieb:
Davon ab ist das Gerät genau genommen nicht Wasserdicht sondern Wasserresistent in gewissem Maße.

Das s10 ist afaik erstmals nicht mehr "nur" mit IP67, sondern mit IP68 zertifiziert. Die erste Ziffer, die Sechs, bedeutet laut der Zertifizierungstabelle dabei: "Das Gerät ist Staubdicht". Die zweite Ziffer, die Acht, bedeutet "Schutz gegen dauerndes Untertauchen."

Schutz gegen dauerndes Untertauchen klingt für mich schon ziemlich nach "Wasserdicht"...

Schutzart – Wikipedia

@SnoX falsch.
Schon das S7/S8 hat IP 68 Zertifizierung.
Allerdings nur 30 Minuten bei 1,5m Wassertiefe.
Und nur bei klarem Süßwasser. Genau wie beim S10

Anhänge

• Screenshot_20190310-120526_Chrome.jpg
    Screenshot_20190310-120526_Chrome.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20190310-120821_Chrome.jpg
    Screenshot_20190310-120821_Chrome.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: SnoX und M--G
Heute war ich 14 km Laufen. Konnte danach mit schweißnassen Fingern den Fingerprint ohne Probleme nutzen. Also ich bin zufrieden mit der Funktionalität.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, 459387, M4Tr1x und eine weitere Person
Ich war auch laufen, ca 1,5 km. War dann aber zu KO un das Handy zu heben, deswegen kann ich nix sagen ob der dann überhaupt gegangen wäre.
Galaxy S10 Plus Keramikweiss

• Danke
Reaktionen: aerric, 8800GT, Orangehase07 und 5 andere
@maik005 Ah ok, dachte s10 wäre das erste. sehr cool, dass die Hersteller sich inzwischen auch auf dem Gebiet stetig weiterentwickeln :) erinnere mich noch an die Zeiten wo man extra auf die "active" Variante warten musste, um überhaupt einigermaßen Schutz zu haben.

@Onslaught Danke für den interessanten Link.

Summasumarum: Laut IP Zertifizierung/ DIN EN 60529 bietet IP68 "Schutz gegen dauerndes Untertauchen." Samsung erfüllt diese Vorgabe dadurcht, dass die Geräte bis 1,5m und 30 Min. wasserdicht sind. Wunderbare Sache.

In der Tat Off-Topic, sorry. Weiter mit dem FPS, der die Wasserdichtigkeit ja in jedem Fall nicht negativ beeinflusst :)

@Svendrae und welche s10 hast du?
Ich habe extrem trockene Finger. Alleine das einscannen klappte nur mit rechten Daumen und auch nur wenn ich die Finger vorher eincreme oder nass mache. Ansonsten reagiert der Scanner gar nicht.
Ich habe das s10+

• Danke
Reaktionen: M--G
@McVision Bei mir ist es ähnlich. Habe sehr trockene Fingerspitzen und ich kann das S10+ meistens nur nach mehrmaligen Versuchen entsperren. Ich überlege die Screenschutzfolie zu entfernen. Vielleicht geht es dann besser.

• Danke
Bei mir funktioniert es nach einem Tag Nutzung auch nur mäßig. Gerade nach dem wach werden ist mein Daumen sehr trocken. Habe jetzt noch ein drittes Mal meinen Daumen im extrem trockenen Zustand registriert. Vielleicht wirds ja besser

• Danke
Es lohnt sich den Daumen 3x einzuscannen in 0,45 und 90 Grad

• Danke
Reaktionen: M--G und cgr
Hab heute versucht ein Foto zu machen bzw. Video... ist schwierig da es viel spiegelt. Aber kurz sieht man es deutlich. Sonne und bewölkt mit offenem Fenster. Nur auf weiß Sichtbar. Im golem Test ist auch die Rede vom sehenden Sensor ich finde dies im Alltag nicht so gravierend weil man wohl selten diese Konstellation hat. PS: hab 2 Handys getestet bei beiden war er in der Sonne sichtbar!
Im Video sieht man ihn nur unter einem gewissenWinkel in der Realitat blickwinkelunabhängiger in der Sonne

Anhänge

• Screenshot_20190310-172041_Video Player.jpg
    Screenshot_20190310-172041_Video Player.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 230
  • VID-20190310-WA0021_1.mp4
    22,9 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: M--G, M4Tr1x und SnoX
Also heute mein erster aktiver Tag mit dem Gerät und der Fingerabdrucksensor funktioniert für mich einwandfrei. Ich hab aber meinen Daumen und Zeigefinger zweimal in unterschiedlichen Winkeln gespeichert.

• Danke
Reaktionen: M--G, numanoid und HagZ
@DanielGalaxyS man sieht ihn bei (hellem) kunstlicht auch bei ausgeschaltetem display. Bei dem Gerät was ich im Saturn begutachten konnte war der FPS einwandfrei auch bei ausgeschaltetem display zu sehen. Allerdings ist da natürlich auch immer alles hell erleuchtet.

• Danke
Woher kommt diese Sichtbarkeit eigentlich? Schlampig verbaut? Oder unvermeidbar?

Normalerweise sollte die Lichtmenge bei Kunstlicht nicht ausreichen um Reflektionen des Scanners zu sehen. Wenn man das natürlich forcieren will kann man das sicherlich tun aber das wäre ja alltagsfremd.

Soweit ich es sehe sind das die Ränder des Scanners und evtl noch der Kleber. Wenn da nun Sonne draufbrutzelt dringt mehr Licht durch das Display bis zum Sensor und machen ihn dann Sichtbar (Sonne muss nicht unbedingt gerade draufscheinen) Fakt ist draußen ist bei meinen Geräten (3 an unterschiedlich Tagen gefertigten S10) der Scanner ohne suchen zu sehen wenn die Sonne scheint und je mehr Sonne desto stärker sieht man die Umrandung. Aber nur auf weißen Hintergrund und mit voller Displayhelligkeit (ohne Würde man eh nichts sehen)

Da das Problem bisher bei nicht allen Auftritt kann es eigentlich nur am Kleber liegen. Da auch einige Tester den Scanner auch sehen und auch hier einige berichtet haben wird es dort wohl einfach Schwankungen geben (beim Kleben?)

Samsung selber gibt an, dass dies Bauartbedingt normal ist...

• Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
Heute direkt in der Sonne gesucht. Bildschirm aus, Bildschirm komplett weiß, 100% Helligkeit. Gedreht, gewendet, geschüttelt. Ich finde da nichts.

• Danke
Reaktionen: M--G, DanielGalaxyS, Orangehase07 und eine weitere Person
@McVision

Das S10. Das Einscannen lief bei mir auch nicht so gut. Das Entsperren ist dafür unproblematisch. Der Scanner ist aber nicht besonders schnell (verglichen mit aktuellen "normalen" Sensoren anderer Hersteller).