Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 1.150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Faceunlock ist nicht zu empfehlen da es durch ein Bild quasi schon entsperrt werden kann.... Face ID von Apple wo das Bild im 3D Raum quasi vermessen wird funktioniert da anders. Daher denke ich auch dass die Gegebenheiten eben auch schlechter sein können und es trotzdem funktioniert.

Fingerprintscanner: Meine Freundin hat übrigens auch sehr trockene Finger was hier ja leider bei einigen zu einem nicht funktionalen Scanner führt. Bei ihr funktioniert der Scanner einwandfrei.

@Hooha sehr interessant. Wär auch interessant wenn das andere testen könnten. Kann mir eigentlich nicht vorstellen inwiefern das chargenweise unterschiedlich sein kann... wenn man sich die teardown videos ansieht, sieht man, wie der fps angebracht wurde und das ermöglicht eigentlich keine alternative bauart. Insofern wäre es wirklich überraschend wenn es von der charge abhängen würde und hochinteressan wie es sich hinsichtlich der bauart unterscheidet

Eine unsichere Gesichtserkennung und ein langsamer Fingerprint !!!!

Oh Samsung :1f631:

Mein erster Eindruck:

Super.
Erkennt zu 99,9% egal ob kurz draufhalten oder feste drücken.
Auch vom Sensor selbst ist nichts zu sehen.

• Danke
Reaktionen: M--G, DanielGalaxyS, numanoid und 2 andere
Brauche Tipps zur Handhabung des Fingerprints (S10+): Hat schon sehr lange gedauert beim Scannen. Mal nimmt er den Daumenprint an mal nicht. Nach dem Idle kommt bei mir meistens der PIN.

Ich finde den Sensor jetzt auch nicht so gut bisher habe ewig zum Scannen gebraucht und danach hat er auch nicht wirklich gut funktioniert. Bin erstmal auf die Gesichtsentsperrung gewechselt.

• Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
Könnt Ihr beim S10 nicht auch 2 Finger einscannen?

Der InScreen Fingerprint Scanner vom OnePlus 6T ist auch etwas zickig. Immer wenn ich vom Händewaschen kam, wurde mein abgetrockneter und dann sehr trockener Daumen nicht erkannt.

Deshalb habe ich den Daumen nocheinmal als 2. Finger eingescannt, indem ich ihn vorher gewaschen und richtig trocken gemacht habe. Normalerweise geht das nicht, weil das Smartphone sagt, dass dieser Finger schon eingescannt wurde. Aber da er sich im trockenen Zustand derart unterscheidet, geht es trotzdem mit etwas Geduld.

Für mich beim OnePlus 6T wie gesagt, hat sich die Erkennung damit wesentlich verbessert.

Edit:
Und noch etwas, wobei ich nicht weiss ob dies auch fürs S10 so ist:
Gegenüber herkömmlichen Fingerprintscanner muss ich beim InScreen Scanner den Finger fester aufdrücken. Man gewöhnt sich aber daran.

Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
Nur leicht zu sehen.
Und wie sieht es mit aktivierten Display aus?
Sieht man so gut wie gar nicht mehr. Mit der Kamera kann man den Scanner nicht mehr aufnehmen.

numanoid schrieb:
Normalerweise geht das nicht, weil das Smartphone sagt, dass dieser Finger schon eingescannt wurde.
Stört Samsung nicht. Du kannst den selben Finger mehrmals scannen. 4 Speicherplatze hat man.

numanoid schrieb:
Gegenüber herkömmlichen Fingerprintscanner muss ich beim InScreen Scanner den Finger fester aufdrücken.
Das liegt am optischen Scanner des OnePlus.
Das S10 hat ja einen Ultraschall Scanner, da ist fest drücken wohl sogar kontraproduktiv und leichtes auflegen besser.
[doublepost=1552207425,1552207275][/doublepost]@errut
@Glumbi
Firmwareupdate habt ihr installiert?
errut schrieb:
Nach dem Idle kommt bei mir meistens der PIN.
Direkt?
Oder nach einigen Fehlversuchen?
Welcher Text wird dabei im Sperrbildschirm genau angezeigt?

• Danke
Reaktionen: M--G und numanoid
@maik005

Ja alles installiert und Update gemacht.

• Danke
Reaktionen: M--G
@iostoandr
Danke. Dann wäre die Option den gleichen Finger nochmal mit sehr trockenem Finger/Daumen einzurichten, bei Leuten die da Probleme haben, durchaus auch beim S10 eine Möglichkeit der Verbesserung.

maik005 schrieb:
DanielGalaxyS schrieb:
Bei ihr funktioniert der Scanner einwandfrei.
S10(+) oder S10e?
Hi. Wir haben beide das S10. Selbe Charge (ein Tag Unterschied). Ich habe nicht oft trockene Finger sie schon. Wäre ja ein Witz wenn es nicht nur bei Sichtbarkeit ein Unterschied geben sollte :-x

Der Scope schrieb:
The_Rock01 schrieb:
Nur leicht zu sehen.
Und wie sieht es mit aktivierten Display aus?
Sieht man so gut wie gar nicht mehr. Mit der Kamera kann man den Scanner nicht mehr aufnehmen.

Müsste ich mal testen mit beiden Geräten. Denke in praller Sonne mit Beleuchtung max sollte er gut sichtbar sein mit der Kamera. Aber mit Sonne wird wohl nichts die letzten Tage :)

Laut Samsung werden Defekte aller Art repariert. Das ist ja auch ein Witz. Angenommen USB geht nach 4 Wochen kaputt muss das Geräte geöffnet werden und ist danach nicht mehr Wasserdicht...

DanielGalaxyS schrieb:
muss das Geräte geöffnet werden und ist danach nicht mehr Wasserdicht..
Natürlich ist es das!
Aber nur wenn es in einer von Samsung autorisierten Werkstatt repariert wird.
Samsung prüft sogar nach einer Reparatur die Geräte auf Dichtheit!

• Danke
Reaktionen: M--G und DanielGalaxyS
SnoX schrieb:
@Hooha sehr interessant. Wär auch interessant wenn das andere testen könnten. Kann mir eigentlich nicht vorstellen inwiefern das chargenweise unterschiedlich sein kann... wenn man sich die teardown videos ansieht, sieht man, wie der fps angebracht wurde und das ermöglicht eigentlich keine alternative bauart. Insofern wäre es wirklich überraschend wenn es von der charge abhängen würde und hochinteressan wie es sich hinsichtlich der bauart unterscheidet

Hi. Dass sie sich in der Bauart unterscheiden denke ich nicht aber vll vom Klebeprozess? Man sieht ja wenn die Umrandung. Mit weniger Kleber wird man vermutlich die Umrandung dann weniger sehen.
[doublepost=1552212485,1552212452][/doublepost]@maik005 gut zu wissen! Danke.

• Danke
Reaktionen: M--G und SnoX
@DanielGalaxyS
Der ip68 Standard ist ja eine beworbene Grundfunktion des Gerätes.
So etwas darf sich bei einer Reparatur natürlich nicht verschlechtern/entfernt werden.

Davon ab ist das Gerät genau genommen nicht Wasserdicht sondern Wasserresistent in gewissem Maße.

• Danke
Reaktionen: M--G
finger nochmals in verschiedenen positionieren einscannen lassen,hat bei mir geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Maik005. Ja ich hab mal gelesen wenn wirklich Wasser eindringt, dass Samsung keinerlei Garantie gibt... im Schwimmbad mal ein Foto zu machen ist vll. Noch ganz OK. Aber im Urlaub im Meer... soweit ich weiß ist es bis 1.5 Meter Tiefe gegen eindringen von Wasser spezifiziert?

DanielGalaxyS schrieb:
Faceunlock ist nicht zu empfehlen da es durch ein Bild quasi schon entsperrt werden kann.... Face ID von Apple wo das Bild im 3D Raum quasi vermessen wird funktioniert da anders. Daher denke ich auch dass die Gegebenheiten eben auch schlechter sein können und es trotzdem funktioniert.

Fingerprintscanner: Meine Freundin hat übrigens auch sehr trockene Finger was hier ja leider bei einigen zu einem nicht funktionalen Scanner führt. Bei ihr funktioniert der Scanner einwandfrei.

Ich habe auch sehr trockene Hände, so trocken, dass die Haut oft aufreißt. Trotzdem kein Problem mit dem Scanner. Wüsste auf Anhieb auch nicht, warum Ultraschall davon abhängig sein sollte.

@maik005
ja updated, ja pin kommt sofort.