Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 1.150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@orgh.4873 das kommt davon wenn man seine Finger zuvor im Marmeldenglass gehabt hat :1f602:

Ich gewöhne mich immer besser an die Position und wie ich drauf drücken muss und das klappt erstaunlich gut. In einigen Tagen wird es immer weniger Fehllesungen geben. Falls doch, einfach mal wieder den ein oder anderen Finger neu einlesen...

@orgh.4873
So viele "Fehlversuche" wie der Typ in sein 10 Minuten-Video packt, hatte ich nun in 3 Tagen Nutzung noch nicht...völlig übertrieben also oder er sollte nochmal den Finger neu anlernen/das neueste Update downloaden.

• Danke
Reaktionen: maik005
Bin mal gespannt, wie es damit weitergeht... Ich frage mich allerdings, wieso Samsung den Sensor nicht etwas größer gemacht hat. Sehen tut man ihn so oder so, großartig schwieriger zu installieren kann ein größeres FPS-Feld eigentlich auch nicht sein, wenn man sich den Teardown von JRE anschaut. Warum also so ein kleines schmales Feld nehmen anstatt einfach, wie ja auch irgendwann mal gerüchteweise kursierte, direkt eine großzügige Fläche im unteren Bereich des Displays (sagen wir das untere Drittel).. dann hätte man zumindest etwas Spielraum bei der Position.

Samsungs Probleme mit den FP-Sensoren scheint sich ja dann doch fortzusetzen... Gab doch im Prinzip kein Samsunggerät, bei dem der FPS wirklich referenz war und von Anfang an restlos überzeugen konnte - Irgendwie haben die da kein glückliches Händchen für. Naja muss für die Konkurrenz ja auch noch was bleiben. Kamera-, Software- und Performancetechnisch liegen sie ja vorn.

Nach 1 Tag Nutzung - Fingerabdruckscanner doch etwas langsamer, dafür aber die Gesichtsentsperrung umso besser. Wahnsinnig schnell. die "Unsicherheit" nehme ich in kauf. Soll erst mal ein Dieb schaffen ein Foto von mir vor die Kamera zu halten :1f61c:

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, 459387, Orangehase07 und eine weitere Person
kann ich so bestätigen, die Gesichtserkennung ist wirklich wahnsinnig schnell und funktioniert in ziemlich allen Situationen.

Beim Fingerabruckscanner sollte man schauen das die Finger nicht allzu trocken sind, einmal anfeuchten und auch dieser geht wie der Blitz,

wobei ich den fast nie benutze...

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
SnoX schrieb:
Warum also so ein kleines schmales Feld nehmen anstatt einfach, wie ja auch irgendwann mal gerüchteweise kursierte, direkt eine großzügige Fläche im unteren Bereich des Displays (sagen wir das untere Drittel)..
- Kosten/um etwas für den Nachfolger aufzuheben?

- in der Massenproduktion ist die Ausbeute deutlich zu gering?

- die Technik lässt sich (noch) nicht so gut skalieren?

• Danke
Reaktionen: LA_GTI
Habe heute Vormittag ein UD erhalten, laut „stabiltät Kamera und Fingersensor“
Bei mir hat es zuerst wirklich gehackt...jetzt ist deutlich besser.

jes-aa schrieb:
kann ich so bestätigen, die Gesichtserkennung ist wirklich wahnsinnig schnell und funktioniert in ziemlich allen Situationen.

Beim Fingerabruckscanner sollte man schauen das die Finger nicht allzu trocken sind, einmal anfeuchten und auch dieser geht wie der Blitz,

wobei ich den fast nie benutze...
Das überrascht mich ja positiv, von wegen schnelle Gesichtserkennung. Hast vielleicht ein Vergleich zum Face ID von Apple?

@Meisterjo ich finde die Gesichtserkennung auch nicht schlecht. An Face ID kommt es für mich nicht ran. Zumindest vom XR. Beim X war das bei mir Katastrophal.

Aber sie ist schon sehr schnell! So schnell bekomme ich den Finger oft gar nicht auf den Sensor.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Meisterjo
Du meinst sie ist schnell (vom S10) aber erkennt nicht aus so großen Blickwinkeln dein Gesicht wie das XR?

@Meisterjo doch das eigentlich schon. Nur wenn es dunkel ist kann man sie halt vergessen. Das war beim iphone natürlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Kann man eigentlich den Wassereffekt beim entsperren entfernen?

Face ID von Apple ist konkurrenzlos.
Die Gesichtserkennung vom S10 hat nichts mit Face ID gleich.
Allein der Sicherheitsaspekt ist bei Samsung fast null.
Touch ID funktioniert hier gut, aber für mich keine Alternative zu Face ID von Apple.
Alles aber immer eine Frage der Sichtweise, was man bevorzugt.

maik005 schrieb:
- Kosten

Ja wäre möglich... aber ist ein größerer FPS notwendigerweise teurer als ein kleinerer? Kann auf jeden Fall sein, dass es so ist... aber so aus dem Bauch heraus hätte ich gedacht es macht keinen Unterschied, ob das ding jetzt 2x4cm oder 6x8cm groß ist. Denke das teure ist die Technik an sich, aber das kann natürlich völlig falsch sein

- um etwas für den Nachfolger aufzuheben?

Das wäre natürlich äußerst klug und vorausschauend... kann sein. Aber auch hier würde ich so ins blaue hinein eher denken, dass man es sofort so gut macht wie es eben nur geht, bevor ein anderer es als erstes macht und man dann nachziehe muss.

- in der Massenproduktion ist die Ausbeute deutlich zu gering?

Weiß nicht was du damit meinst...

- die Technik lässt sich (noch) nicht so gut skalieren?

Könnte sein... als Laie klingt für mich aber "ultraschall" so, als wenn es dahingehend eigentlich keine Probleme geben dürfte.

Aber ja is natürlich alles nur Spekulation und Kristallkugel-leserei, wieso weshalb warum... Mal schauen wie es weiter geht. Wäre aber sicher cool gewesen, wenn der FPR ein stück größer wäre (und wenns nur ein bisschen wär, so dass man ihn halt nich exakt treffen muss).

Kann man eigentlich auch einstellen, dass man per Double Tap to Wake direkt zum Sperrbildschirm kommt und man durchs wischen zum Screen kommt oder wird man "gezwungen" den Sensor zu nutzen ?

• Danke
Reaktionen: Zauberwesen
Also bin top zufrieden mit dem scanner. Verglichen mit dem s6 ist er sogar schneller teilweise. Finde auch den Punkt gut. Hab keinerlei Probleme. Wo man drucken musst ist übungssache... einzig man sieht halt auch im Schatten leicht den Sensor bei weißen Hintergrund und in der Sonne halt richtig. Stört mich aber nicht.

@DanielGalaxyS
OT:
Servus Daniel!

Also egal was ich mache Display-hell+Kunstlicht/Sonnenlicht ,oder Display-dunkel+Kunstlicht/Sonnenlicht!!!

Ich(wir 4 Personentest) kann/können da keinen "Sensor" im Display erkennen;)

Evtl. auch wieder so'n "Gluegate" wie beim M20P?

P.S. Mein 10+ wurde am 20.02.19 gefertigt

FPS funzt mittlerweile optimal bei mir!

War ja anfangs mein grösster Kritikpunkt!

Deshalb an alle "Neubesitzer" lasst euch ein wenig Zeit,zur Übung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Hi habe 2 Handys getestet. Bei beiden war es so. Aber man muss schon genau schauen. Es ist wie auf den Bildern. In der direkten Sonne sieht man es sofort deutlich. Im normalen Alltag sollte das zweitrangig sein. Wo sehe ich das Fertigungsdatum?
[doublepost=1552147428,1552147252][/doublepost]Bei Kunstlicht sehe ich gar nichts. Wichtig ist, dass der Hintergrund am Display weiß sein muss. Zb bei Chrome

• Danke
Reaktionen: SnoX
Warum suchen wenn man ihn so schwer sieht und findet :1f60f:

• Danke
Reaktionen: Molli70 und Orangehase07