Galaxy S10 / S10+ - Diskussionen zum Fingerabdrucksensor

• 1.150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MeisterPanse
Also ... die Voraussetzung ist dann gegeben, wenn dir die Sonne von hinten über die Schulter aufs Display scheint.
Ich drehe mich dann für gewöhnlich aus dem direkten Licht, weil das Display natürlich die Sonne spiegelt und blendet.
Von daher habe ich für mich entschieden, dass eine störende Situation bei mir quasi nicht stattfindet.

Wenn jemand sagt, bei einem 1.250€-Gerät darf das nicht sein, kann ich das aber auch irgendwo nachvollziehen.

Aber was ist die Alternative, wenn die Front des Handys nur noch aus Display besteht?
Punch-hole auch für den FPS?
Notch für den FPS?
Oder doch wieder die Rückseite ?

Und da sage ich: ich kann diese Lösung jetzt sehr gut akzeptieren

• Danke
Reaktionen: stefan-do, M--G und MeisterPanse
Ganz einfach, keinen Ultraschall Sensor wenn er noch nicht so ausgereift ist bzw. Solche Nachteile bietet. Bekommen andere doch auch hin.

Wie ist das denn wenn man die helligkeit beim HANDY voll aufdreht. Kann man das dann auch sehen ? ^^

@ DHchl mach mal HOPP HOPP ! ne spaß natürlich nur wenn du lust hast ^^

@Tobbel
ist sie ja im Automatik Modus bei direktem Sonnenlicht eh schon.

• Danke
Reaktionen: M--G und MeisterPanse
Da gehe ich mit... ein grundsätzlicher Vorteil der Ultraschall-Technologie gegenüber optischen Sensoren ist für mich so auch erstmal nicht spürbar.

Sekundenbruchteile schneller? Mag sein, merke ich aber nicht.
Zuverlässiger? Merke ich auch nicht, da die optischen halt auch ihren Dienst tun.
Nachteile sehe ich allerdings auch keine.

Am Ende ist es ja auch nicht die Technologie des Sensors, sondern das Konzept zur Befestigung am/unterm/im Display.

Ob andere Hersteller das besser hinkriegen, kann ich nicht beurteilen.

• Danke
Reaktionen: M--G
@ maik wie meinste das ?

@DHchl Ist der Fingerabdrucksensor tatsächlich nicht mittig positioniert?

DHchl schrieb:
funktioniert wohl auch unter Wasser und mit nassen Fingern.
Das können die optischen meines Wissens nach nicht (besonders das erste)
[doublepost=1551538074,1551538044][/doublepost]@Tobbel
Wenn die Displayhelligkeit auf Automatik steht boostet das Display bei direkter Sonneneinstrahlung eh auf das absolute Maximum.

• Danke
Der gravierenste Vorteil ist das der Ultraschall-Sensor auch bei feuchten Finger funktioniert.

Die Max-Helligkeit im Manuellen Modus vs. Autohelligkeit bei Sonnenlicht ist aber nicht so hoch. Nur im Auto-Helligkeistmodus bei Sonnenlicht kommen die vollen 1.000Nits zum Einsatz.

• Danke
Oh Gott der ist auch noch versetzt so wie es auf dem Bild aussieht :1f629:

cad schrieb:
@DHchl Ist der Fingerabdrucksensor tatsächlich nicht mittig positioniert?

Siehe Beitrag #190

Wenn man unterstellt, dass der Home-button mittig sitzt, ist der Sensor seitlich versetzt, ja .

• Danke
Reaktionen: M--G und cad
@DHchl
:1f631::1f631:
Mein innerer Monk zittert!

• Danke
Was bei der Form wesentlich sinnvoller ist, wenn man mal versucht seinen gesamten Daumen auf den Sensor zu legen. Würde der Sensor mittig angeordnet sein, würde man sich den Daumen brechen um die volle Breite des Sensor nutzen zu können.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Hatte man nicht im Vorfeld gesagt, dass der Sensor einen größeren Teil des Displays abdeckt ? Die Rede war von 30 % oder so. Der Sensor auf dem Bild ist ja winzig

Naja....aber ganz ehrlich, wenn ich meine wixx-griffel mittig aufs Display lege, entsperrt das Handy.
Also scheint das ja so gewollt zu sein und auch zu funktionieren ;)

• Danke
Man sollte unterscheiden zwischen Größe des Sensors an sich (Hardware) und Erfassungsbereich des Ultraschall-Bereiches.

• Danke
Also ich hätte eine Position wie beim Mate 20pro am besten gefunden beim Mate ist er einfach viel bequemer zu erreichen da er höher sitzt

Tobbel schrieb:
Hatte man nicht im Vorfeld gesagt, dass der Sensor einen größeren Teil des Displays abdeckt ? Die Rede war von 30 % oder so. Der Sensor auf dem Bild ist ja winzig
das war eine Vermutung/ein Geräücht.

Theoretisch ist das aber wohl (zumindest im Labor) mit Ultraschall-Sensoren sogar über das gesamte Display möglich.

• Danke
Wenn der Fixierpunkt des Fingerprintsensors tatsächlich nur in so einem extremen Fall sichtbar wird, dann kann man das als Bauartbedingten Schönheitsfehler einordnen der wohl nur in den seltesten Fällen etwas nerven könnte. Ich habe zwar auch schon gesagt das es eigentlich für ein Phone dieser Preisklasse eher ein No Go wäre, war da aber davon ausgegangen das die Sichtbarkeit doch höher wäre.

Der Ultraschall-Fingerprint ist halt sicherer als ein bis Dato verbauter wie z.b. beim OP6T und dieses Mehr an Sicherheit kann das S10 auch gebrauchen, weil es eben (außer den herkömmlichen Optionen) keine andere relativ sichere Entsperralternative anbietet...der verbaute Gesichtsscanner kann da auch nicht im Ansatz eine sichere Alternative sein der den Fingerprint als sichere Entsperroption ersetzen könnte...schon ein banales Bildchen reicht aus um den Gesichtsscanner des S10 auszutricksen, wurde ja schon öfter demonstriert. Ein OnePlus6T z.b. bekommt das wesentlich besser hin als Samsung und läßt sich obwohl auch nur ein einfacher Scanner zumindest so leicht nicht austricksen. Eigentlich ein biss'l peinlich was Samsung da bei seinem Flagschiff für einen Faceunlock anbietet. Da kann man nur hoffen das der Fingerprint des S10 auch auf längere Sicht zuverlässlich arbeitet und vielleicht sogar durch Updates weiter optimiert werden kann.

• Danke
@mobifit
Gesichtserkennung kann man umstellen zwischen "Schnelle Erkennung" aktiviert/deaktiviert.
Das erhöht zumindest beim S9 etwas die Sicherheit.
Ist aber nicht mit FaceID von Apple, einem Fingeradrucksensor oder Irisscan (gibt es beim S10 ja nicht mehr) vergleichbar.

• Danke