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Tessa-Joann
Fortgeschrittenes Mitglied
- 31
Hallo an alle Leser!
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!
Mir ist ein paar Tage vor dem Jahreswechsel aufgefallen, dass mein S10 von einem Tag auf den anderen anstatt um ca. 85 % der Bildschirm aus-Zeit nur noch 23 % bis maximal 52 % der Bildschirm aus-Zeit im "Tiefschlaf" ist. Das zeigt die App AccuBattery so an.
(Galaxy S10, DBT, android 10, One UI 2.5, Sicherheitspatch Ebene 1. Dezember 2020)
Ich habe natürlich nach dem Grund gesucht, bin aber nun am Ende meiner Lösungsideenliste angekommen. Ich starte mein Handy täglich neu. Nicht, weil es Probleme macht, sondern das ist einfach eine Angewohnheit. Trotzdem habe ich es mehrmals mit ausschalten, warten und wieder einschalten probiert, und auch mit:
- Cache Wipes
- Cache der verwendeten Apps löschen
- Energie(spar)modus "Optimiert" und "Hohe Leistung" ausprobiert um zu sehen ob sich was ändert
- die Anweisung auf dontkillmyapp.com probiert
- die systemweite, automatische Synchronisation und/oder Mobile Daten deaktiviert, weil ich nur zuhause bin und da das WLAN nutze.
Nichts hat zu einer dauerhaften Besserung geführt. Ich dachte, als 52 % angezeigt wurden, dass es jetzt besser wird, aber das war nicht der Fall.
Ich habe überlegt, ob es irgendein Update gab, das die Ursache sein könnte, aber es gab ja kein Android-Update oder sowas. Die Apps aus dem PlayStore und von f-droid, die Updates bekommen haben, sind keine Apps die im Hintergrund laufen und die Akkunutzung im Hintergrund war immer und ist weiterhin deaktiviert, deshalb dürften diese ja nicht das Problem sein. Berichtigt mich bitte, wenn das ein Denkfehler ist. Ansonsten habe ich nur Apps wieder deinstalliert, bevor das beschriebene Problem anfing, das war der "DB Navigator" und die App der Deutschen Post, die ja nun Teil der DHL App ist.
Ich habe das Handy vorhin mal ausgeschaltet, gewartet, eingeschalten, starten lassen und dann den Bildschirm ausgeschaltet und es zur Seite gelegt. Ich habe keine App genutzt und das Handy auch nicht bewegt. Die Screenshots zeigen, was AccuBattery in der Zeit gemessen hat.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu? Oder hilft da höchstens noch das Zurücksetzen des Phones? Das würde ich eigentlich gern umgehen.
Viele Grüße!
TJ
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!
Mir ist ein paar Tage vor dem Jahreswechsel aufgefallen, dass mein S10 von einem Tag auf den anderen anstatt um ca. 85 % der Bildschirm aus-Zeit nur noch 23 % bis maximal 52 % der Bildschirm aus-Zeit im "Tiefschlaf" ist. Das zeigt die App AccuBattery so an.
(Galaxy S10, DBT, android 10, One UI 2.5, Sicherheitspatch Ebene 1. Dezember 2020)
Ich habe natürlich nach dem Grund gesucht, bin aber nun am Ende meiner Lösungsideenliste angekommen. Ich starte mein Handy täglich neu. Nicht, weil es Probleme macht, sondern das ist einfach eine Angewohnheit. Trotzdem habe ich es mehrmals mit ausschalten, warten und wieder einschalten probiert, und auch mit:
- Cache Wipes
- Cache der verwendeten Apps löschen
- Energie(spar)modus "Optimiert" und "Hohe Leistung" ausprobiert um zu sehen ob sich was ändert
- die Anweisung auf dontkillmyapp.com probiert
- die systemweite, automatische Synchronisation und/oder Mobile Daten deaktiviert, weil ich nur zuhause bin und da das WLAN nutze.
Nichts hat zu einer dauerhaften Besserung geführt. Ich dachte, als 52 % angezeigt wurden, dass es jetzt besser wird, aber das war nicht der Fall.
Ich habe überlegt, ob es irgendein Update gab, das die Ursache sein könnte, aber es gab ja kein Android-Update oder sowas. Die Apps aus dem PlayStore und von f-droid, die Updates bekommen haben, sind keine Apps die im Hintergrund laufen und die Akkunutzung im Hintergrund war immer und ist weiterhin deaktiviert, deshalb dürften diese ja nicht das Problem sein. Berichtigt mich bitte, wenn das ein Denkfehler ist. Ansonsten habe ich nur Apps wieder deinstalliert, bevor das beschriebene Problem anfing, das war der "DB Navigator" und die App der Deutschen Post, die ja nun Teil der DHL App ist.
Ich habe das Handy vorhin mal ausgeschaltet, gewartet, eingeschalten, starten lassen und dann den Bildschirm ausgeschaltet und es zur Seite gelegt. Ich habe keine App genutzt und das Handy auch nicht bewegt. Die Screenshots zeigen, was AccuBattery in der Zeit gemessen hat.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu? Oder hilft da höchstens noch das Zurücksetzen des Phones? Das würde ich eigentlich gern umgehen.
Viele Grüße!
TJ