S10 Galaxy S10 plötzlich deutlich weniger im "Tiefschlaf"-Modus

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Tessa-Joann

Tessa-Joann

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo an alle Leser!

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!

Mir ist ein paar Tage vor dem Jahreswechsel aufgefallen, dass mein S10 von einem Tag auf den anderen anstatt um ca. 85 % der Bildschirm aus-Zeit nur noch 23 % bis maximal 52 % der Bildschirm aus-Zeit im "Tiefschlaf" ist. Das zeigt die App AccuBattery so an.
(Galaxy S10, DBT, android 10, One UI 2.5, Sicherheitspatch Ebene 1. Dezember 2020)

Ich habe natürlich nach dem Grund gesucht, bin aber nun am Ende meiner Lösungsideenliste angekommen. Ich starte mein Handy täglich neu. Nicht, weil es Probleme macht, sondern das ist einfach eine Angewohnheit. Trotzdem habe ich es mehrmals mit ausschalten, warten und wieder einschalten probiert, und auch mit:
- Cache Wipes
- Cache der verwendeten Apps löschen
- Energie(spar)modus "Optimiert" und "Hohe Leistung" ausprobiert um zu sehen ob sich was ändert
- die Anweisung auf dontkillmyapp.com probiert
- die systemweite, automatische Synchronisation und/oder Mobile Daten deaktiviert, weil ich nur zuhause bin und da das WLAN nutze.
Nichts hat zu einer dauerhaften Besserung geführt. Ich dachte, als 52 % angezeigt wurden, dass es jetzt besser wird, aber das war nicht der Fall.
Ich habe überlegt, ob es irgendein Update gab, das die Ursache sein könnte, aber es gab ja kein Android-Update oder sowas. Die Apps aus dem PlayStore und von f-droid, die Updates bekommen haben, sind keine Apps die im Hintergrund laufen und die Akkunutzung im Hintergrund war immer und ist weiterhin deaktiviert, deshalb dürften diese ja nicht das Problem sein. Berichtigt mich bitte, wenn das ein Denkfehler ist. Ansonsten habe ich nur Apps wieder deinstalliert, bevor das beschriebene Problem anfing, das war der "DB Navigator" und die App der Deutschen Post, die ja nun Teil der DHL App ist.

Ich habe das Handy vorhin mal ausgeschaltet, gewartet, eingeschalten, starten lassen und dann den Bildschirm ausgeschaltet und es zur Seite gelegt. Ich habe keine App genutzt und das Handy auch nicht bewegt. Die Screenshots zeigen, was AccuBattery in der Zeit gemessen hat.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu? Oder hilft da höchstens noch das Zurücksetzen des Phones? Das würde ich eigentlich gern umgehen.

Viele Grüße!
TJ
 

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Hallo @Tessa-Joann,

wenn Du kein System-Update gemacht hast, würde ich spontan an eine App denken, die dafür verantwortlich ist. Hast Du in der Zeit etwas Neues installiert? Ist der Akkuverbrauch einer bestimmten App auffällig gestiegen oder sehr hoch?
 
  • Danke
Reaktionen: Tessa-Joann
Zeig mal einen Screenshot der Verbraucher!
Spinnen die Playdienste?
 
  • Danke
Reaktionen: Tessa-Joann
Hallo zusammen!

Etwas neues habe ich nicht installiert, aber ich hab gerade nochmal nach dem Akkuverbrauch gesehen und in der Tat passt da was nicht, keine Ahnung warum ich das übersehen habe. Die PlayDienste sind nicht das Prooblem in dem Fall, die stehen ziemlich weit unten in der Liste. Was aber passt: Die App WarnWetter hatte laut PlayStore am 22. Dezember 2020 ein Update. Ich habe automatische Updates aber aus und über Weihnachten manuell keine gemacht, das danach aber nachgeholt. Passt also zeitlich. Dass WarnWetter in fast 11 Stunden laufen im Hintergrund 11,7 % Akku frisst, kenne ich von der App so nicht und im Hostlog von Blokada taucht ein Eintrag der zu WarnWetter gehört SEHR häufig auf. Der ist auf der "Erlaubt"-Liste, wird von Blokada also nicht blockiert und die App versucht es deshalb immer wieder, aber normal ist das Verhalten für die WarnWetter App trotzdem nicht. Ich versuche mal eine Neuinstallation und setze sie auf die Liste der umgeleiteten Apps in Blokada. Mal sehen, ob mein Phone dann wieder mehr Tiefschlaf bekommt!

Danke euch für den Input, ich hätte wahrscheinlich erstmal nicht noch mal auf der Liste der Verbraucher nach dem Problem gesucht, nachdem ich erfolgreich am Verbrauch von WarnWetter vorbeigeguckt habe.

Grüße!
TJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Tessa-Joann schrieb:
setze sie auf die Liste der umgeleiteten Apps in Blokada.
Dürfte es noch schlimmer machen wenn die App immer in Schleife versucht einen Server zu erreich und dies dann gar nicht mehr kann?
 
Hallo maik005!

Schlimmer werden sollte es nicht, weil ich die App ja dann nicht über das VPN von Blokada laufen lasse, sondern daran vorbei leite. Sie darf dann ungehindert ganz normal auf das Internet zugreifen, ohne das Blokada es mitbekommt, sozusagen. Zumindest theoretisch sollte die App dann ja keine Probleme haben ihre Anfragen zu senden, aber wer weiß. Ich behalte das im Auge und teste mal was besser ist für die Akkulaufzeit und so.

Grüße!
TJ
 
@Tessa-Joann
Ach so.
Hatte verstanden das sie dann von Blokada ganz blockiert wird
 
Hallo!

Ein kurzes Update:
Nach Neuinstallation von WarnWetter ist wieder alles okay mit dem Tiefschlaf-Modus, egal ob bei Blokada umgeleitet oder nicht, so wie es vor dem Problem immer war.

Grüße!
 

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