Galaxy S10 mit dem Hüllendeckel ein- und ausschalten?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pagnol

Pagnol

Dauer-User
1.551
Früher hatte ich mal eine App namens AutoOnOff, die beim Öffnen des Hüllendeckels das Gerät ein und beim Schliessen des Deckels wieder ausschaltete (via Näherungssensor).
Mit dem S10+ funktioniert dise App leider nicht mehr. Ich habe dann noch zwei, drei ähnliche Apps getestet, aber alle haben versagt. ☹
Kennt vielleicht jemand eine App, welche die erwähnte Funktion auf dem S10/S10+ erfüllt?

Eine gesonderte App brauchst Du auf dem S10 / S10+ nicht, wenn Du die Original-Cover von Samsung verwendest.

Das hatte ich beim A40. Da war ein kleiner Magnet im Deckel, der das bewirkte. Die Funktion war in den Einstellungen unter Erweiterte Funktionen - Zubehör - Flip Wallet zu finden. Im S10+ gibt es diesen Punkt gar nicht.
Wahrscheinlich meinst du diese LED-Covers. Aber die gehen mir funktional zu weit. Ich möchte nur eine einfache Ein-Aus Funktion. Daher die Suche nach einer geeigneten App.

Nein, das muss nicht das LED Cover sein. Da gibt's noch ein anderes, komme nur gerade nicht auf den Namen.

@rene3006
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das mal ansehen.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Wenn man sich über die Funktion des Covers informiert, sollte man das doch Nachstellen können?

Meines Wissens verwenden die Flip Cover auch heute noch eingebaute Magneten. Wenn man die Position davon heraus bekommt kann man mit Magnetband die Funktion nachrüsten.
Evtl Mal bei einem Freund oder Arbeitskollegen anschauen wie das funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Meines Wissens verwenden die Flip Cover auch heute noch eingebaute Magneten.
und dazu eine NFC Spule+Chip auf der Rückseite, damit das Smartphone das Cover erkennt.
Sonst würde es ggf. neben einem Magneten immer wieder den Bildschirm abschalten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nix NFC. Ich kann beim "nackten" A40 (ohne Cover) den Bildschirm mit einem beliebigen Magneten ein- und ausschalten. Beim S10+ tut sich da gar nichts, Hab den ganzen Screen "abgetastet".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rene3006 schrieb:
Das könnte interessant sein: "KinScreen 🥇 Most advanced screen control"
Tolle App, kann sehr viel... Nur funktionieren tut sie auf dem S10+ nicht ... ☹
Ich bin also weiter auf der Suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Pagnol schrieb:
Ich kann beim "nackten" A40 (ohne Cover) den Bildschirm mit einem beliebigen Magneten ein- und ausschalten
an welcher Stelle genau?
Kannst du es mal auf einem Foto markieren?

Im Streiflicht konnte ich den Magneten mit einem weichen Bleistift markieren.
Magnet A40.jpg

• Danke
@Pagnol
aber wie du schon selbst festgestellt hast, Magnet allein reicht nicht.

Evtl kann ja jemand den NFC chip mal auslesen. Bzw versuchen zu kopieren.
Eine gute App für sowas ist "NFC Tools"

Ich selbst besitze kein Samsung, kann aber sein das es nun so gehandhabt wird um die User zum Kauf von teurem Originalzubehör zu bewegen.

Möglicherweise kann man in Kombination mit einem Magneten und Tasker/autodroid ein Profil erstellen das den Magnetsensor nutzt um das Display zu aktivieren/deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
aber wie du schon selbst festgestellt hast, Magnet allein reicht nicht.
Ähm, sorry: bitte meinen Post #9 nochmals lesen ...

@Pagnol
geht hier ja um das S10.
Da reicht der Magnet allein ja nicht, oder verstehe ich was falsch?

Skyhigh schrieb:
Ich selbst besitze kein Samsung, kann aber sein das es nun so gehandhabt wird um die User zum Kauf von teurem Originalzubehör zu bewegen.
Ach so, du meinst Samsung hat die Funktion beim S10 neu mit einem NFC-Code "verdongelt"?

• Danke
@Pagnol
sieht ja zumindest so aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine aber, dass es schon beim S7/S8 und folgenden nur mit der originalen Hülle ging.
Magnet allein reichte nicht.

Wieso es beim A40 nur mit Magnet geht? GuteFrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Pagnol
Ja das denke ich. Denn ich habe irgendwann Mal gelesen das sich das Case als "Original" registrieren muss damit die Funktionen überhaupt angezeigt werden.
Finde das an sich eine Sauerei und das man das nicht unterstützen sollte, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es also möglich wäre den NFC chip auszulesen und ggf zu kopieren, könnte man eine Dritthersteller Hülle mit einem Günstigen NFC Sticker versehen um dem Phone vorzugaukeln das es Originalzubehör ist.

Habe aber leider keinen Zugriff auf ein Samsung noch auf eine Hülle. Daher kann ich das leider nicht persönlich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Wenn es also möglich wäre den NFC chip auszulesen und ggf zu kopieren, könnte man eine Dritthersteller Hülle mit einem Günstigen NFC Sticker versehen um dem Phone vorzugaukeln das es Originalzubehör ist.
wenn das so möglich wäre gäbe es längst entsprechende Hüllen?
Die in China stört so eine Kopie ja nicht.
Von daher vermute ich, dass es leider nicht so einfach möglich ist und der NFC Chip verschlüsselt sein wird.