S10 Galaxy S10 - Höhenangaben über internes Barometer ungenau

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.033
Hallo,

seit ich mit Apps wie Komoot wandere oder Kompass-Apps einsetze, ist mir aufgefallen, dass die Höhenangaben des S10 rund 50m zu hoch liegen. Kann man diese Angaben irgendwie kalibrieren. Bin heute mit einem Kumpel gewandert. Höchster Punkt laut Karte: 356m. Sein Huawei zeigte 354m an, mein Samsung S10 398 m.

Ist das auch schon jemandem aufgefallen und kann man eine Kalibrierung vornehmen?

@Schinkenhörnchen
die Höhe kommt vermutlich durch das GPS.
Das lässt sich nicht kalibrieren.

Ist hier das S10 generell so ungenau? Habe mal alle Wanderungen der letzten Wochen angeschaut, die ich aufgezeichnet habe. Konstant knapp 50m zu hoch die Angaben. Sollte bei einem High-End-Gerät eigentlich nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
was sagt die GPS Status App zur Höhe?
Gibt ja auch Apps die die Höhe mittels Barometer messen und anhand des örtlichen Luftdruck im optimalfall.

Wo finde ich die App? Habe die App GPS Test Plus installiert, die zeigt zu viel Höhenmeter an. Auch das Barometer in den Sensortest-Angaben stimmt nicht. Zeigt 50m zu wenig an und falschen Luftdruck.

@Schinkenhörnchen, Höhenangaben mit dem Barometer müssen mindestens täglich an einem bekannten Ort kalibriert werden. Ändert sich das Wetter ist auch Luftdruck anders und Du bekommst wieder falsche Werte.

GPS ist nicht auf genaue Höhenwerte ausgelegt. Deshalb empfinde ich +-50 Meter schon als gut.

• Danke
Reaktionen: maik005
Soweit ich mich erinnere habe ich gelesen, dass es eine Differenz von knapp 50 Metern gibt zwischen der Meereshöhe (bzw. NN) je nachdem, ob die sich auf die Nordsee oder das Mittelmeer bezieht. Für Deutschland ist die Nordsee der Bezug, südlich der Alpen dagegen das Mittelmeer.
Von daher ist es Aufgabe der App, die Korrektur durchzuführen.

Nunein schrieb:
Soweit ich mich erinnere habe ich gelesen, dass es eine Differenz von knapp 50 Metern gibt zwischen der Meereshöhe (bzw. NN) je nachdem, ob die sich auf die Nordsee oder das Mittelmeer bezieht. Für Deutschland ist die Nordsee der Bezug, südlich der Alpen dagegen das Mittelmeer.
Von daher ist es Aufgabe der App, die Korrektur durchzuführen.

Das ist korrekt. Ich habe die App "GPS Test Plus", dort habe ich heute den Schalter "Geoid-Korrektur" gefunden. Wenn ich diesen in der App aktiviere, stimmen die Höhenangaben auf 2m genau. Leider haben wohl die ganzen Wanderapps solche internen Korrekturen nicht, weshalb die Höhenangaben falsch sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
wage ich zu bezweifeln?
mit welcher Messung vergleichst du ihn?
Ich habe den Luftdruck aus dem Sensor-Test abgelesen. Er lag deutlich unter dem aktuellen Luftdruck. Angezeigt wurden 997 hPa, aktuell herrschen hier 1017. Das ist ein gravierender Unterschied, da 997 hPa Sturmtiefzustände wären. Ich habe noch ein S10e zeitgleich da gehabt, das ebenfalls 997 hPa anzeigte. Also scheinen die Luftdrucksensoren der S10-Reihe eher Spielereien zu sein als ernst zu nehmende Werte zu liefern. Die aus dem Luftdruck errechnete Höhe war beim S10 und S10e auch 70 m zu niedrig, da zeigte die GPS-errechnete Höhe akkuratere Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
wie hast den gemessen?
Barometer

997 hPa sind schon sehr niedrig und keinesfalls bei der aktuellen Wetterlage korrekt. Das spiegelte sich auch in den auf Luftdruckbasis errechneten Höhenangabe wider, die deutlich zu niedrig war.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Luftdruck zu niedrig gemessen wird, müßte die daraus abgeleitete Höhe zu groß sein. Kann es sein, daß das Barometer mit 1017 hPa einfach auf Normalnull bezogen ist? Und Du einfach in ca. 170 m Höhe wohnst, was ca. -20 hPa tatsächlichem Luftdruck entsprechen würde?

@Musix72 Höhe hier: 195m, also recht nah an deiner Schätzung. Allerdings bringt es mich ja nicht weiter, wenn das Gerät falsche Höhen-Werte ausspuckt. Das S10 zeigt eine Höhe von 126m üNN auf dem internen Barometer basierend an, real sind 195 m üNN.

Schinkenhörnchen schrieb:
Das S10 zeigt eine Höhe von 126m üNN auf dem internen Barometer basierend an
Weil es keinen örtlichen Luftdruck bei Höhe X kennt.

Aber wie kalibriert man dann den Luftdruck? Ansonsten macht das interne Barometer ja keinen Sinn.

@Schinkenhörnchen
Nur mit der genutzten App.
Das interne Barometer misst nur den örtlichen Luftdruck. Nicht mehr und nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
Der lokale Luftdruck ist halt eine Funktion sowohl von Höhe als auch der Wetterlage. Und beides kann daraus nicht unabhängig abgeleitet werden. Der Höheneffekt wird in der Wetterkunde durch Referenzieren auf Normal-Null ausgeglichen, die Höheninformation muss dann also bekannt sein - kein Problem für eine stationäre Wetterstation. Sonst hätte München z.B. einen deutlich niedrigeren Luftdruck als Hamburg, was aufgrund des Höhenunterschieds zwar real ist, aber meteorologische Aussagen extrem erschweren würde. Und für eine Höhenmessung muss umgekehrt der meteorologische Einfluß bekannt sein, also wie weit das lokale Normal-Null von der Standardatmosphäre ISA mit 1013,25 hPa abweicht. Diese Info kommt dann am besten eben von einer nahegelegenen Wetterstation.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen