Galaxy S10 fokussiert nicht richtig [mit Video]

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MaikTheBike

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe einen Galaxy S10.
Beim Vorbesitzer ist das Glas der Kamera kaputtgegangen und wurde bei einem Handydoktor-Geschäft in der Nähe repariert.
Nach der Reparatur ist dem Vorbesitzer aufgefallen, dass die Kamera nicht mehr richtig fokusiert. Das ist jetzt schon ca. 2 Jahre her.

Die Kamera braucht lange, um richtig zu fokusieren. Hier ist ein Beispielvideo (screenrecorder):

Mit der 0,5x- Linse konnte ich das Problem nicht feststellen. Nur 1x und 2x.
Auf Nachfragt wurde beim Reparaturshop nicht geholfen und der Vorbesitzer hatte auch keine Zeit, um sich darum zu kümmern und hat sowieso wenig bilder mit dem Handy gemacht. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?

Danke...

MaikTheBike schrieb:
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?
Statt der "Reparatur" des Kameraglases hätte man wohl besser das Kameramodul getauscht.

Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer: Es wurde sowohl die Kamera als auch das Glas getauscht.
Kann es vielleicht an dem Staub hinter der Kameraabdeckung liegen ? Es ist ein bisschen Staub in der mittleren und rechten Kamera zu sehen (rechts weniger als Mitte, aber auf 2x fokusiert die Kamera schlecht) WhatsApp Image 2024-11-09 at 15.16.31.jpeg

MaikTheBike schrieb:
Mit der 0,5x- Linse konnte ich das Problem nicht feststellen
Die hat auch keinen Autofokus.
Sondern Fix Fokus.

MaikTheBike schrieb:
Kann es vielleicht an dem Staub hinter der Kameraabdeckung liegen ?
Die Frage ist ein Scherz, oder?
Die Kamera ist ja fast blind.
Da wurde wohl sehr ""fachgerecht"" repariert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MaikTheBike schrieb:
ist ein bisschen Staub
Das ist nicht ein bisschen sondern extrem viel.

Denke auch daran, dass die 2x Kamera nur bei sehr gutem Licht genutzt wird.
Nicht bei dem schwachen Licht im Innenraum in deinem Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Danke. Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als in der Realität. Ich dachte, es wäre weniger Staub.
Kann ich den Staub irgendwie selbst entfernen ?

@MaikTheBike
Schlimmer als in der Realität kann es nicht aussehen, eher umgekehrt.

Den Staub bekommst du nur weg wenn du die Rückseite (oder schwieriger das Kameraglas) entfernst und reinigst.
Aber selbst dann bekommst du nicht alles weg und das Gerät wird auch nicht richtig dicht wie vorher.

• Danke
Danke. Wieso bekomme ich nicht den ganzen Dreck weg wenn ich die Rückseite entferne ?
Könnte es ausreichen, so dass die kamera wieder funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
MaikTheBike schrieb:
Wieso bekomme ich nicht den ganzen Dreck weg wenn ich die Rückseite entferne ?
weil du sicherlich nicht in einer Staubfreien umgebung arbeitest.
Du entsprechende Hilfsmittel brauchst um den Staub aufzunehmen ohne dabei am Gerät etwas zu beschädigen oder zu hinterlassen usw.

MaikTheBike schrieb:
Könnte es ausreichen, so dass die kamera wieder funktioniert ?
möglicherweise ja.

• Danke
Also das backcover scheine ich mit einem normalen fön von der Rückseite lösen zu können, oder ?
Gibt es Tipps, um den Staub zu entfernen ? Ich hätte z.B. einen Öllosen Kompressor zur Verfügung. Oder macht es Sinn einfach ein neues Backcover für unter 10€ bei ebay zu kaufen ?

MaikTheBike schrieb:
Also das backcover scheine ich mit einem normalen fön von der Rückseite lösen zu können, oder ?
Wenn du schon so fragst, lass das ggf. besser jemanden machen der sich auskennt oder übe an einem nicht so wichtigen Gerät.

• Danke
@MaikTheBike
Das Problem ist nicht nur der Staub unter den Linsen sondern der Staub im Kameramodul selbst.
Und bevor Du nach einem geeigneten Staubsauger fragst:
Lasse die erforderliche Reparatur bei einem Profi durchführen.
Eventuell ist das Kameramodul zu ersetzen und das gereinigte Backcover kann wiederverwendet werden. Aber das kannst Du dann dem KV entnehmen.