Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Optimalerweise GPS einfach nicht ausschalten, da es ohnehin nur dann aktiviert wird, wenn eine berechtigte App es verlangt.
Sobald du eine Navigations-, Karten-, Geocaching-App oder eben die Kamera öffnest, willst du ja GPS verwenden und es wird aktiviert. Ist keine solcher Apps geöffnet ist auch das GPS deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: polle
Oder Bixby Routinen -> Wenn -> App geöffnet -> Kamera, Dann -> Standort.

• Danke
Reaktionen: polle und mirkole
skycamefalling schrieb:
Ist keine solcher Apps geöffnet ist auch das GPS deaktiviert.
Das stimmt so nicht ganz. Natürlich gibt es es im System ab und an eine Standortbestimmung. Und eine Wetter-App aktualisiert sich auch normalerweise im Hintergrund.

Ob zu diesen Standortbestimmungen tatsächlich GPS verwendet wird oder nur netzbasierte Ortung, ist noch was anderes.

• Danke
Reaktionen: polle
kerad_de schrieb:
Oder Bixby Routinen -> Wenn -> App geöffnet -> Kamera, Dann -> Standort.
gute Idee, leider kommt erst die fehlermeldung, dann springt gps an...

Am Ende ist es immer persönlicher Geschmack, der dann entscheidet.
Ich habe im Freundeskreis mal einen Blind-Testvergleich gemacht. 5 Fotos mit dem S10 und dem iPhone XS aufgenommen. Die Freunde wussten nicht welche Fotos von welchem Handy waren. Es waren Fotos draußen in der Natur bei hellem Tageslicht.
Dem einen gefielen die Fotos vom S10 besser, dem anderen die vom iPhone XS.

Da sehr viel im Nahbereich fotografiere ist die fehlende Tiefenschärfe vom P30 Pro für mich das ko Kriterium Da ist das S10 im Vorteil. Am Ende muss man sehen was man am meisten fotografiert und danach schauen welche Kamera passt
Bei Geräte haben ihre Schwächen bei Fotos aber in meinen Bilder hat das Samsung zu 80 Prozent den Vorteil gehabt. Alles kann man nicht mit einem Smartphone abdecken. Wenn jemand viel Tele und Nacht Fotos macht ist das P30 Pro klar im Vorteil.

@The_Rock01

Hast du dich für das p30 pro nur wegen der kamera entschieden oder noch aus anderen Gründen ?

@Sonic-2k-
@The_Rock01

Das könnt ihr gerne per PN klären, aber bitte nicht(!) hier im Kamera-Thread.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich benötige mal Eure Hilfe. Ich finde die Qualität der Fotos vom Galaxy S10e nicht gut, habe ich da was falsch eingestellt. Wenn ich das Foto vergrößere, sieht es irgendwie verwaschen aus.

Bildgröße 4032 x 1908, nur 2,7 MB
EDIT: Ich glaube das Format ist schlecht gewählt 9:16 war eingestellt.
Ich mache mal eine Foto mit dem Format 3:4 und setzte es hier rein, moment.

20190702_123532.jpg

So, schon besser, Format 3:4, 4,6 MB, 3024 × 4032

20190704_185223.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen nochmal Updates für die Kamera kommen. Oder ist die Meldung veraltet?

Anhänge

• Screenshot_20190705-050742_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20190705-050742_Samsung Members.jpg
    636 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@yannik1108 Gute Frage. Der Hinweis dort für das Update für den Fingerabdrucksensor z.B. kam bei vielen Nutzern erst, nachdem sie das Update schon längst hatten. In dem Fall war der Hinweis eigentlich veraltet.
Mir sind bislang aber noch keine neuen Weitwinkel- oder Tele-Modi aufgefallen, von denen da die Rede ist.
Hoffen wir mal das Beste :)

@jackjona
da wirst Du bei der gesamten 10'er Reihe mit leben müssen...beim UWW wird sich da zukünftig auch nichts tun, weil das an der Optik selbst und an dem UWW-Bereich an sich liegt (z.B. dein Landschaftsbild).
Ansonsten scheint die Cam für Dinge im Nahbereich ausgelegt zu sein, da finde ich die richtig gut aber so grundsätzlich Landschaft kann man vergessen.
HDR verstärkt nicht nur die Schatten, sondern auch die Rauschminderung was zu Detailverlust und Aquarelligkeit führt...auf dem Smarti sehen die Pics super aus!
Aber auf dem Rechner eher bescheiden...etwas Abhilfe schafft, die Szenenoptimierung+HDR auszuschalten oder auf den ProModus zurückzugreifen...
Was Bildqualli angeht, ist es sowieso eher subjektiv. Viele finden die Cam super...ich nicht.
Aber ich finde den Rest am S10e echt Mega, von daher drück ich bei der Cam ein Auge zu...

venacephalica schrieb:
Ansonsten scheint die Cam für Dinge im Nahbereich ausgelegt zu sein, da finde ich die richtig gut aber so grundsätzlich Landschaft kann man vergessen.

Ja. Ist spätestens seit dem S7 so. Beim S6 war das, SO WEIT ich mich zurück erinnere, noch etwas besser.
Sieht man auch auf fast jedem Bild im Foto-Thread, die taugen durch die Bank nicht viel. Aber die meisten gucken sich das geknippste wohl wirklich nur noch auf dem Mini-Bildschirm an. Da sieht eh fast jedes Bild gut aus.
"Super" ist die Cam wirklich nicht. An eine vernünftige Kompakt Cam (und da rede ich noch nicht mal von denen mit 1" Sensor oder größer) kommt die absolut nicht ran, außer bei wenig Licht - aber da ist dann jede Cam mit 1" Sensor und größer besser.

Für mal eben schnell was knippsen ist es aber ausreichend.

Auf Grund der Sensorgröße sind alle Smartphones zu Kompak Cams schlechter das ist auch kein großes Geheimnis.
Also auf meinem 24 Zoll Monitor sehen die Bilder gut aus. Klar wenn ich meine Sony Alpha 77 II raushole und das Ultra WW drauf mache dann ist das ne andere Liga. Das ist aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Das ist wie einen 50 PS Auto kaufen und wundern das bei 130 auf der Autobahn schluss ist.
Ich finde die Kamera auch super aber eben im Vergleich zu Smartphones !

Dann stellt doch mal bitte vergleichsbilder von einer Kopaktkamera im Veegleich zum s10 hier rein. Ich hab alle meine paar hunder euro teuren Kameras zur Seite gelegt. Da ich das s10 bzw. schon daa s6 mindestens auf Augenhöhe sehe.

• Danke
Reaktionen: androtalk, Tommy66 und Skippy64
jackb71 schrieb:
Sterny90 schrieb:
@tapamicha
Ne das geht leider nicht. Da musst du mit deinen Finger zoomen. Das liegt auch daran, dass das S10 nur einen 2 Fach Zoom hat und Huawei einen fünf bzw. 10 Fach Zoom hat.

Was? Stimmt doch nicht.
In der Kamera App kann man unten mit einem Fingertipp zwischen Weitwinkel, "Normal" und Zoom wechseln.

Anhang anzeigen 725513
Beim S10e muss man mit den Fingern Zoomen. Da fehlt ja das Tele Objektiv und man hat nur 2 Symbole dort. Und ursprünglich ging es ums S10e.

Ist doch logisch das auch ein Kompakt Kamera bessere Ergebnisse liefern kann.
Das ist auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Was soll der Quatsch immer. Wenn ich unterwegs bin habe ich mein Smartphone dabei und in der Regel keine ander Kamera. Also kann ich entweder immer ne Kompakte mitschleppen oder mit den Fotos vom Smartphone leben.
Die Bilder sollten auch davon leben wie sie gemacht wurden und nicht ob sie 3 Pixel mehr haben.
Wenn ich bewusst super Fotos haben will dann muss ich halt ne Kamera mitschleppen.

• Danke
Reaktionen: aemdy
yannik1108 schrieb:
Es sollen nochmal Updates für die Kamera kommen. Oder ist die Meldung veraltet?

Die Meldung ist veraltet. In dem Screenshot steht, dass diese Funktionen mit der SE6 oder höher verfügbar sind. Wir sind bereits bei der SF3.

Ich finde das S10 schneidet nicht soooo schlecht ab. Ich finde die Bilder sehen etwas natürlichen aus.