Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich interessiert, ob man Geotagging aktivieren kann, wenn die Standortdienste auf „Nur Gerät“ und nicht „hohe Genauigkeit (Google-Standortdienst)“ eingestellt sind.

Hat das schon jemand ausprobiert?

• Danke
Reaktionen: LA_GTI
@snixx!
Nur Gerät geht doch gar nicht mehr?

• Danke
Reaktionen: M--G und Traindriver2302
In welchem Modus hast du denn diese Fotos geschossen @Traindriver2302 ? Foto, Pro..? Wie war der Focus eingestellt? Ein schönes Beispiel um Lichtstimmungen zu beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Traindriver2302 schrieb:
Aus dem Restaurant des Hotels in Weil am Rhein. Gibt sehr gut das Flair wieder. Mir gefällt es sehr gut.. .
Das erste Foto ist leider in der Tat verwackelt/unscharf. Das zweite ist besser, aber jetzt auch nicht atemberaubend besser als frühere Samsung-Phones der Oberklasse.
[doublepost=1554454188,1554454134][/doublepost]
maik005 schrieb:
@snixx!
Nur Gerät geht doch gar nicht mehr?
Doch. Unter Standort-Standortgenauigkeit lässt sich Wlan deaktivieren für die Standortbestimmung. Zumindest kosmetisch. :)

• Danke
Reaktionen: bassbox
@sam_squan
naja, WLAN schon.
Aber die Mobilfunkortung nicht?
Das ging ja früher bis Oreo.

Da wurde dann "Nur GPS" genutzt.

• Danke
@maik005 Ich hatte nur Wlan geschrieben, aber auch Mobilfunk und Sensoren werden nicht genutzt - steht da jedenfalls.
Ich zitiere mal aus dem Text, der da drunter steht: "Ist diese Einstellung deaktiviert, wird der Standort nur über GPS bestimmt."

@sam_squan
ok.
ich glaube ich weiß was du meinst.
Wenn du nun aber in der Kamera App Geotagging aktivierst, dann bekommst du doch ein Hinweisfenster wo du zwingend die hohe Genauigkeit (über Google DIenste) aktivieren musst!?
Zumindest kenne ich es so vom S9+ betrifft auch Google Maps..

• Danke
Ach so, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst, dass man insgesamt und allgemein nur noch "hohe Genauigkeit" nutzen kann.

Wie sich das in der Kamera-App verhält, weiß ich nicht, da ich Geotagging da nicht nutze und noch nie benutzt habe.

Nix für ungut. :)

maik005 schrieb:
@sam_squan
Wenn du nun aber in der Kamera App Geotagging aktivierst, dann bekommst du doch ein Hinweisfenster wo du zwingend die hohe Genauigkeit (über Google DIenste) aktivieren musst!?

Wäre schade, wenn die hohe Genauigkeit für das Geotagging bei Samsung erforderlich ist.
Bei Moto, Nokia und Sony klappt es auch, wenn nur das Geräte-GPS verwendet wird.

JulianDarkBlue schrieb:
In welchem Modus hast du denn diese Fotos geschossen @Traindriver2302 ? Foto, Pro..? Wie war der Focus eingestellt? Ein schönes Beispiel um Lichtstimmungen zu beeinflussen.
Alles im Automodus, alle Einstellungen auf Auto. HDR ein. Blitz aus und leider auch net so voll die Zeit zum *scharfstellen* zwischen den 3 wuselnden Kellnern und der nächsten Gruppe Gäste. Aber nächsten Dienstag bin ich wieder da unten. Da versuch ich das ganze dann nochmal um die kritischen Stimmen zu beschwichtigen!

• Danke
Reaktionen: chrissi77, M--G und JulianDarkBlue
Liebe Community,

leider ist es ja laut Anzeige nicht möglich, 4k 60fps Videos direkt auf der SD Karte zu speichern.
Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem direkt auf der Karte und nicht am internen Speicher die Videos abzuspeichern.

Ich habe jetzt überlegt sämtliche Ordner vom internen Speicher (Kamera) auf die SD Karte zu verschieben, allerdings wird dann in weiterer Folge womöglich einfach ein neuer Ordner angelegt...

Gibt's vielleicht einen Trick?

@erniedogy
ohne Root wird das nix.
Kannst es nur hinterher verschieben.

Gut, das ist aber ziemlich schwach...
Weiß jemand, weshalb man gerade diese großen Files nicht direkt auf der SD Karte direkt speichern kann?

Ich gehe davon aus, dass es an der Schreibgeschwindigkeit der micro SD Karte bzw. der Anbindung des Slots liegt. Video mit 4K60p ist schon recht heftig. Der interne Speicher ist natürlich viel schneller.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Yallah
Genau.
Der slot ist schnell genug. Eine entsprechende Karte auch.

Aber es gibt eben auch viel zu langsame Karten.
Damit die Aufnahme aber immer problemlos funktioniert geht das eben nur auf den internen Speicher.
Genau so wie Zeitlupe, Super Zeitlupe und auch 60fps Videos.
@erniedogy

Frage: Die Frontkamera macht die Fotos/Videos bei mir immer Spiegelverkehrt. Kann man das irgendwo ändern?

@Andymiral Ja, kann man ändern.
Kamera Einstellungen -> Speicheroptionen -> Bilder wie angezeigt

Unter Kameraeinstellungen - Speicheroptionen

Danke!

gleich noch eine Frage: Wenn man die Frontkamera benutzt kann man ja zwischen 2 stufen wählen (1 männchen, 2 männchen) um ein bisschen mehr Bild einzufangen, aber der unterschied ist doch total gering? Oder kann man das noch irgendwie vergrößern?