Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt am besten man baut das ein was möglich ist und lässt den user selber entscheiden wann und ob er eine Funktion nutzt. Das ist das beste.
Kein hersteller ist perfekt.
Ich war immer mit Samsung zufrieden sonst hätte ich es nicht 6 Jahre genutzt.
Aber jetzt geht die Reise bei einem anderen hersteller weiter.
Wer weiß vielleicht ja bald mal Apple und 3 bis 4 Jahren?
Neeeeeee
Dann lieber Sony.

@The_Rock01 na dann kannst du ja jetzt weiter im Huawei Forum Gas geben und uns hier nicht weiter gängeln ;)

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Hangul, maik005 und 5 andere
Ohne The_Rock01 wird das ja jetzt langweilig im Thread. Keine kritischen Stimmen mehr.

Ich bleibe beim S10+ weil ich keine Lust habe schon wieder zu wechseln und weil die Kamera für mich nicht das wichtigste ist. Für mich bleibt es aber das schwächste Glied beim S10+.
Hoffe da geht noch was mit Software-Updates. Würde mich sehr freuen. Ich finde leider all die Details nicht welche @Echnaton sieht. Die haben sie bei meinem Modell wohl weggelassen.

• Danke
Reaktionen: bassbox
Ich muss eine blöde frage stellen die hier vermutlich schon beantwortet wurde:

Macht die Kamera beim öffnen der Kamera-App und beim wechseln der Modi IMMER diese mechanischen "klick"-Geräusche?

Ich hab mein S10 schon seit dem 8.3 und hab eigentlich auch schon viel mit der Kamera rumgespielt, aber irgendwie ist mir das bis gestern nicht so extrem aufgefallen. Erst gestern abend fiel mir irgendwie auf das die Kamera bei jedem start und bei jedem Modi-wechsel immer "klick" geräusche macht. Hab ich vorher irgendwie nicht wahrgenommen und jetzt frage ich mich natürlich: Ist das normal? Habe ich es vorher einfach nicht gehört? Oder liegt das an irgendeiner Einstellung?

Das ist der Bildstabilisator also ja normal

@FB07 Falsch das ist das Umschlaten der Blende 1.5 / 2.4 ... der OIS macht keine Geräusche ;)

Und das findet bei jedem Start und wechsel statt?

@StylesLe
Doch, den OIS hört man auch.
Den Autofokus auch.

@Andymiral
Ja.

• Danke
Reaktionen: Andymiral und M--G
Mir ist eben noch aufgefallen das man auch ein leiseres klicken/klacken hört wenn man die Gesichtsentsperrung aktiviert hat. Schaltet man diese ab sind die geräusche zumindest bei der Gesichtsentsperrung weg

@Andymiral
weil auch dafür die Kamera aktiviert wird.
Auch wenn du sie nicht siehst so sieht sie dich

• Danke
Reaktionen: M--G
Apropos Sound, kann man das klicken beim aufnehmen eines Fotos aus schalten? Finde zumindest in den Kameraeinstellungen nix. Ich weiß ist in Deutschland nicht gern gesehen aber bei Huawei/Honor geht das glaube ich.

@chrissi77
nein.

Also schon, aber nicht so schön wie du es dir vorstellst.
Du musst die Lautstärke der Systemtöne auf 0 stellen.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und M--G
StylesLe schrieb:
@The_Rock01 na dann kannst du ja jetzt weiter im Huawei Forum Gas geben und uns hier nicht weiter gängeln ;)

Auf den Punkt gebracht, Danke!

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und StylesLe
The_Rock01 schrieb:
Keine Ahnung aber es geht.
Samsung muss da langsam aufholen sonst verlieren sie den Anschluss so wie Apple.
Vor einigen Jahren war das iPhone die beste Kamera.
Das beste ist immer man baut alles ein was möglich ist und lässt dem Kunden im Menü die Wahl welche Funktion sie nutzen wollen. So ist jeder bedient. Aber ich denke auch dann werden welche meckern.
Mit dem iPhone xsmax, dem s10plus, Pixel 3xl und p30pro sind super Kamera phones auf dem Markt die alle in verschiedenen Bereichen glänzen.
Des einen Schwäche ist des anderen Stärke.
Aber allgemein ist man mit allen Geräten mehr als top ausgestattet.
Samsung sollte anstant Funktionen zu entfernen endlich wieder neue hinzufügen.
Android 9 war das schlimmste Update seit 6 Jahren Samsung Updates, da es mehr vor allem im Kamera Bereich entfernt als hinzugefügt hat.

Das ist - mit verlaubt - Quatsch.
Huawei hat massive Probleme mit der Farbwiedergabe und Dynamik Umfang in den Bildern am Tag, wohl aufgrund des neuen Sensor Layouts.
Wie werden im Alltag die meisten Bilder gemacht? Von 50 sind vielleicht 2 mit Zoom und 2 Nachtbilder und 46 am Tag draussen oder in Räumen. Das Samsung oder iPhone machen 46 Top Fotos und schwächeln bei vielleicht 4. Das Huawei produziert 46 Fotos mit falschen Farben und schwächerer Dynamik und glänzt bei 4. Toll, der Promodus ist nur eine Ausrede für eine verkorkste Software.

Das iPhone und Samsung produzieren Top Videos, das Huawei sehr oft mit roten/gelben Farbstich und hat nicht mal 60fps bei 4k. Die Frontkamera ist bei Huawei mit Abstand schlechter als bei Apple oder Samsung.
Das Huawei hat besseren Zoom mit 5x. Das Samsung hat die bessere Weitwinkelkamera und Super Steady Stabilisierung. Das iPhone ist nach Stiftung Warentest die beste Point und Shot Kamera. (Die Allgemeinheit mag nicht im Pro Modus Bilder planen sondern einfach Fotografieren)
Gut der Night Modus ist ganz net dafür performen die anderen Handys bei Grundsätzlichem besser. (Dynamik, Farbwiedergabe,...)
Ausserdem haben das iPhone und das Samsung einen weitaus besseren Slow Motion Modus. 240fps bei dem p30Pro ist bedeutend schlechter als bei S10 und dem Xs.

Android 9 ist eines der Besten Samsung Updates. OneUI ist sehr angenehm in der Bedienung und sieht modern aus. Huaweis Skin ist so ein iOS Android Zwitter und optisch schon in die Jahre gekommen. Alle die ich kenne die OneUI benutzt haben mehrere Tage lang, sagen das es sehr angenehm ist. Die die es kritisieren haben nur Screenshots gesehen und meckern rum. In der Kamera wurde nicht mehr entfernt wie hinzugefügt. Lass mich raten du hast ein neues Samsung gar nicht benutzt? Ja der Video Pro Mode ist weg, dafür kam der Scene Optimiser rein. Also wurde nicht mehr entfernt. Den Video Pro mode braucht der 0815 Nutzer nicht da die Videos sehr oft sehr gut werden (wie bei Apple übrigens). Huawei benötigt den jedoch da der automatische Video Modus einfach nur schlecht ist. Also bitte nicht von der eigenen Marke auf andere schliesen.

Eine gute Kamera gibt das wieder was man sieht. Die Huawei Kamera legt gleich starke Filter drüber (Kontrast, Farbwiedergabe, Dynamik, Schärfe, Beauty,...) je nachdem wie die Ai agiert.

Der Unterschied ist bei einem Realitätsgetreuen Foto kann ich nach belieben selber Filter drauflegen. Ein Foto das schon mit Filter geschossen wurde kann ich aber nicht mehr realitätsgetreu hinbiegen. Bei Samsung/iPhone habe ich eine Wahl, bei Huawei nicht.

Feature Schwerpunkte: P30Pro vs S10
Night Mode vs Slow Motion
5x Zoom vs Super Steady Mode/ krasse Weitwinkelcamera
Also Feature mässig sind die gleichauf. Videos bei Samsung besser, Frontkamera ist besser. Bilder sind realistischer bei S10.
Allround Foto mässig sind das iPhone und Pixel 3 der Benchmark. Das S10 ist ein komplettes Paket mit Qi, 3,5mm, Stereo (hat p30 pro übrigens auch nicht). Das P30pro versucht mit ein paar Features aus der Masse zu stechen (Zoom, Nightmode) aber verpasst es bei vielen anderen Punkten aufzuschliesen um ein komplettes Allroundpaket zu werden.
Das Huawei muss erstmal aufholen mein Lieber, vorallem Softwaremässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StylesLe, Traindriver2302, DigiDirk_75 und 7 andere
Hier mal 1 neues Bild von mir. Diesmal bei Tag und Frühlingsstimmung.
Ohne Szenenoptimierung.

20190401_173003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Traindriver2302, Orangehase07 und 6 andere
@M--G die szene ist so schön, da gabs nichts mehr zu optimieren, hat das ding so entschieden xD
Ich sehe da auch keinen unterschied, außer ich bilde mir verzweifelt was ein

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Orangehase07 und M--G
ja und wenn ist er minimal - das ist noormale Toleranz würde ich sagen - Bilder sind top

• Danke
Doofe Frage: Aber die Szenenerkennung hat eine Szene erkannt und ein Symbol war da? Solange das blaue Logo da ist oder kreiselt, wird da nichts im Ergebnis angepasst.

• Danke
@Bf 109

sehr schön herausgearbeitet und deutlich gemacht, wo wir gerade stehen.
Danke für das zurechtrücken und die deutlichen Worte.

Wer das Video anschaut und dann immer noch ein von @The_Rock01 favorisierten Phones der Kamera wegen, einem Samsung Phone vorzieht, dem kann man wohl nicht mehr wirklich helfen.

Der Vergleich in #1165 spricht auch eine sehr deutliche Sprache.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ich konnte letztens Vergleichsbilder machen, jeweils das erste ohne und das zweite mit Optimierung.

Anhänge

• 20190326_165216.jpg
    20190326_165216.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 260
  • 20190326_165220.jpg
    20190326_165220.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 275
  • 20190326_165232.jpg
    20190326_165232.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 264
  • 20190326_165226.jpg
    20190326_165226.jpg