Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War heute mit freunden unterwegs im Auto und hab ein Video gemacht. Die waren alle total geflasht von der Qualität. Eine hatte das p20 pro das ich auch mal hatte. Da ist schon ein unterschied in der Qualitat zu sehen

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Traindriver2302
Huawei ist auch nicht berühmt für gute Video Qualität der Smartphones - eher genau für das Gegenteil.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, M--G und RolandMeier89
Habe in den letzten Tagen auch ein paar Videos in 1080p gedreht und teilweise auch in 4k. Die Videos sehen wirklich sehr gut aus, vorallem laufen sie mit 60fps sehr smooth

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, M--G und RolandMeier89
Echnaton schrieb:
Huawei ist auch nicht berühmt für gute Video Qualität der Smartphones - eher genau für das Gegenteil.
Ja dass weiss ich. Trotzdem hat es mich überrascht wie smooth das video geworden ist.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Und da frage ich mich, wenn etwas total dunkel und unbeleuchtet ist wie will dann die Cam was sehen???

• Danke
Reaktionen: M--G und maik005
Keine Ahnung aber es geht.
Samsung muss da langsam aufholen sonst verlieren sie den Anschluss so wie Apple.
Vor einigen Jahren war das iPhone die beste Kamera.
Das beste ist immer man baut alles ein was möglich ist und lässt dem Kunden im Menü die Wahl welche Funktion sie nutzen wollen. So ist jeder bedient. Aber ich denke auch dann werden welche meckern.
Mit dem iPhone xsmax, dem s10plus, Pixel 3xl und p30pro sind super Kamera phones auf dem Markt die alle in verschiedenen Bereichen glänzen.
Des einen Schwäche ist des anderen Stärke.
Aber allgemein ist man mit allen Geräten mehr als top ausgestattet.
Samsung sollte anstant Funktionen zu entfernen endlich wieder neue hinzufügen.
Android 9 war das schlimmste Update seit 6 Jahren Samsung Updates, da es mehr vor allem im Kamera Bereich entfernt als hinzugefügt hat.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Aber ich würde nicht unbedingt sagen das es "nur" an Samsung gelegen hat. Android 9 wurde auch von Google sehr stark kastriert. Es ist dann halt wieder ein Problem wenn man sich auf die Zuarbeit eines anderen verlassen muss bzw halt nur das nutzen kann was andere übrig lassen. Vielleicht wäre die Idee besser eine eigene Firmware zu entwickeln. Das es geht zeigen sie ja an anderer Stelle. Das nur mal so...Ich gehe aber auch weiterhin davon aus das softwaremässig noch einiges an der Kamera zu feilen möglich ist. Aber all das wird nur passieren wenn der zahlende Kunde den Mund aufmacht und mit Kritiken die Türen einrennt. Ansonsten werden die halt einfach "weiterwurschteln" wie sie es für richtig halten.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
The_Rock01 schrieb:
Samsung muss da langsam aufholen sonst verlieren sie den Anschluss so wie Apple.
Vor einigen Jahren war das iPhone die beste Kamera.
Ich weiß nicht, ob man das so einfach sagen kann. Manchmal frage ich mich, ob Firmen wie Apple und Samsung das gleiche Zielpublikum als Kundschaft im Auge haben.
Bei den Apple Nutzern habe ich immer so den Eindruck, das ist die "Susi Sorglos" Gruppe, auspacken, einschalten "aaahhhhhh toollll". Da muss man sich nicht erst noch mit irgendwelchen großen Einstellmöglichkeiten beschäftigen, weil da gibt es nicht viel, das ist alles schon "bestens" für Susi Sorglos eingestellt. Nur weil da weniger an solchen Einstellmöglichkeiten ist muss es ja nicht unbedingt schlechter sein.
Aktuell habe ich hier das S10 und das iPhone Xs. Beide finde ich, machen auf ihre Art und weise klasse Fotos.

• Danke
Reaktionen: lionscity93, JayVee, Traindriver2302 und 3 andere
Nein, Samsung muss überhaupt nicht aufholen, auch wenn @The_Rock01 das immer Gebetsmühlenartig verbreitet.

Ich denke, Samsung ist durchaus in der Lage, die Situation und die Kundenwünsche richtig einzuschätzen und geht einen stringenten Weg. Unaufgeregt und frei jeder Beeinflussung.
Ich bin froh, das Samsung sich auf das wesentliche konzentriert, wie Apple auch und nicht jede teils grenzwertig Spielerei in seine Phones bzw deren Kameras einbaut.

Weniger ist mehr, dass bewahrheitet sich so oft.

Ich habe das am M10P auch nie genutzt und am M20P noch weniger.
Samsung blendet nicht mit Funktionen, sondern baut einfach nur starke Kameras, die über eine bauartbedingte extrem hohe Detailgenauigkeit verfügen, versteckt sich nicht hinter Namen, die imponieren sollen.
Mir reicht das und wer dazu noch spielen möchte, was nichts mit Fotografie zu tun hat, der kennt ja nun die Marke, die er präferieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: senses, lionscity93, nsmart und 6 andere
Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied bei den Nachtfotos aus dem Video. Keine Ahnung wo Huawei das Licht her bekommt.

Das ist anderen auch möglich, aber warum?
Nachtbilder sehen so nicht aus.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, fck-andi und chrissi77
Ich weiß echt nicht wie man diese künstlich aufgehellten Bilder als mega super hinstellen kann. Für mich hat das überhaupt rein gar nix mit Realität zu tun.
Gott sei dank hat jeder einen eigenen Geschmack wer es mag soll damit zufrieden werden.
Ich finde so schlecht wie das S10 immer hingestellt wird ist es gar nicht. Mir gefallen die Bilder da viel besser weil es realistischer aussieht.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, JayVee, RS1977 und 7 andere
Muss sagen Nacht Bilder jucken mich kaum, ja Spielerei um mal bei einer klaren Nacht die Sterne zu fotografieren, aber brauchen tue ich das nicht wirklich. Zoom ist eine schöne Sache, bei ideal Bedingungen. Wichtiger ist mir bei Tag und in Räumen ansehnliche bilder die man sich auch mal ausdrucken und aufhängen kann. Und das sehe ich bei allen Herstellern, ja einer hier besser wie der andere dort. Kann ja jeder kaufen was er will :D nächstes Jahr kommt die nächste eierlegende wollmilchsau oder dieses jahr noch... Hab mich damit abgefunden bzw. Wenn es zu sehr juckt tauscht halt mit jemanden. Ich bin mir sicher das in einem Monat hunderte tauschen wollen und mekkern was bei Huawei so schief geht, ist jedes Jahr bei jedem Hersteller das gleiche

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, chrissi77 und M--G
Sagen wir mal so, jeder der sonst die Situationen geknipst hatte musste eine Blitz benutzen , so kann man getrost darauf verzichten und man sieht auch weiter als der Blitz reicht etwas von dem Bild.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Samsung hat leider gerade nicht bauartbedingt eine hohe Detailgenauigkeit, denn das P30 Pro hat den größeren Sensor und die besseren Optiken. Dazu versaut es Samsung noch mit der Software und dem Eimer Weichzeichner.

Mein Opa war Fotografenmeister und was höhere Lichtempfindlichkeit mit "künstlicher Aufhellung" zu tun hat, erschließt sich vermutlich nicht nur mir nicht. Aber ja, es sieht nicht so aus, wie wir Menschen es ohne Hilfe sehen können. Es ist dennoch eine bewundernswerte technische Leistung und macht auch optisch ordentlich was her. Die Fotos beim P30 Pro stammen übrigens größtenteils aus dem Automatik Modus mit normaler Belichtungszeit.

Die S10 Kameras sind nicht schlecht, nein eindeutig gut und gehören mit zu den besten. Dass sich einige vom Jubiläumsmodell jedoch etwas mehr gewünscht hätten, zumindest mal wieder ein fühlbares Upgrade, sollte aber auch nachvollziehbar sein. Bekommen haben wir stattdessen eine sehr gute Kamera ohne jegliche Besonderheit stattdessen aber einen haufen Weichzeichner, nur 720p@960fps ohne 60fps Video davor/danach, wenige Einstellmöglichkeiten (z. B. kein Tele&UWW im Pro Modus) uvm. Dennoch bietet das Samsung S10(e/+) für viele, mich eingeschlossen, das stimmigere Gesamtpaket, weshalb man hier aber immer und immer wieder aus der gleichen Ecke, basierend auf persönlichen Empfindungen, die klar überlegene Kameratechnik der Konkurrenz schlecht geredet kriegt, erschließt sich mir nicht.

PS: Falls zwischendurch Wörter fehlen: Bin ich der einzige der hier im Forum mit Gboard ein ganz seltsames Verhalten beobachtet, wenn er Wortvorschläge annimmt? Erst geht es nicht und wenn man dann irgendwo in den Text klickt wird es z. B. an dieser Stelle eingefügt?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Persönliche Unterstellungen bitte unterlassen, Grüße @rob239
  • Danke
Reaktionen: nsmart, Traindriver2302, Heartcore und 2 andere
M--G schrieb:
Ich weiß echt nicht wie man diese künstlich aufgehellten Bilder als mega super hinstellen kann. Für mich hat das überhaupt rein gar nix mit Realität zu tun.
Gott sei dank hat jeder einen eigenen Geschmack wer es mag soll damit zufrieden werden.

Vollkommen meine Meinung.
Ein Bild soll weitestgehend das wiedergeben, was ich zum Zeitpunkt der Aufnahme gesehen oder nicht gesehen habe.
Ich laufe Nachts ja auch nicht mit einem Nachtsichgerät oder Restlichverstärker durch die Gegend.

Die Kamera des S10 und selbst Note 9 ist aus meiner Sicht in der Abbildungsleistung und Detailstärke eine M20P und P30P Kamera überlegen. Das kann man auch eindrucksvoll in dem Link betrachten, der weiter vorne gepostet wurde und in dem Bilder verschiedener Phones gegenübergestellt wurden.

Natürlich ist das alles auch Geschmackssache, doch spricht dieser Vergleich für sich.

Wir sollten aber vor allem sachlich und unaufgeregt Meinungen austauschen, denn mehr ist das alles nicht.

Wer User der Lüge bezichtigt, diskreditiert sich selbst.

• Danke
Reaktionen: nsmart, M--G, Traindriver2302 und 3 andere
Echnaton schrieb:
Nein, Samsung muss überhaupt nicht aufholen, auch wenn @The_Rock01 das immer Gebetsmühlenartig verbreitet.

Ich denke, Samsung ist durchaus in der Lage, die Situation und die Kundenwünsche richtig einzuschätzen und geht einen stringenten Weg. Unaufgeregt und frei jeder Beeinflussung.
"Starker" Satz :1f44d:
Arbeitest Du bei Samsung :]

• Danke
Reaktionen: anil44
@wavetime

Nein, für solche Sätze muss man nicht bei Samsung beschäftigt sein.
Es ist lediglich meine persönliche Sicht und Einschätzung.
Wenn ich immer lese, was die machen sollen, müssen....Als ob die unsere Hilfe benötigen würden.

Wir haben doch alle die Wahl, jeder findet was er sucht und wenn er glücklich ist, bei Dunkelheit helle Bilder zu erhalten, soll er das entsprechende Phone kaufen und sich daran erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Traindriver2302, Heartcore und 3 andere