Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat eigentlich schon jemand erwähnt wie genial die Super Stabil Kamera bei den Videos ist? Ich bin total begeistert.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Traindriver2302
@Heartcore

bei Fotos sollte man möglichst 4:3 nehmen, das ist das optimale Seitenverhältnis und enthält die meisten Bildinformationen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Traindriver2302, Heartcore und eine weitere Person
Beschreibe "optimal".
In Zeiten von 16:9 Handys, Monitoren und TVs, finde ich an 4:3 überhaupt nichts optimal!
Wie kommst du auf diese falsche Aussage man soll 4:3 nehmen?
16:9 entspricht mehr dem menschlichen Sehen (wenn man nicht so ein horizontal foto/video Horst ist...), und bei zb 12MP sensor hat man dann immer noch massig ausreichende 9MP übrig, da ja einfach nur oben und unten was abgeschnitten wird. Daran gibt es KEINE Nachteile, ausser man will seine hausfront damit bedrucken, da könnte 4:3 vllt besser sein.
Auch einen Qualitätsverlust gibt es in keinster Weise.

Also, bin gespannt was an 4:3 nun besser ist, vielleicht habe ich ja was übersehen die letzten Jahre.

• Danke
Reaktionen: Hermes, wavetime, Queeky und 2 andere
Bei 16:9 gewinnt man nichts, man spart sich höchstens das zuschneiden, wenn man es für bestimmte Zwecke unbedingt 16:9 haben möchte

Bei 4:3 schneidet man nicht schon von vornherein was ab und kann sich immer noch jederzeit einen passenden 16:9 Ausschnitt rausziehen..

Optimal also z. B. im Sinne von viel mehr dem Seitenverhältnis des Sensors entsprechend, man nutzt den vorhandenen Sensor also vollstandiger aus.

• Danke
Reaktionen: M--G, Cybeth und Hangul
Gut, das wäre ein Argument. Ich finde es immer grausig, 4:3 anzuschauen. Der halbe Bildschirm ist leer, und das was ich sehen will muss ich dann ein wenig reinzoomen. Bei 16:9 hatte ich noch nie den Fall, dass ich irgendwas vermisst habe oder nicht drauf bekommen habe.

4:3 ist deshalb optimal, wie mein Vorredner bereits ausgeführt hat und ich auch bereits kommuniziert hatte, weil nur so die meisten Bildinformationen, die der Sensor bereitstellen kann, auch tatsächlich eingefangen werden.

Nur mit 4:3 nutzt man die runde Linse aus, erhält die meisten Bildinformationen.

Wenn das keine Argumente sind, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Aber ich fotografiere ja auch erst seit 45 Jahren ambitioniert mit *richtigen* Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mir fällt kein einziges Argument ein, warum man 4:3 benutzen sollte :)

Wie schon gesagt haben die heutigen Displays zu 99% 16:9 Format

Ich zum Beispiel nutze auch nur 4:3...nur mal so

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
Sind nicht die meisten Bilder wenn ich sie ausdrucke auch in 4:3?

Jede Woche diese sinnlose Diskussion auf's Neue.

• Danke
Reaktionen: Cybeth
@kev946

ich finde sie nicht sinnlos.
Es gibt halt immer wieder User oder Foristen, die eine solche Frage stellen, da ihnen (ohne zu nahe treten zu wollen) die Grundlagen der Fotografie fehlen und nichts damit anzufangen wissen.
Man versucht zu erklären, zu vermitteln....
Was ein jeder dann daraus für sich entscheidet, bleibt ihm überlassen.

Ist wie mit vielen anderen Einstellungen der Kamera. Viele lieben geradezu diese vielen Automatik Modis, wie sie gerade auch Huawei in seinen Modellen anbietet.
Für mich ist das alles uninteressant.
Ich brauche eigentlich nur Zeit, Blende, WB und Belichtungskorrektur / Lichtwert.

Jeder, wie er mag....

• Danke
Reaktionen: M--G, sangess und anil44
16:9 kommt mir auch nicht ins haus gerade beim Handy bekomme ich so ja deutlich weniger aufs Bild, sicher sieht es am TV oder am Handy besser aus aber der Bildausschnitt wäre für mich nicht optimal gerade im Vergleich der beiden Formate wird ja deutlich das man im 4:3 Format deutlich mehr vom Bild hat.

Ich nehme meine Handy-Bilder schon immer nur in 4:3-Format auf.
So kann ich auch hinterher für Internet auf 640 x 480 mb runterrechnen.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
Echnaton schrieb:
@kev946

ich finde sie nicht sinnlos.
Es gibt halt immer wieder User oder Foristen, die eine solche Frage stellen, da ihnen (ohne zu nahe treten zu wollen) die Grundlagen der Fotografie fehlen und nichts damit anzufangen wissen.
Man versucht zu erklären, zu vermitteln....
Was ein jeder dann daraus für sich entscheidet, bleibt ihm überlassen.

Ist wie mit vielen anderen Einstellungen der Kamera. Viele lieben geradezu diese vielen Automatik Modis, wie sie gerade auch Huawei in seinen Modellen anbietet.
Für mich ist das alles uninteressant.
Ich brauche eigentlich nur Zeit, Blende, WB und Belichtungskorrektur / Lichtwert.

Jeder, wie er mag....
Sinnlos dahingehend, dass sich der Spaß jede Woche wiederholt. Das 4:3 Lager sind meist die gleichen Stammuser. Dann plötzlich... Kommt da einer mit dem 16:9 um die Ecke. Wieder. Und wieder. Und wieder. Und in den allermeisten Fällen sind die User so beratungsresistent, dass man nachher gar nicht versteht was die Frage überhaupt sollte.

Der verlinkte Artikel bringt es auf den Punkt: es hängt vom Anwendungszweck ab. Da gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch.
Wenn ich Fotos mache, die ich später am Fernseher anschauen möchte, macht es durchaus Sinn direkt 16:9 auszuwählen, damit der Bildausschnitt auch bei der Aufnahme schon passt (nicht alles lässt sich im Nachhinein noch richtig zuschneiden).
Wenn man die volle Auflösung aus dem Sensor herausholen will, nimmt man 4:3 und muss dann halt damit leben, dass beim Betrachten des Bildes auf den meisten Displays rechts und links schwarze Balken sind.

Und gute Galerie Apps auf dem Smartphone und TV lassen einen das Bild proportional gestreckt darstellen. .

kev946 schrieb:
Und in den allermeisten Fällen sind die User so beratungsresistent, dass man nachher gar nicht versteht was die Frage überhaupt sollte.

Das mag sein, doch was will man machen.
Man versucht es halt erneut, zu erklären, zu vermitteln oder einfach das Interesse zu wecken, sich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen.

Doch dafür sind, wenn wir ehrlich sind, die Smartphone Knipsen nicht gemacht, auch wenn sie den Pseudo-Pro Modus und RAW besitzen, um den Anschein einer richtigen Kamera zu erwecken, so ist das für die meisten fremdes Terrain.

Und doch ist das was die Smartphone Kameras leisten, durchaus beachtenswert.

Welches Format ist denn am besten, wenn man online-Fotobücher plant zu erstellen?

Oder kann man das pauschal nicht sagen?

@Zauberwesen

wir sollten es nun nicht vertiefen, denn das ist nun wirklich OT.

Nur soviel: Wenn Du das machst, ist online immer eine gut verständliche Erklärung, meist auch visuell, die der Entscheidungsfindung dient.