Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So gerade im MM gewesen dort liegen schon P30 und P30 Pro zum dran rumspielen da. Ich muss zugeben das Teil hat was besonders der Zoom ist schon respektabel wie die das machen das sieht zumindest auf dem Display klasse aus. Auch nicht gezoomte Bilder sehen (auf dem Display) wirklich gut aus gefühlt besser als beim S10 mehr Details mehr Schärfe das macht schon wirklich was her. Kameramäßig ist das P deutlich dem S10 überlegen. Hmmmm blöde Sache wechseln oder beim S10+ bleiben :) naja schauen wir mal aber wenn man es dann mal in der Hand gehabt hat und getestet hat kommt schon ein "will ich haben" Gefühl auf.

• Danke
Reaktionen: Queeky und bassbox
fck-andi schrieb:
SchinkenSpicker schrieb:
Da waren allerdings auch reichlich Lichtquellen vorhanden. Das letzte Bild zeigt am nicht beleuchteten, linken Gebäude ansatzweise die Probleme des S10 bei Nacht. Da wird es nämlich ziemlich breiig.

Das linke Gebäude stand bestimmt 150 m weg von dem Standort wo ich das Foto gemacht und komplett unbeleuchtet im Dunkeln. Was erwartest du? Ein gestochen scharfes Bild? Wie soll das gehen? Ich habe mit dem S10 und seiner Kamera kein Problem und das ist das wichtigste für mich. Zum Glück gibt es ja noch andere Hersteller die meinen bessere Fotos machen zu können und die freuen sich auf neue Kunden.

Ich erwarte, dass sich Samsung endlich traut mehr über die ISO zu arbeiten und weniger drüber zu glätten. Das schafft Google auch. Und Nokia mit den Pureview-Geräten vor X Jahren auch.

Checkoffski schrieb:
Jo, das wurde schon paar mal verlinkt.

Bright night ist aber nicht das, was wir hier brauchen (gut, manch einer schon). Ein besserer Algorithmus muss her, eben wie ich gerade oben gepostet habe.
Da ein wenig Schrauben und gute, normale, nicht künstliche Ergebnisse sind möglich. Vor allem bei einer 1,5 blende sollte da doch einiges gehen, in der Theorie....!

Genau das ist auch meine Meinung.

SchinkenSpicker schrieb:
Da waren allerdings auch reichlich Lichtquellen vorhanden. Das letzte Bild zeigt am nicht beleuchteten, linken Gebäude ansatzweise die Probleme des S10 bei Nacht. Da wird es nämlich ziemlich breiig.
Stimmt. Die Bilder sind gut, keine Frage. Aber die hätte man mit dem S7 auch so hinbekommen. War ja nicht wirklich dunkel.

Hier mal Fotos von meinem Huawei P6 von 2013 (ja, P6 :) ) bei Dämmerung. Ich frage mich ob die Fotos von heute wirklich viel besser sind ;)
Zugegeben, das letzte Bild zeigt schon Rauschen, aber verglichen mit dem S10, wo ja hier auch von einigen über die schlechte Low Light Performance gejammert wird, hey man, so groß sind die Unterschiede doch nicht :1f602:
Ich finde diese Fotos selbst heute noch klasse, und das konnte mein P6 schon vor 6 Jahren!

Anhänge

• 2013-08-22 21.11.46.jpg
    2013-08-22 21.11.46.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 266
  • 2013-08-22 21.21.57.jpg
    2013-08-22 21.21.57.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
  • 2013-08-22 21.43.10.jpg
    2013-08-22 21.43.10.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
enorme unterschiede bei den fotos zwischen snapdragon und exynos werden hier aufgezeigt. speziell die uww kamera ist beim exynos eine generation schlechter ...

The Samsung Galaxy S10+ Snapdragon & Exynos Review: Almost Perfect, Yet So Flawed

... Overall, the camera evaluation of the Galaxy S10 was extremely revealing this generation. I would have not expected such big differences between the Exynos and Snapdragon units and this really exposes an issue which I think hadn’t been brought up before in such detail. ...

• Danke
Reaktionen: GigaTom und Hangul
Interessanter Vergleich.
Der auch imponierend zeigt, wie wenig gut, um es unaufgeregt auszudrücken und niemandem zu nahe zu treten, die M20P Kamera im unmittelbaren Vergleich mit Samsung ist. Bestätigt erneut auch meine selbst gewonnenen Erkenntnisse.

UWW, WW, TELE direkt hintereinander bei gleich guten/schlechten Lichtbedingungen direkt hintereinander weggeschossen. Jeweils ein ähnlicher Ausschnitt (aus der Bildmitte) zum Vergleich. Soweit nichts zu bemängeln, jedes Objektiv hat seine Daseinsberechtigung und macht dabei einen akzeptablen Job. Bei Szenen mit sehr viel Helligkeit tut sich Samsung aber weiterhin schwer und überbelichtet auch mit manuellem HDR helle Stellen bei ansonstiger Dämmerung leider stark (siehe Turm). Gerade mit dem Tele. Das hat mein Nexus 4 seinerzeit mit HDR besser hinbekommen ;-)

Anhänge

• 0.5x.jpg
    0.5x.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 168
  • 1x.jpg
    1x.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 192
  • 2x.jpg
    2x.jpg
    919,5 KB · Aufrufe: 208
  • 0.5xLL.jpg
    0.5xLL.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 155
  • 1xLL.jpg
    1xLL.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 172
  • 2xLL.jpg
    2xLL.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 151
  • 1x.jpg
    1x.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 142
  • 2x.jpg
    2x.jpg
    299 KB · Aufrufe: 143
  • 2x_belichtungruntergeregelt.jpg
    2x_belichtungruntergeregelt.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, bliebe und orgh
Beim S7 Edge konnte ich für Videoaufnahmen noch manuelle Einstellung im Pro Menü für die Videoaufnahmen einstellen. Beim S10 Plus will mir das aber irgendwie nicht gelingen. Wie kann man das hier bewerkstelligen?

Danke

@Dad
gar nicht.
Geht mit OneUI / Samsungs Android 9 Pie nicht mehr.

Das ist ja der Hammer. Ich hätte nicht gedacht, dass Samsung so ein Funktion einfach streicht. Wenn ich das vorher gewusst hätte. Was soll ich nun tun? Ich bräuchte die Funktion für z.B. Feuerwerkaufnahmen.

Ginge es über eine Videoapp und welche könnte man da empfehlen? Könnte diese App auch Videofiles größer als 4GB auf den internen Speicher schreiben?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Gibt es bei der Videoaufnahme keine Möglichkeit mehr Fotos zu machen. Bei den früheren Geräten bis Note 9 gab es während der Videoaufnahme einen zusätzlichen Button

@da-brain
das hast du richtig erkannt.

@M4Tr1x super dass Samsung immer mehr Features weglässt die sehr nützlich sind. Eigentlich nicht nachvollziehbar

@da-brain
Ich muss korrigieren.
Mittels des Kamera Symbols rechts neben dem Aufnahmeknopf während man ein Video aufnimmt kann man Bilder machen.

• Danke
Reaktionen: M--G und anil44
@M4Tr1x bei mir jetzt auch, aber nur wenn ich HDR10+ deaktiviere. Na super, entweder HDR10+ oder Fotofunktion während der Aufnahme

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@da-brain
naja was soll das Gerät denn noch alles gleichzeitig können?

• Danke
Reaktionen: M--G
@maik005 das ist eine interessante Frage. Es geht nicht darum was es sonst noch alles gleichzeitig können soll, sondern dass Funktionen durch zusätzliche Funktionen wegfallen oder deaktiviert werden

@da-brain
wußte ich nicht, dass du das aktiviert hattest. Hatte das noch gar nicht aktiviert, von daher.
Aber schon mal gut zu wissen, was das verursacht.

@da-brain
das ist aber schon lange.
Auch bei Früheren Modellen.
Gutes beispiel dafür ist u.a. der Verfolgungs-Autofokus.

• Danke
Reaktionen: M--G
@maik005 ein Hinweis in der Aktivierung der Funktion wäre da recht nützlich sonst weiß man nicht was alles nicht mehr funktioniert wenn man was aktiviert :)