Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War da nicht auch mal was damit das WhatsApp ne andere "Cam" nutzt? Sollte man doch immer mit der Samsung Kamera fotografieren und dann versenden. Mit WhatsApp aus der App fotografierte Pics sind doch meist qualitativ schlechter....

• Danke
Reaktionen: M--G, mikle_01, Orangehase07 und eine weitere Person
@Traindriver2302
genau, whatsapp nutzt nicht die Samsung Kamera.

• Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07 und Hangul
@fck-andi
Vielleicht zum Release vom S11 :]

Aber das wäre schon sehr nice, wenn der "Super Nachtmodus" käme und dann auch "bessere" (wie ich auch immer man das definiert) Bilder machen würde.

• Danke
Reaktionen: M--G, Traindriver2302 und Orangehase07
Ein wenig mehr Schärfe . . Vielleicht wie von Perfectly Clear. . Das wäre es dann. .

• Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
Da wird sich Samsung schon was einfallen lassen bzw. hat sich schon was einfallen lassen.
Samsung wird schon wissen (oder zumindest hoffentlich :]), was die Stunde geschlagen hat.
Die Feedbacks zur Kamera werden sie schon zur Kenntnis genommen haben.

• Danke
Reaktionen: M--G
Davon gehe ich auch aus.
Zumal, wenn man bedenkt, dass Samsung durchaus in der Lage war und ist, beeindruckende Kameras zu bauen, deren Bildqualität oftmals bewiesen hat, was sie können.
Habe selbst immer noch, unter vielen anderen, eine Samsung NX1.

Daher wissen die Ingenieure und Entwickler bei Samsung selbstverständlich sehr genau, was sie tun und sie machen ihre Sache in meinen Augen richtig. Unaufgeregt gehen sie ihren Weg, lassen sich nicht von Huawei blenden und das ist gut so.

• Danke
Reaktionen: Sheldor2291 und M--G
Es wird ja schon am S11 gearbeitet und ich glaube da werden die dann deutlich was verbessern was die Kameras angeht. Können sie dann bei der Präsentation groß ankündigen. Beim S10 ist der zug abgefahren da kommen noch 1-2 Updates die minimal was verbessern und gut ist. Habe es zumindest nie anders erlebt.

M4Tr1x schrieb:
@fck-andi
Vielleicht zum Release vom S11 :]

Aber das wäre schon sehr nice, wenn der "Super Nachtmodus" käme und dann auch "bessere" (wie ich auch immer man das definiert) Bilder machen würde.

Ich glaube eher das die das beim Note 10 vorstellen. Und dann kommt es auch aufs S10.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich war heute Abend noch in Salzburg unterwegs und habe ein paar Fotos bei Nacht gemacht. Alles im Automatik Modus und mit Szenenoptimierung an. Alle Fotos frei Hand gemacht.
Ich bin sehr zufrieden, für mich sind die Fotos gut geworden.

Eure Meinungen: Feuer Frei

Anhänge

• 20190328_205518.jpg
    20190328_205518.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 445
  • 20190328_205506.jpg
    20190328_205506.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 354
  • 20190328_205256.jpg
    20190328_205256.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 436
  • 20190328_204904.jpg
    20190328_204904.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 473
  • 20190328_203504.jpg
    20190328_203504.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 351
  • 20190328_203045.jpg
    20190328_203045.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 321
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Hermes, numanoid und 8 andere
So sehen Nachtfotos aus, normal und nicht künstlich aufgehellt.
Ich stimme Dir daher zu: Du kannst sehr zufrieden sein.

• Danke
Reaktionen: M--G, Jan72, bliebe und eine weitere Person
Da waren allerdings auch reichlich Lichtquellen vorhanden. Das letzte Bild zeigt am nicht beleuchteten, linken Gebäude ansatzweise die Probleme des S10 bei Nacht. Da wird es nämlich ziemlich breiig.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Das ist kein Problem, dass ist die Nacht und in der Nacht ist es dunkel.
Und wenn es dunkel ist, dann ist es nicht hell und somit verschwimmen die Konturen, verwaschen die Details etc. pp.
Ich will keine künstlich aufgehellten Nachtfotos sehen, weil es so etwas in der Realität nicht gibt!

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, numanoid, M--G und 7 andere
civicus schrieb:
Es wird ja schon am S11 gearbeitet und ich glaube da werden die dann deutlich was verbessern was die Kameras angeht.
Ja genau. Wir haben ja nun diese Woche gesehen, was Huawei in Punkto Kamera an Innovationen zu bieten hat. Das bekommen die Samsung-Kunden dann mit dem S11, in einem Jahr. Vielleicht auch schon beim Note 10 ;)
Was Innovationen angeht, da ist nicht nur beim S10 der Zug abgefahren, sondern irgendwie generell bei Samsung. Die Ideen haben andere, Samsung baut sie dann auch eine Gerätegeneration später ein.
[doublepost=1553835218,1553834943][/doublepost]@fck-andi Klasse Fotos, sehen top aus, gefallen mir :1f44d:
Automatik und Szenenoptimierung, ich habe das auch immer alles an.

• Danke
Reaktionen: M--G, wavetime und fck-andi
SchinkenSpicker schrieb:
Da waren allerdings auch reichlich Lichtquellen vorhanden. Das letzte Bild zeigt am nicht beleuchteten, linken Gebäude ansatzweise die Probleme des S10 bei Nacht. Da wird es nämlich ziemlich breiig.

Das linke Gebäude stand bestimmt 150 m weg von dem Standort wo ich das Foto gemacht und komplett unbeleuchtet im Dunkeln. Was erwartest du? Ein gestochen scharfes Bild? Wie soll das gehen? Ich habe mit dem S10 und seiner Kamera kein Problem und das ist das wichtigste für mich. Zum Glück gibt es ja noch andere Hersteller die meinen bessere Fotos machen zu können und die freuen sich auf neue Kunden.

• Danke
Reaktionen: M--G, cranky89, sangess und 4 andere
@fck-andi
Ich finde deine Bilder auch super. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Queeky, Hangul, M4Tr1x und eine weitere Person
Ich habe das Mate 20 Pro selbst noch immer da. Wenn es stockduster ist, nützt der Nachtmodus ohnehin nichts. Da sieht man zwar was, aber das Bild ist für mich unbrauchbar, da nur Matsch.

Viele feiern den Nachtmodus am Tag. Ist manchmal ganz okay wenn sich im Motiv nichts bewegt, das Ergebnis ist aber ähnlich Samsung out of the Cam im Automatikmodus, da die Huawei Bilder in diesem stocknüchtern sind. Manchem gefällt es, was auch okay ist.

Wo Huawei definitiv besser ist, ist der Pro Modus inkl. RAW, schon allein da der mit allen 3 Linsen geht. Vieles was zu sehen ist ist darüber entstanden. Das sieht schon echt gut aus, für mich ist das aber nichts Smartphone Fotos erst von Hand bearbeiten zu müssen. Smartphone = immer dabei Sofortknipse mit fertigem, brauchbaren Ergebnis.

Auch die Modi wie seidenes Wasser etc. darf man sich im Ergebnis oft nicht zu genau ansehen. Das ist nur ein kurzer Wow Effekt, bis man auf die Idee kommt auch nur minimal zur 100% Ansicht zu vergrößern.

Eklatant weiter ist die Bildratenänderungen beim Schwenken während der Videoaufzeichnung. Und noch dazu wirklich nicht berauschend: der Ton der Videoaufnahme. Nehmt mal mit dem S10 ein Video auf. Da hörst du selbst Stimmen klar ohne Nebengeräusche und rauschen die ein Stück weg sind. Ich bin da echt fasziniert. Auf dem Rad mit Gegenwind ist es sogar echt gut verständlich.

Und das letzte Huawei no-go (für mich): Die Größe. Ich hatte ein wenig auf das P30 Pro gehofft. Video ist aber wieder ein Ausfall und das Teil ist noch größer als das Mate.

Brauchbare (lange nicht perfekte) Performance in unter 150mm Länge und um die 150 Gramm können aktuell weiter nur Samsung (seit dem S10) und Apple mit dem Xs.

• Danke
Reaktionen: lionscity93 und bliebe
fck-andi schrieb:
Ich war heute Abend noch in Salzburg unterwegs und habe ein paar Fotos bei Nacht gemacht. Alles im Automatik Modus und mit Szenenoptimierung an. Alle Fotos frei Hand gemacht.
Ich bin sehr zufrieden, für mich sind die Fotos gut geworden.

Eure Meinungen: Feuer Frei

Schlecht sind sie nicht, aber eben nicht oder nur sehr wenig besser als mit dem S7 zb.
Vergleiche zu anderen Telefonen hab ich nicht.
Ich finde trotzdem, dass da noch zu viel rauscht und zu viel verwaschen ist. So wie bei Huawei muss es nicht aussehen, diese Fotos bilden die realität gut ab und alles ist zu sehen und sieht homogen aus!!
Farbtreue usw ist alles sehr gut, schwarz ist auch schwarz (also der Himmel), was auch nicht immer selbstverständlich ist...

Allerdings wird eben zu sehr Rausch unterdrückt und nachgeschärft! Das muss und kann per Update noch verbessert werden.

Solange da nicht noch ein wenig passiert, kaufe ich kein s10.
Würde aber gerne aus manch Gründen gerne bei Samsung bleiben.

Muss auch bald ein neues kaufen, weil der s7 Akku langsam aufgibt.
Vielleicht kaufe ich das schön kompakte a40, wenn es kein absoluter Müll wird, und schau mir dann nächstes Jahr das S11e an...

• Danke
Reaktionen: SchinkenSpicker und bassbox
Jo, das wurde schon paar mal verlinkt.

Bright night ist aber nicht das, was wir hier brauchen (gut, manch einer schon). Ein besserer Algorithmus muss her, eben wie ich gerade oben gepostet habe.
Da ein wenig Schrauben und gute, normale, nicht künstliche Ergebnisse sind möglich. Vor allem bei einer 1,5 blende sollte da doch einiges gehen, in der Theorie....!

• Danke
Reaktionen: SchinkenSpicker, bliebe und bassbox