Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@psinferno Das Problem bei den Bilern im Internet ist aber das du diese auch nur nicht Sinnvoll bewerten kannst. Das kannst du nur wenn du das Bild in Live mit deinen Augen gesehen hast um dann dieses gesehene mit dem gemachten Bild zu vergleichen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei :)

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Hangul, M--G und eine weitere Person
teilweise bestimmt, vor allem bezüglich Farben.
Wenn aber nur eine Pixelsauce sichtbar ist oder etwas sehr unscharf dargestellt wird dann musst du das nicht live sehen. Dann reicht durchaus, dass du die beiden Bilder 1:1 in der Originalauflösung sehen kannst (und das kann man je nach Vergleichstest; aber klar, das ist jammern auf hohem Niveau).
Ich bin mir nicht sicher, ob jeder der den Vergleich bei gsmarena gesehen hat die Bilder dann auch im 100% crop verglichen hat (oder überhaupt weiss, wo diese Funktion bei gsmarena zu finden ist).

StylesLe schrieb:
@GigaTom man darf auch negatives schreiben aber wie kann jemand der das s10 nicht mal besitzt etwas negatives schreiben er konnte es ja gar nicht testen...
Darum geht's nicht. Es gibt hier einige User, die das S10 haben und nicht begeistert sind, aber gleich angefeindet wurden, weil sie was Negatives geschrieben haben.

Ein Beispiel:
Ich will mich hier informieren, ob das S10 für mich infrage käme (das will ich tatsächlich). Ich lese hier fast ausschließlich positive Rezessionen über die Kamera des S10 und kaufe mir das Teil, bin dann aber enttäuscht, weil die Kamera meine Erwartungen nicht erfüllt. Ist das dann so gewollt? Kann ich mir nicht vorstellen.

In einem Diskussionsthread über die Kamera eines Gerätes MUSS man doch auch Erfahrungsberichte von Nutzern akzeptieren können, die nicht begeistert von der Kamera sind. Aber die werden hier sofort niedergemacht. Auch MÜSSEN Vergleiche mit anderen Geräten erlaubt sein, um zu erfahren, was Kameras anderer Geräte besser oder schlechter machen, als die des S10.

Ich kann das ganze Theater hier echt nicht verstehen. Ebensowenig wie die Moderation, die dieses Theater auch noch unterstützt, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Zauberwesen, The_Rock01 und 3 andere
Manchmal kann die Wahrheit sehr bitter sein.

Ich hatte eigentlich noch nie ein Smartphone, von dem ich anfangs voll begeistert war. Klar, erstmal ist man von seiner neuen Errungenschaft begeistert. Dann verfliegt der anfängliche Schleier und man fängt an es sehr kritisch zu betrachten. Wenn man was finden will, findet man auch was. Ist in jeder Branche so. Die Frage ist dann eben, wie weit will man da Kompromisse eingehen. Ist das für mich jetzt das Wichtigste, oder liegt mein Augenmerk auf anderen speziellen Fähigkeiten?
Diejenigen, die voll zufrieden sind, werden sich selten dazu in einem Forum zu Wort melden. Negativstimmen überwiegen oftmals.
Mit der Kamera bin ich auch noch nicht so richtig glücklich, oder hab noch nicht die richtigen Einstellungen für mich gefunden. Bin da aber immer noch im Test Modus.
Ich bleib da erst mal ganz gelassen, denn ansonsten bin ich mit dem S10 ganz zufrieden.
Das wird noch!

• Danke
Reaktionen: hufnagel, Traindriver2302, M--G und 2 andere
@GigaTom Erfahrungberichte von Nutzern die das Gerät haben und enttäuscht sind sind das eine aber hier gibt es 1-2 Experten die die ganze Zeit das S10 schlecht machen und es noch nicht mal in den Händen hatten und das nervt schon denn da kann man einfach nicht von Erfahrung mit dem Gerät sprechen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, M--G, Orangehase07 und 2 andere
Habt ihr eigentlich auch so mega schlechte Bilder, wenn ihr mit der WhatsApp Cam Bilder macht!? Auf einmal kann ich auch keinen Blitz mehr auswählen...

Hab ich gerade getestet trifft bei mir nicht zu.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die normalen Fotos bei wenig Licht sind absolut in Ordnung, aber im Vergleich zum S7 wirklich nur ein minimales Upgrade. Der Nachtmodus ist einfach nur schlecht und die Ergebnisse nach 4 Sekunden belichten deutlich detailärmer als ein normales Foto mit ruhiger Hand geschossen. Das ist zwar dunkel aber viel weniger verrauscht. Ein Nachtmodus sollte eigentlich durch intelligentes Pixel-Stacking für Gegenteiliges sorgen. Da hat Samsung wirklich keine gute Arbeit geleistet.

Eine Schande ist es, dass man gar nicht sigalisiert kriegt, wann man sich 2x schenken kann, weil das Licht so schlecht ist, dass eh nur digital in die Hauptkampera gezoomt wird.. das kann ich auch später und nehme dann lieber den ganzen Ausschnit mit.. Vermutlich wäre auch 3x eine bessere Wahl gewesen.. für 2x reicht oft auch ein Crop aus der normalen noch für die meisten Zwecke aus.

Auch dass im Pro Modus weder UWW noch Tele ausgewählt werden können... naja

Ebenfalls fehlt für schöne Makroaufnahmen wirklich einfach der Autofokus beim UWW.. schade.

Weshalb man nun nur noch isoliert (ohne Video davor+danach) Super-Slow-Motion aufnehmen kann, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wir haben hier unter den Kollegen Mate 20 Pro, Pixel 3, S10, Iphone XS und können alle Geräte sehr gut miteinander vergleichen. Nur ein Mi 9 fehlt leider ;-)

Die S10 Kamera ist ok. Aber sie zeichnet deutlich! zu viel weich. Mehr als bei meinem S7 vorher. Die anderen Kritikpunkte sind ja oben schon erwähnt ;-)

Samsung war früher führend bei den Kameras.. aber wenn darum ginge und es nicht so riesig wäre, würde ich vermutlich eher auf ein Mi 9 oder P30 Pro setzen.

Früher war immer das UI mies. jetzt mit Good Lock&co ein Träumchen und auch ansonsten akzeptabel ;-) Man kann nur hoffen, dass sie sich bei kommenden S-Modellen wieder etwas mehr Mühe mit der Kamera geben. Sie ist vollkommen in Ordnung, aber viel mehr auch nicht. imho.

PS: Ja, ich habe ein S10 in aktiver Nutzung und werde es für die ~430€ effektiver Kaufpreis auch behalten. Aber wie seit einigen Jahren, fehlt beim Upgrade einfach der "WOW-Effekt". Sowohl was Akkulaufzeit als auch Kamera betrifft und mir persönlich am wichtigsten ist. Größe auch schon grenzwertig für so manche Hosentasche.

• Danke
Reaktionen: s30507090
orgh.4873 schrieb:
mikle_01 schrieb:
Habt ihr eigentlich auch so mega schlechte Bilder, wenn ihr mit der WhatsApp Cam Bilder macht!? Auf einmal kann ich auch keinen Blitz mehr auswählen...

Hab ich gerade getestet trifft bei mir nicht zu.

Lg

Danke...merkwürdig.....kann ja nicht andauernd WhatsApp Settings zurücksetzen um die Kamera zu testen...:1f615: dazu kommt, dass der Blitz zu spät kommt....

• Danke
Reaktionen: orgh
ich habe es auch mal getestet und kann ebenfalls keine Probleme feststellen

mikle_01 schrieb:
dass der Blitz zu spät kommt....
War beim S9 am Anfang auch so.
Da muss dann ein Update von WhatsApp kommen.

Heute kam doch noch ein Update rein hat schon etwas gemerkt in Sachen Kamera ?

Tatsächlich.....
[doublepost=1553776930,1553775972][/doublepost]Nach Update keine offensichtlichen Veränderungen feststellbar. Hier 3 Aufnahmen aus dem Bürofenster Weit, Normal und Tele. Im Normal kann man sogar (fast) das Autokennzeichen erkennen beim Zoomen....

Anhänge

• Screenshot_20190328-132509_Software update.jpg
    Screenshot_20190328-132509_Software update.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 241
  • 20190328_133521.jpg
    20190328_133521.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 333
  • 20190328_133524.jpg
    20190328_133524.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 343
  • 20190328_133528.jpg
    20190328_133528.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 307
Bei mir ist nach dem Update scheinbar der Szenenoptimierer ohne Funktion. Die Einblendung kommt nicht mehr, also dieser orange Fokus.

Twitter

Super Nachtmodus kommt noch...

• Danke
Reaktionen: s30507090, M--G, M4Tr1x und 6 andere
Dann lassen wir uns mal vom Super Nachtmodus überraschen. Bin gespannt wann der kommt.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Schöne bookeh kann die Kamera!

Was mich wundert - hier sind die Farben etc. Deutlich natürlicher. Hier wird das Bild nicht verschlimmbessert wie im normalen Modus ?!

*sorry für katzenfotos :flapper:

Anhänge

• 20190328_145009.jpg
    20190328_145009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
  • 20190328_144946.jpg
    20190328_144946.jpg
    1 MB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07, cranky89 und 4 andere
@yannik1108
awww :1f60d:

Das ist der Live-Fokus Modus, oder?

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Du meinst den Live Fokus? Ja der ist super. Auch bei der Frontcamera.

• Danke
Reaktionen: M--G
@fck-andi ja genau =)

• Danke
Reaktionen: M--G und fck-andi