Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wäre vor jahren noch ein unding gewesen, über die qualität der kamera der galaxy s klasse zu diskutieren..

• Danke
Reaktionen: M--G und fck-andi
Es ist das Jubiläumssmartphone von Samsung. Da müssen sie schon Rede und Antwort stehen! Da wird aber sicherlich noch einiges korrigiert werden. Der LED Ring soll ja auch als Benachrichtigung aktiviert werden. Probleme mit LTE sind scheinbar auch aufgetreten. Es gibt also noch einige Baustellen bei dem S10. Einfach mal tief durchatmen und abwarten was da noch alles kommt. Kameras von Smartphones vergleichen? Ich bitte euch. Beurteilen ist okay.

• Danke
Reaktionen: M--G
@mefikemo
äähm...
das war auch schon vor Jahren Diskussionsthema...
Zu knallige Farben, zu stark nachgeschärft usw...
Das waren die Probleme der (deutlich) älteren Samsung Modelle.

• Danke
civicus schrieb:
Das P30 Pro wird aufjedenfall die besseren Bilder machen als das S10+. Das kann man schon zugeben Leute.
Das Samsung hat da aber ganz andere Vorzüge. Ich besitze das normale S10 wegen der Größe und das P30 hätte dann eine abgespeckte Kamera. Da ist der Vorsprung dann nichtmehr ganz so groß . Da nehme ich lieber das bessere Display und Stereo Sound aber jeder der gerne und oft Fotos macht sollte natürlich zum Huawei greifen.

Auf ein Update von Samsung zu warten hat den ein oder anderen in der Vergangenheit schon sehr enttäuscht also wertet die Kamera so wie sie grad ist :).
Für mich ist die Kamera auch nur ein Aspekt, bei weitem nicht der wichtigste. Für mich kommt es auf das Gesamtpaket an und da bin ich gerade sehr zufrieden. Und die Fotos, die ich bislang gemacht habe sind zumindest nicht schlechter als beim Note 8. Andere Vergleiche kann ich nicht machen. Der Rest ist top

• Danke
Reaktionen: Mordox, M--G und chrissi77
Das Samsung S10+ mit der Kamera des P30 Pro :1f44c:

• Danke
Reaktionen: yannik1108
Was sind denn die Unterschiede bei den Kamera Formaten?
3:4
9:16
1:1
Voll

@simon182
Die Auflösung und entsprechend das Seitenverhältnis.
Den meisten Bildinhalt und höchste Auflösung hast du bei 4:3
[doublepost=1553712280,1553712239][/doublepost]für anderes Seitenverhältnis wird ein Teil des Bildes abgeschnitten.

• Danke
Reaktionen: M--G, Hangul und simon182
Ich hab mal ein Vergleich gemacht. Ich erkenne nicht wirklich ein Unterschied.
Einmal mit Szenenoptimierer und einmal ohne

Anhänge

• 20190327_194423.jpg
    20190327_194423.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 217
  • 20190327_194401.jpg
    20190327_194401.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • Danke
civicus schrieb:
Das P30 Pro wird aufjedenfall die besseren Bilder machen als das S10+. Das kann man schon zugeben Leute...
Nach den ersten reviews sieht das aber ganz anders aus...

Klar, ein optischer 5x zoom ist besser wie ein digitaler. Aber wer braucht ständig 5x zoom? Finde da einen 2x oder 3x (P30) zoom flexibler.

Und ja ein extra Nachtmodus ist besser wie keiner, auch wenn selten genutzt.

Aber das S10 liefert mit allen Linsen unter verschiedenen Situationen in Foto und Video durchgängig gute Ergebnisse. Da ist das P30 / Huawei noch etwas inkonsistent. Kann teils auch an der Pre release software liegen.

Schade dass Samsung in der Hardware so zurückhaltend ist und relativ kleine Sensoren verbaut. Sonst wäre da noch deutlich mehr drin..

• Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07, Hangul und 2 andere
@shizzl :
Große Sensoren werden wir in dem dünnen Gehäuse nicht erleben, es sei denn, es wird auf den OIS (Stabilisator) verzichtet und die Lichtstärke reduziert, dann ist halt ein etwas größerer Sensor, wie bei Huawei möglich. Das macht den Braten aber nicht so fett, dass es riesige Unterschiede macht. Sony ist seit Jahren Sensor-Spezialist und verbaut leicht größerere Sensoren, als Samsung, trotzdem haben die Bilder eine geringere Dynamik, sind überzeichnet und bei Schwachlicht unbrauchbar. Wenn es um Bildqualität bei Smartphones geht, geht es wirklich nur um ein paar % Bildqualität und viel postprocessing.

Die einzige Ausnahme ist hier das Panasonic Lumix CM1 mit 1 Zoll MFT Sensor, jedoch auch ohne OIS und "nur" mit Blende 2,8 und leider wenig überragender Optik vor dem Sensor. Das Ding veranschlagt dann 30% der Rückseite und fährt aus - wundert mich also nicht, dass es sich genauso wenig durchgesetzt hat, genauso wenig Sonys QX-Reihe.

Was das Galaxy S10 allen voraus hat und damit beziehe ich alle Action-Kameras und alle Kompaktkameras ein, dass es ein 12mm Weitwinkel bietet und verhältnismäßig wenig verzeichnet (die ganzen Actioncams haben ja meistens einen Fisheye-Look). Mit einem entsprechenden Unterwasser-Case könnte das S10 auch aufgrund der Videoqualitäten eine Actioncam komplett verdrängen und würde immer die besseren Fotos machen.

• Danke
Reaktionen: sangess und GeroMeX
Die Nacht wieder unterwegs gewesen auf Gastfahrt nach Heilbronn. Dort dann ne Lok und 700m Audos ähm Audis nach Osnabrück abgeholt. Und die Bilder werden immer besser! Vor allem wenn man weiß was man nicht mehr benutzen sollte.....

Anhänge

• 20190327_232711.jpg
    20190327_232711.jpg
    2 MB · Aufrufe: 241
  • 20190328_015757.jpg
    20190328_015757.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 236
  • 20190328_034533.jpg
    20190328_034533.jpg
    2 MB · Aufrufe: 236
  • 20190328_034629.jpg
    20190328_034629.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 239
  • 20190328_062933.jpg
    20190328_062933.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: Sheldor2291, chrissi77, Queeky und 6 andere
Was sollte man nicht benutzen? Die Szenenerkennung?

Zum Beispiel das zoomen, am besten aufstützen oder - legen oder diesen 2fach. All das vermieden bzw gemacht... Und ich bin sehr zufrieden! Ehrlich grad bei dem letzen Sonnenaufgang und die ganzen Fahrleitungen....

• Danke
Reaktionen: Queeky, M--G und fck-andi
StylesLe schrieb:
Jap sinnfrei wie viele hier gegen das s10 wettern und nicht mal eins haben ...
Deswegen will man sich ja hier informieren. Geht aber schlecht, wenn man nur Positives schreiben darf und der Rest zensiert wird.

@GigaTom man darf auch negatives schreiben aber wie kann jemand der das s10 nicht mal besitzt etwas negatives schreiben er konnte es ja gar nicht testen und mutmaßungen und meinungen die nicht darauf basieren das man es selbst getestet hat bringen auch niemanden etwas der sich informieren will.

• Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07, bliebe und eine weitere Person
Wie ist eure Erfahrung, sollte man mit oder ohne Szenenoptimierung fotografieren?

Hatten wir schon besprochen.
Ich tendiere überwiegend zu: Ohne Szenenoptimierung.

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Zum Thema Kamerasensoren Samsung wird in Zukunft auf größere Kamera Sensoren setzten siehe Note 10 Thread. Und Huawei hatt es ja auch geschafft einen immerhin 1/1.7" + OIS ins P30 PRO zu packen das geht auf jeden fall noch was der Qualcomm Chef sagte auch vor kurzem das er in Zukunft 1" Kamera Sensoren in Smartphones nicht für ausgeschlossen halten würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@RS1977 ich fotografiere auch lieber ohne.

• Danke
StylesLe schrieb:
@GigaTom man darf auch negatives schreiben aber wie kann jemand der das s10 nicht mal besitzt etwas negatives schreiben er konnte es ja gar nicht testen und mutmaßungen und meinungen die nicht darauf basieren das man es selbst getestet hat bringen auch niemanden etwas der sich informieren will.

Ich habe ja das S10+ selbst und kann mir meine Meinung bilden (übrigens heute bei Tageslicht im Vergleich mit dem iPhone habe ich zum ersten Mal ein Foto gemacht das auf dem S10+ besser ausgehen hat als auf dem iPhone)
Aber finde durchaus, dass man sich eine Meinung bilden kann auch ohne ein Gerät zu besitzen. Man muss sich einfach darum tun.
Es gibt tonnenweise, zumeist auch seriöse Quellen mit Originalbildern und Vergleichen in voller Auflösung.