Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bliebe
absolut, korrekt.
Aber wegen einer Minderheit dann auf nützliche Vergleiche und Infos zu verzichten finde ich auch nicht den richtigen Weg.
Ich bin Besitzer des S10+ (und habe keine Huawei), aber wenn es jemand besser kann soll man das auch (sachlich) sagen können.

@StylesLe
nicht durchgehend das schlechteste, aber auch in keinem Vergleich (den ich geschaut habe) das beste.
Zum Teil sogar hinter dem MI9 wenn ich das richtig gesehen habe und das ist schwach.
Edit: habe es jetzt mal mit dem iPhone Xs Max verglichen bei gsmarena und evtl. ist mein Monitor hier im Büro nicht gut für Vergleiche geeignet, aber hier sieht es so aus als würde das iPhone praktisch durchgängig die besseren Fotos abliefern. (ich werde auf jeden Fall für Fotos mein iPhone benutzen; das Samsung hat andere Stärken)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, GigaTom, bassbox und eine weitere Person
@psinferno sehe ich etwas anders aber das ist halt auch das Ding bei Bildern jeder empfindet diese anders. Somit kann am Ende such nur jeder für sich ganz persönlich entscheiden was ihm gefällt das sollte dann aber auch jeder akzeptieren und nicht versucht werden seine eigene Meinung allen festzuschreiben wie es einige hier machen. Jedem gefällt was jedem gefällt.

• Danke
Reaktionen: M--G
Was soll man sagen, bei allen Fotos sieht es im Low Light deutlich besser aus als beim S10 :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hier geht es um das S10 nicht um andere Geräte meine Güte kauft euch doch das P30 Pro und gut ist. Keiner absolut niemand zwingt hier irgendjemand dazu das S10 zu benutzen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Hangul, Orangehase07 und 3 andere
Jap sinnfrei wie viele hier gegen das s10 wettern und nicht mal eins haben ... bezahlt euch huawei dafür oder was macht euch Freude dran ... lasst jedem doch das was ihm gefällt

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
@StylesLe Man darf aber trotzdem das Galaxy S10 kritisieren und es sind nur mal leider 2 Punkte die nicht so gut an dem Galaxy sind (Kamera und Akku)

P.S ich hatte eins vom ersten Tag an hier.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, holgerka75, s30507090 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07, StylesLe und eine weitere Person
@Darkpassion joar aber die zwei Punkte sind ebend bei jedem anders akku läuft bei meinem s10+ Spitze bin zufrieden damit und mit der Kamera bin ich bis auf fehlenden macromodus auch zufrieden ... das sind Punkte die muss jeder für sich betrachten du findest sie schlecht ich zb nicht

• Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
Das einzig richtig schlechte Foto vom S10 ist das mit dem Schloss an der Brücke.

• Danke
Reaktionen: M--G und StylesLe
Auch ich sage nicht das S10 macht in allen Bereichen die Besten Fotos, nein sicher nicht. Ich hatte auch schon das P20 Pro war super zufrieden also ich sehe schon auch was andere so herstellen und ein Vergleich mal hier und da ist ja auch gut, aber hier immer nur zu schreiben das andere alles besser machen halte ich für nicht sinnvoll, da a) nicht richtig und b) nicht hergehört.

• Danke
Reaktionen: Sheldor2291, M--G, Orangehase07 und eine weitere Person
@StylesLe
richtig, jeder hat andere Präferenzen und gerade bei der Farbdarstellung sieht es wohl auf jedem Bildschirm anders aus (meiner ist nicht kalibriert). Und einer mag knalligere Farben, ein anderer eben nicht.

Aber wie z.B. @Andymiral das S10+ quasi ebenbürtig findet, kann ich dann einfach nicht nachvollziehen (beim gsmarena Test).
Entweder habe ich Probleme mit meinen Augen oder dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr. (ich spreche natürlich von 100% crop, nicht verkleinert für das Smartphone Display (da sieht es selbstverständlich super gut aus).

Nicht falsch verstehen, ich finde die Kamera des S10+ absolut in Ordnung für Smartphone Verhältnisse, aber einfach im Vergleich zur (besten) Konkurrenz schlechter.
Und ich behalte das S10+ auch, kein Thema. Mir ist die Kamera nicht überaus wichtig, vor allem weil ich mit dem iPhone noch gute dabei habe. Aber einfach blauäugig zu sagen die sei super finde ich falsch.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@psinferno willst du jetzt sagen das iphone macht bessere Bilder :)

Meine Freundin hat das Mate 20 Pro, daher kann ich die Kamera gut vergleichen, da ich beide intensiv benutzt habe und eine gewisse Fotoaffinität mitbringe.

Grundsätzlich ist vieles subjektiv, aber kurz zusammengefasst:

Vorteile Huawei Mate 20 Pro:
- das Ultraweitwinkel-Objektiv unterstützt RAW und ist im Pro-Modus anwählbar (dadurch manuelle Belichtung möglich und bessere Nachbearbeitung - nicht zu unterschätzender Vorteil, da die Bilder beim S10 bei ISO320 bereits total weichgespült sind und immer mit 1/50 belichtet wird (obwohl 1/10 auch ohne OIS möglich sein sollte). Zudem hat es einen Autofokus.
- der Super-Makro-Modus ist wirklich beeindruckend, diese Vergrößerungen lassen sich mit einem Makro-Objektiv aus der Hand kaum in dieser Zeit so umsetzen, wie mit dem Huawei
- das Teleobjektiv hat eine höhere ca. 80mm anstatt 52mm - das ist natürlich ein großer Unterschied und bietet eine größere Flexibilität. Ähnlich wie beim Samsung macht das Teleobjektiv aufgrund der Blende und des kleinen Sensors weniger Spaß, als die Hauptkamera, da die Lichtsituation schon ideal sein muss und die Detailzeichnung recht gering ist. Der Sensor ist ein wenig kleiner (1/4) anstatt (1/3,6) - das macht sich kaum bemerkbar.
- die Hauptkamera hat einen 40 Megapixel-Modus, der bei guter Lichtsituation, im RAW-Format und Basis-ISO detaillierte Bilder zaubern kann, die mit keinem anderen Smartphone möglich sind.
- der Nacht-Modus ist bislang unübertroffen, 3-4 Sekunden im Dunkeln Bilder aus der Hand fotografieren in brauchbarer Qualität - davon ist das S10 meilenweit entfernt (natürlich sehen auch hier die Bilder am 4K Monitor oder auf Großdrucken nicht mehr schön aus). Der Nachtmodus zaubert übrigens aufgrund der massiven Nachbearbeitung auch in anderen Situationen tolle Bilder, z.B. von den Alpen aus dem Flugzeug usw, wo andere Smartphones oder Kameras am milchigen Fenster versagen. Natürlich digital getrickst, aber trotzdem nett.
- Glatte Reflexionen und weitere Foto-Modi, um z.B. einen ND-Filter zu simulieren gibt es beim Samsung S10 nicht
- die Fotobearbeitung auf dem Huawei ist deutlich ausgereifter und umfangreicher (Schatten aufhellen, Lichter runtersetzen), intelligentes Drehen oder die vielen Filter, die prozentual angepasst werden können - hier ist Huawei klar im Vorteil, Samsung bietet nur Standardkost (Kontrast, Helligkeit oder viele vorgefertigte Filter, teilweise auch downloadbare ohne Funktion)

Samsung S10(+):
- der Ausschuss vom S10+ ist bei mir deutlich geringer, während beim Huawei immer mal wieder Bildbereiche auf einigen Fotos weich wirkten / unscharf waren
- die Bildanmutung der JPEGs ohne Nachbearbeitung beim S10+ gefällt mir besser. Die Farben sind viel angenehmer und natürlicher, das HDR wirkt nicht künstlich, der Himmel ist nahezu immer "blau" anstatt überbelichtet, die Schärfe ist im erträglichen Rahmen. Die Bilder des S10+ finde ich generell natürlicher als die 10 MP-JPEGs des Huaweis (Hauptkamera)
- im Pro-Modus kann man die Hauptkamera auf ISO50 stellen und mit 1/3 Sekunden belichten - funktioniert mit ruhiger Hand sehr gut und erlaubt dank des OIS Ergebnisse, die Huawei in Innenräumen so nicht hinbekommt (außer im Nachtmodus, mit allen Vor- und Nachteilen)
- Ultraweitwinkel-Objektiv hat 12mm gegenüber 16mm - das ist ein großer Unterschied, da auf dem S10(+) deutlich mehr Bild aufgezeichnet wird
- der Video-Modus ist eine Liga besser, das 4K wirkt wie 4K (am Huawei hat man regelmäßig zittern und Verschiebungen am Rand, zudem wirkt das Bild nicht scharf), HDR10+ und 60FPS sind deutliche Vorteile
- die Frontkamera des S10+ gefällt mir persönlich etwas besser, weil sie weniger überbelichtet, allerdings mehr weichzeichnet (Vorteil ist hier der größere Weitwinkel, der m.E. bei einer Frontkamera nie groß genug sein kann, wenn man mehr als die eigene Visage sehen möchte)
- im Fall des S10+ sind die 512 GB Speicher natürlich nett, für Video und Fotos ist somit für Platz gesorgt (zudem gibt es die neuen Formate, welche platzsparend sind)
- 8GB Ram und ein leicht besserer CPU sind kleine Vorteile bei der Bearbeitung von Videos (z.B. für Adobe Rush, wenn es denn 2019 kommt)

Für ambitionierte Foto-Anwender sehe ich das Mate 20 Pro derzeit vorne, weil deutlich mehr Funktionen und manuelle Eingriffe vorhanden sind. Das S10(+) könnte hier etwas aufholen, wenn Samsung die anderen Objektive im Pro-Modus zulässt und einen Nachtmodus entwickelt (oder die GCAM irgendwann kompatibel wird). Im Videobereich muss man sehen, was Huawei macht - Samsung hat hier die bessere Stabilisierung, höhere FPS und HDR10+ auf seiner Seite sowie das im direkten Vergleich deutlich klarere Bild und auch eine bessere Dynamik. Ich vermute, dass sich das Pixel Bining von 40 Megapixel auf 8MP (4K) negativ auswirkt, also auch künftig nicht besser wird und die AI-Stabilisierung die Ergebnisse weiter verschlechtert.

• Danke
Reaktionen: M--G, GigaTom, Jasper2 und 8 andere
Sinnfrei ist es ein Gerät zu vergleichen wenn das Konkurrenz Produkt deutlich älter ist.
Ich finde es ist berechtigt im Thread " Diskussionen zur Kamera" Kritik auszuüben, da das S10 später auf dem Markt kam im vergleich zum Pixel oder P20 Pro. Da sollte das S10 mindestens genauso gut sein wenn es sich als Highend Gerät messen will. Wobei ich bin mir Sicher das es nicht an der Hardware liegt, sondern an der Software, und da hoffe ich dass die Jungs da ein gutes Update noch raus bringen werden.

• Danke
Reaktionen: GigaTom und hufnagel
StylesLe schrieb:
@psinferno willst du jetzt sagen das iphone macht bessere Bilder :)

Subjektiv ja. Denke von der Schärfe her beides vergleichbar, je nach Motiv oder Modus mal das S10+, mal das iPhone besser. Beim S10+ stört mich vor allem das hier schon oft erwähnte und unbeliebte "matschige" (oder krasse weichzeichnen). Dies sind jetzt aber persönliche Erfahrungen und nicht aufgrund des gsmarena Tests.
Insgesamt gefallen mir beim iPhone (Xs Max) die Farben besser.
Das S10+ werde ich für Ultraweitwinkel verwenden welchen ich super toll finde.

@UltraWide Danke für deinen guten und ausführlichen Bericht und Vergleich zum Mate 20 Pro. Finde ich gut.
Aber leider sind hier im Thread solche Vergleiche unerwünscht. Was ich persönlich nicht begrüße.

Hoffentlich ist man dann hier auch so konsequent was Vergleiche zu S9 / 8 / 7 etc. angeht, und Diskussionen zu GcamPort möchte ich dann hier auch nicht mehr lesen.

• Danke
Reaktionen: M--G, GigaTom und holgerka75
@Queeky
:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: M--G
@Queeky:
Kann das zwar nachvollziehen, aber manchmal ist es leichter, Dinge zu beschreiben, wenn man sie vergleicht und auch workarounds zu erarbeiten.

Ich denke, dass Problem ist, dass viele halt recht pauschal vergleichen und somit wenig Diskussion zum Thema bieten, z.B. sowas wie "das Mate 20 ist besser, rauscht nicht so und Samsung hat zum Note 9 nichts verbessert".

Wenn man etwas Ahnung von der Materie hat, kann man natürlich auch mehr aus der Kamera herausholen, als wenn man einfach möchte, dass alles automatisch passiert. Für viele ist letzteres jedoch mehr der Anspruch, als ersteres, daher ist das Thema Kamera für sich schon viel zu subjektiv.

Das P30 Pro wird aufjedenfall die besseren Bilder machen als das S10+. Das kann man schon zugeben Leute.
Das Samsung hat da aber ganz andere Vorzüge. Ich besitze das normale S10 wegen der Größe und das P30 hätte dann eine abgespeckte Kamera. Da ist der Vorsprung dann nichtmehr ganz so groß . Da nehme ich lieber das bessere Display und Stereo Sound aber jeder der gerne und oft Fotos macht sollte natürlich zum Huawei greifen.

Auf ein Update von Samsung zu warten hat den ein oder anderen in der Vergangenheit schon sehr enttäuscht also wertet die Kamera so wie sie grad ist :).

• Danke
Reaktionen: chrissi77, hufnagel und bliebe