Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Die letzten auf der seite

@Darkpassion
Ja, absolut katastrophal die Bilder...

Natürlich nicht sind vernünftig.
Da es auch keine vergleichsbilder von anderer Kamera gibt finde ich die Bilder absolut ok.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
@maik005 Da ich selber ein Pixel 3xl und ein s10 besessen habe konnte ich Bilder in so einem Licht testen und da schmiert Samsung leider immer noch ab

• Danke
Reaktionen: GigaTom, holgerka75 und s30507090
hat eigentlich schon wer Erfahrungen mit der Google Cam gemacht?
Die funktioniert ja unterdessen auch auf der Exynos Version.

psinferno schrieb:
Da Vergleiche nicht mehr gewünscht sind
Zwar lese ich nicht jeden Post im Thread aber woher kommt eigentlich diese Vorgabe?

Mit Verlaub, ich fände es unsinnig, wenn tatsächlich irgendein Mod oder wichtiger User sich gegen Vergleichsfotos ausgesprochen hätte, denn

1) muß sich die Kamera des S10 vor Niemandem verstecken und
2) selbst wenn es in bestimmten Situationen Fälle geben sollte, wo andere Kameras ein besseres Ergebnis liefern, so sind wir hier doch alle Mann und Frau genug, das auch beim Namen nennen zu können.

Von daher mein Vorschlag, um es allen recht zu machen: Vergleichsfotos können ja unter Spoiler gesteckt werden.

• Danke
Reaktionen: M--G, GigaTom, s30507090 und 4 andere
Mimm schrieb:
So sind wir hier doch alle Mann und Frau genug, das auch beim Namen nennen zu können.

@Mimm
Genau das ist eben nicht der Fall, da hier auf den vergangenen 54 Seiten - und das war beileibe kein Einzelfall! - sich mehrmals Verfechter des Huawei Mate 20 und des S10 mit Angriffen aller Art - eben nicht nur sachlich, sondern vor allem persönlich - gegenseitig angelegt haben, haben wir mehrmals darauf hingewiesen, dass dieser Thread hier eben nur für das S10 und dessen Kamera gedacht ist, und nicht zum Vergleichen zwischen den verschiedenen Konkurrenzprodukten.

• Danke
Reaktionen: M--G, Hangul, Traindriver2302 und eine weitere Person
in Post 1020 wird das so gewünscht oder zumindest interpretiere ich das so.

zu deinem Punkt 1:
Das sehe ich komplett anders wenn ich die Beispielbilder und Vergleiche anschaue.
Aber eben, es gibt da viele Faktoren die zu den Ergebnissen beitragen.
Was mich interessieren würde ist aber irgendwie nie was zu finden ist:
Wie sehen "echte" Abzüge der Fotos in den Grössen 10x15 oder grösser (bis vielleicht A4) aus?

@psinferno Die einzige wirklich funktionieren GCam Version ist(bei mir) die IDan 3.5 (GCam 5.1). Der HDR+ Modus bringt bei gutem Licht aber kaum einen Vorteil zur Stock-Kamera. Bei normalen Wohnzimmer-Licht Abends sieht es schon anders aus, da erzeugt die GCam wesentlich weniger Rauschen als die Stock. Im richtigen Low-Light waren die Ergebnisse der GCam nicht wirklich ansehnlich :-/

Eine wirklich brauchbare Version 6.1 der CGam habe ich noch nicht gefunden, entweder wird da komplett überbelichtet oder kein HDR+ verwendet (je nach Config). Unlängst hat Arnova seine neue Version "Advanced 1.4" (Config Files - Arnova's Advanced v1.4) veröffentlicht. Leider ist bisher keine Config für S10 Exynos verfügbar, und die anderen haben weiterhin die bisherigen Probleme.

• Danke
Reaktionen: M--G, psinferno und Traindriver2302
rob239 schrieb:
sich mehrmals Verfechter des Huawei Mate 20 und des S10 mit Angriffen aller Art
OK, das ist natürlich eine traurige Sache. Ich hatte es anderswo schon einmal erwähnt, aber wenn sich jemand als Troll in den S10 Thread einschleicht, allein um Anti S10 und Pro Huawei zu trollen, dann wäre das peinlich, ein Armutszeugnis und zum Fremdschämen.

Und wenn dann die o.g. Maßnahmen ergriffen werden, dann haben die Trolle gewonnen, weil sie dem Thread damit geschadet haben.

• Danke
Reaktionen: M--G, GigaTom, HerrDoctorPhone und 3 andere
chrisbert schrieb:
Und ich versteh das sowieso nicht - wenn ich mit meinem Handy ein Foto mache dann muss das gut aussehen und ich zoome da nicht wie ein Weltmeister hin und her um doch noch irgendwo eine verwaschene Stelle zu finden.

Eben nicht! Die Fotos sehen eben nicht gut aus und das ist nun mal anhand der Crops unwiderlegbar nachgewiesen. Manche machen aber nur ein Foto und schauen es sich nur auf dem Smartphone auf Display-Größe skaliert an. Da sehen übrigens auch Bilder von Smartphones von vor einigen Jahren gut aus. Durch das Runterskalieren und das kleine Displays gehen Unmengen an Details verloren. Runterskaliert sieht jedes Bild besser als in Originalgröße aus.

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob man sich ein High-End-Smartphone mit super guter Kamera holt, um damit nur Schnappschüsse fürs Handy-Display zu machen, oder ob man die Fotos dann auch am PC, Fernseher, etc. betrachten möchte, oder gar Ausdrucken will. Und genau dann sieht man eben das, was man sieht, wenn man am Smartphone mal ein bisschen reinzoomt. Dass alles Matsche ist und es gar keine Details gibt.

Ich finde, es sollte mal klar gestellt werden, was der Thread bringen soll. Ob es nur um persönliche Meinungen geht, oder ob es um Fakten geht. Ich bin für Fakten und Fakten heißt, dass man hier Vergleichsfotos reinstellt, in verschiedensten Situationen und darüber dann diskutiert. Matsche ist Matsche, das hat nichts mehr mit Meinungen zu tun. Ganz schlimm find ich dann jene, die wenn nun mal unwiderlegbar aufgezeigt wurde, dass etwas nicht in Ordnung ist und nur Matsche bei raus kam, damit ankommen, man solle sich doch eine DSLR holen... Sorry, aber wir reden hier nicht von 100 EUR Smartphones. Wir reden hier von Flagschiffen für über 1000 EUR und wir reden darüber, dass die Konkurrenz es hinbekommt und es technisch möglich ist. Wer übrigens damit immer noch ankommt, hat ebenfalls nicht viel Ahnung und übersieht, dass DSLR schon lange nicht mehr das Non-Plus-Ultra sind und heute eine DSLM genauso gut sein kann und in bestimmten Situationen sogar besser!

• Danke
Reaktionen: GigaTom, holgerka75, s30507090 und eine weitere Person
@Mimm: Man hat ja die Möglichkeit einen Beitrag zu eröffnen, wo es explizit um Kameravergleiche zwischen S10 und anderen Smartphones geht.

• Danke
Reaktionen: M--G und s30507090
@AssMan wurde aber auch im Post #1020 - wie schon mehrfach erwähnt - beschrieben, dieser hätte nichts im S10 Forum zu suchen.

• Danke
Reaktionen: M--G
@SaschaL
Wir reden aber immer noch von winzigsten Sensörchen, winzigen Objektiven, wenn man sie überhaupt so nennen möchte.
Da wird so massiv eingegriffen, damit es gut aussieht....
Bauartbedingt kann ein S10 oder S10+ etc.mit keiner richtigen Kamera und den entsprechenden Gläsern mithalten.
Nicht heute und nicht in vielen Jahren.
Zudem, nicht die Kamera allein machen die 1000 aus. Ich denke, das die Kamera kaum mehr als 50-100 Euronen wert hat, wenn überhaupt.
Es ist das Gesamtpaket.

Abgesehen davon und daher bitte nicht falsch verstehen, ich finde es durchaus beeindruckend zu was die kleinen Smartphone Knipsen heute in der Lage sind. So hat der ambitionierte Fotograf immer eine ansprechende Kamera dabei.

Den meisten wird aber das alles völlig egal sein, was gut so ist, sie erfreuen sich an den *schönen* Mainstream Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor2291, M--G, Jasper2 und 2 andere
rob239 schrieb:
@AssMan wurde aber auch im Post #1020 - wie schon mehrfach erwähnt - beschrieben, dieser hätte nichts im S10 Forum zu suchen.

was man nicht verstehen muss, richtig?

• Danke
Reaktionen: GigaTom und holgerka75
Die Gründe hierfür haben @hagex @Onslaught und ich mehrfach aufgezeigt, jegliche weiter Diskussion sollte sich - meiner Meinung und der meiner Kollegen nach - somit erübrigen.

• Danke
Reaktionen: M--G, hagex und Onslaught
SaschaL schrieb:
Ob es nur um persönliche Meinungen geht, oder ob es um Fakten geht. Ich bin für Fakten

So etwas vermischt sich aber schnell. Was des Einen Fakten, sind des Anderen Meinungen. Auch bei Deinen Posts kann man den Eindruck bekommen, dass Du Dich da ein wenig in Deine Vorstellungswelt über das S10 verbissen hast, denn es wird nur immer wieder die dieselbe Aussage wiederholt, ja gar der gleiche Begriff...:

SaschaL schrieb:
unscharf, matschig und verrauscht
SaschaL schrieb:
extrem matschig, verrauscht und unscharf.
SaschaL schrieb:
SaschaL schrieb:
matschige Weichzeichnen
SaschaL schrieb:
unscharf und total matschig
SaschaL schrieb:
durchweg matschig und unscharf
SaschaL schrieb:
SaschaL schrieb:
Matsche ist Matsche
SaschaL schrieb:

• Danke
Reaktionen: CZ99, M--G, Orangehase07 und 5 andere
ich halte mich in dem Fall hier mal raus wenn nur noch die S10+ Kamera gehuldigt werden soll und Vergleiche unerwünscht sind.

Zum Abschluss nur noch der Hinweis, dass auf gsmarena jetzt der Vergleichstest online ist (mit allen gängigen Flaggschiff-Phones). Ich denke, das klärt deutlich, welches Phone die bessere Kamera (oder Software) hat. Samsung ist es auf jeden Fall nicht.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, holgerka75, s30507090 und eine weitere Person
Es geht hier nicht darum, Samsung zu huldigen.

Ich denke jeder der sich ein S10 kauft erkundigt sich vorher, die Vor- und Nachteile eines Gerät´s sind durchaus bekannt. Es geht auch nicht darum, welches Phone die bessere Kamera hat!
Aber wenn hier, in einem Samsung-Forum, seitenlang der Thread durch Huawei-Nutzer/Besitzer/Fans zugemüllt wird und gefühlte 1000x erwähnt wird, wie sch... Samsung nicht ist, dann ist das etwas mühsam und bringt keinem was. Natürlich macht man sich damit auch nicht beliebt hier!

Vergleichsfotos zu posten ist das eine Thema, man kann dann auch sachlich darüber diskutieren, aber ständig nur die Samsung-Geräte (in einem Samsung-Forum) runter zu ziehen und die Meinung anderer User nicht akzeptieren und somit ändern zu wollen, ist eindeutig der falsche Weg.

• Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07 und DigiDirk_75
@psinferno und auch da zeigt sich das das S10 nicht das schlechteste ist und huawei für mich auch nicht immer die besten bzw schönsten bilder abliefert.

• Danke
Reaktionen: M--G