Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann bekommst Du noch ein Extralob - ist wirklich sehr gut.
D a s sind Fotos, wie sie sein sollen, weil Du es vermutlich genauso gesehen hast, wie Du es uns hier zeigst. Super.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, spiddy71, M--G und 2 andere
@Echnaton
Ist aj schon wenn es mit einem anderen Smartphone aussieht, als wäre das Foto um 14 Uhr aufgenommen.
Hat eben nur mit der Realität nix zu tun nicht mal ansatzweise.

Vermutlich kommen noch leichte Optimierungen der Kamera, insgesamt wirkt es aber sehr stimmig @Traindriver2302 .

Wer eben bei Nacht Taghelle Bilder will weiß ja nun welcher Hersteller dies bietet.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G, Hangul und 5 andere
maik005 schrieb:
@Echnaton
.....wenn es mit einem anderen Smartphone aussieht, als wäre das Foto um 14 Uhr aufgenommen.
Hat eben nur mit der Realität nix zu tun nicht mal ansatzweise.

Wer eben bei Nacht Taghelle Bilder will weiß ja nun welcher Hersteller dies bietet.

Genau meine Meinung.
Vielleicht kommt von Samsung demnächst die Funktion: Nachtbilder am helllichten Tag.
Könnte man dann vielleicht BlackDay Funktion nennen.

Spaß beiseite: So wie Samsung es macht, ist es schon sehr fein.
Ich spreche da als leidenschaftlicher ambitionierter Fotograf, der viele hochwertige Kameras besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa, bliebe, M--G und 2 andere
Das P30 ist schon krass. Wenn man einen Dobermann fotografiert, hat man hinterher einen Dalmatiner in seiner Galerie. An den schwarzen Punkten auf dem Hund, arbeitet Huawei noch krampfhaft. :flapper: :lol:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, amorosa, maik005 und eine weitere Person
@Traindriver2302 also ich finde die akteullen Bilder total schlecht. Ist alles matsche. Deine vorherigen Bilder die du mal gepostet hast sind um Welten besser

• Danke
Reaktionen: holgerka75 und ToranX
@Echnaton
Wobei gegen so einen Nachtmosus ist natürlich nichts einzuwenden.
Dann aber als eigener Kameramodus getrennt von der Automatik.
Dann hat jeder was er will.

• Danke
Reaktionen: s30507090, Orangehase07, Hangul und eine weitere Person
@Traindriver2302
Deine Fotos finde ich echt super und man sieht ganz klar das Samsung die Bilder nicht so künstlich aufhellt und so muss das sein. :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Orangehase07, Hangul und 3 andere
Also alles Matsche ,finde ich nicht. Was ich halt nicht machen darf....2fach. Dann wird's grauselig ähm grieselig. Und was auch dazu kommt, man fährt. Also zumindest jetzt und Fotos durch ca. 2cm dicke Glasscheiben. Lach. Und irgendwie find ich hat die "Szenenerkennung" manchmal nicht das perfekte Händchen ....

• Danke
Reaktionen: Hangul und M--G
Traindriver2302 schrieb:
Was ich halt nicht machen darf....2fach. Dann wird's gauselig ähm grieselig.
weil einfach zu dunkel und nur 2x digitaler Zoom.

• Danke
Reaktionen: Hangul, M--G und Traindriver2302
@Traindriver2302

lass Dich nicht von #1045 verunsichern.
Deine gezeigten Bilder sind und bleiben, ganz besonders unter den von Dir beschriebenen Voraussetzungen, einwandfrei und zeigen natürliche Stimmungen, wie man sie sehen möchte, wie man sie gesehen hat.
Und ja, die Szenenerkennung ist nicht immer optimal.

• Danke
Reaktionen: maik005, M--G und Traindriver2302
Echnaton schrieb:
@Traindriver2302

so sollen Bilder sein. Sie zeigen was Dein Auge sieht, gesehen hat - perfekt.
Das ist Realität, dass ist Stimmung, dass ist Samsung. :1f44d:

Ich find das immer sehr süß, wenn man da von Realität, realitätsnah oder natürlich spricht.
Aller Bilder sind irgendwo real. Die Frage ist, welche Messlatte man annimmt. Wenn man Bilder will, die so aussehen wie ein Auge die sieht, dann ist das genauso wenig "real oder natürlich".
1. Wie bei allem: Jedes Auge ist unterschiedlich. Ich sehe im dunklen in der Tendenz heller und bin in Summe auch eher Lichtempfindlich - für mich sind die Bilder an meinem Monitor alle massiv unterbelichtet.
2. kann man das am Monitor null beurteilen (außer du hast ihn professionell kalibriert). Die Aussage ist in Summe nichts wert wenn nicht jeder das Bild gleich sieht - und das tut hier keiner.
3. Über- bzw. Unterbelichtung wird oft auch künstlerisch benutzt. Und das sollte man weiterhin im Hinterkopf behalten. Fotografie stellt auch Kunst da.
Das Bild muss, auch im dunklen, nicht unbedingt dem entsprechend was mein Auge sieht - vielleicht möchte ich ja gerade, dass das Foto aus der Dunkelheit herauskommt um Details zu betrachten - aber auch hier, sehr subjektiv und hat 0,0 mit Realität zu tun.
4. Ein Fotosensor, und da ist es fast egal ob DSLR, Smartphone oder whatever, sieht real tatsächlich mehr als jedes menschliches Auge. Somit sind die RAW Fotodaten realer als alles, was man sieht.
Guter Vergleich auch: Wenn man sich RAW Fotomaterial anschaut, sollte man meist enttäuscht sein darüber was man aufgenommen hat. Meist ist der Dynamikumfang etc. total anders als das, was man meint gesehen zu haben. Und hier kommt doch der Spaß dann wieder rein, sein eigenes persönliches sehen zu verewigen.

Daher meiner Meinung nach: Samsung bekommt es gut hin Bilder zu zaubern, die tagsüber dem entsprechend, was ich sehe. Will ich das? Mal ja, mal nein. Die Farben sind 95% so, wie ich sie sehe. Will ich das? Mal ja, mal nein.
Wann will ich was? Wenn ich Wert darauf lege, dass Bilder meiner Sicht entsprechen, dann möchte ich das. Wenn ich Bilder schieße und sie möglichst "schön" haben möchte, dann will ich das nicht.
Mag ich einen Nachtmodus der was taugt? Ja. Finde ich den von Huawei gut? Ja. Warum? Weil es Situationen gibt, die ich gerne genauso möchte.
Möchte ich andere Situationen? Ja, dafür will ich einen Knopf. Für alles andere hab ich den Pro-Modus.

Diese Pauschalisierung zw. real oder unreal ist echt nervig. Dem einen gefällt eben ein etwas länger (nicht überbelichtet, das ist was anderes) Bild, dem anderen eben nicht. So what.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, holgerka75, s30507090 und 3 andere
@ToranX
ist und bleibt aber eben ein Gerät für die Massen.
Also entweder RAW Aufnahmen im Pro Modus und hinterher schön selbst bearbeiten nach den eigenen Wünschen.
Oder eben der Automatikmodus, auch bei dem kann man ja die Belichtung erhöhen/reduzieren vor der Aufnahme.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
@ToranX
Ich sehe das, wer hätte das erwartet, nicht ganz so.

Das jedes Auge *anders* sieht, da stimme ich Dir aus ehemals beruflichen Gründen uneingeschränkt zu.

Ich will jetzt auch nicht weit ausholen und darüber referieren, da es nichts mit dem eigentlichen Thread Topic zu tun hat, nur soviel:
Du weißt sehr genau (so hoffe ich) was gemeint ist, wenn wir von realistischen Bildern reden, wenn wir sagen, *so wie es das menschliche Auge* gesehen hat. Also meinen wir, der Realität sehr nahe, dem was sich zum Zeitpunkt (Licht, Tageszeit, Dunst....) für Ablichtungsmöglichkeiten gegeben haben, die der Sensor einfangen konnte, ohne zu viele unnötige Filter und sonstige Algorithmen einfließen zu lassen, das tatschliche zu verwässern.
Das alles will ich primär.

Will ich fotografieren, will ich also mit Licht und anderen Gegebenheiten spielen, will ich meiner Kreativität freien Lauf lassen, nutze ich den Pro Mode oder ggfl. eine richtige Kamera, die das dann auch kann. Aber ich will keine Filter, keine künstliche Intelligenz.....keine künstliche Aufhellung in der Nacht.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Ihr habt euch hier heute aber wieder lieb....

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
Ein Foto ist eine Erinnerungen und das S10+ oder egal welches Modell kann die Erinnungen gut sichtbar einfangen.

Man sollte daran ansetzen. Vor Jahren heuchte man nach einem guten Sensor im Smartphone bei Dämmerung, nun wurde das Ziel überschritten und erneut "aber, aber". Hm.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, bliebe und M--G
Ich finde die Fotos von @Traindriver2302 auch gut und gelungen. Die meisten Fotos sind nachts entstanden und ich kann hier keine schlechte Low-Light Performance erkennen, von der hier oftmals die Rede war. Ob es seit dem Update nun besser oder schlechter ist, kann ich nicht feststellen.
Ich habe auch noch seine Fotos vom Huawei (weiß nicht mehr welches das damals war) in Erinnerung. Gleiche Szenen und Motive, auch nachts. Die waren auch nicht besser oder schlechter. Zumindest in meiner Erinnerung. Allesamt schöne Fotos :1f44d:

Und endlich mal Fotos hier, auf denen nicht immer nur Katzen drauf sind :D

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, amorosa und M--G
maik005 schrieb:
Also entweder RAW Aufnahmen im Pro Modus..

Und eben dafür ist man bei Samsung ja derzeit falsch, das geht ja nicht, Raw gibt es nur aus einer der 3 Kameras.

Photo quality

Also wer die beiden Bilder gut findet und sagt so sehen das meine Augen der muss zum Augenarzt :1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: holgerka75
@Darkpassion
Welche beiden??

Ich denke er meint die beiden "Indoor-Bilder" weiter unten (#99)...

• Danke
Reaktionen: Darkpassion