Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

• 2.819 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wusste ich auch nicht, wäre für mich auch Ausschlusskriterium, da ich sehr viel mit RAW Fotografiere.

Ja, einfach mal nach "galaxy s9 raw tele lens" googeln. Im "Pro" Modus (=Voraussetzung für RAW) war nur die Weitwinkel-Kamera verfügbar. z.B.
[PE/FR] - Allow use of S9+ optical 2x zoom in Pro ... - Samsung Community - 304022
S9+ telephoto lens doesn't work in Pro mode - Page 2 - Samsung Community

Hoffentlich ist es beim S10(+) nicht mehr limitiert. Ich fände es ebenfalls schade. Da hat man - ganz im Gegensatz zu meinem jetzigen Pixel 3 - die Möglichkeit Zeit und Iso manuell einzustellen, aber wenn das nur mit der "Hauptkamera" geht ...

Ist es eine Systemeinschränkung oder nur eine Einschränkung der Stock Kamera APP? Ich fotografier zum teil alternativ noch gern mit ProShot (AutoISO mit manueller Belichtungszeit kann die S8 Kamera App ja auch nicht). Weiß aber gar nicht ob die App bereit ist zwischen den verschiedenen Kameras zu wählen, werde ich mal morgen mal am Mate 20 testen.

Systembeschränkung kann ja nicht sein oder?
Das Mate 20 Pro kann auch alle Linsen mit RAW ansprechen.

Das S10 hat noch ein Nachteil gegen das Mate 20 pro die ultra Weitwinkel Linse hat beim s10 kein autofous sondern fixfokus.
Das Mate bieten bei allen linsen autofous.

• Danke
Reaktionen: Queeky und FlorianZ
Stimmt das hab ich auch gelesen. Versteh ich nicht ganz warum Samsung hier auf den AF verzichtet hat. Man kann zwar behaupten das UWW hauptsächlich für Landschaft eingesetzt wird, wo man eh auf "unendlich" fokussiert, jedoch bietet die UWW Linse auch tolle Möglichkeiten wenn man nahe Objekte fotografiert. Da ist der AF schon sinnvoll.

Ist doch im Endeffekt wie bei einer Gopro. Makro ist vlt. wirklich nicht möglich, dafür brauche ich aber auch kein UWW i.d.R. Alles ab 30cm wird scharf sein. Wir werden sehen. Dafür hat Huawei keine optische Bildstabilisierung in der Hauptlinse. Um aus der Hüfte zu schießen doch wichtig. Wie oft ist zu lesen, dass man bei Huawei das nicht perfekt kann. Das Ding wird tolle Bilder können, aber um sicher zu gehen immer erst im Pro Modus irgendwas rumtüteln, still halten und nachbearbeiten, das ist mir nichts.

• Danke
Reaktionen: Bf 109 und Orangehase07
Letztendlich sind beide Kameras nicht perfekt, die eine schwächelt hier, die andere dort.
Muss man eh immer selber wissen was einem dann wichtiger ist.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, The_Rock01, Savoury und eine weitere Person
Naja OIS bei UWW Linse wäre bei dem Preis eigentlich Pflicht :1f610: Generell ist die Kamera sicher nicht schlecht hätt mir denoch mehr erwartet zb endlich einen Größeren Sensor alls immer wieder den 12MP 1/2.5"..

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Hatte ein LG V20, das hatte wenn ich mich recht erinnere auch eine Ultraweitwinkel Linse ohne Auto Fokus.
Was soll ich sagen, das war nie ein Problem. Denke das ist nur ein Negativpunkt für Datenblatt Fetischisten. Bei normaler Alltagsbenutzung ist dies kein Nachteil, die Ultraweitwinkel Linse ist eh was für spezielle Situationen. Großes Objekt, mehrere Meter Abstand und viel Licht. Nachts/Dämmerung nimmt man eh die Hauptkamera. Fehlender OIS war auch nie ein Ding, bei der wichtigen Hauptkamera ja dabei. (Abends höhere Verschlusszeit möglich, Ultraweitwinkel ist da eh nicht geeignet.)

Wie gesagt, ich war mit allen Ultraweitwinkel Fotos des LG V20 zufrieden. Es war immer alles schön scharf. Wird hier nicht anders sein. Macht euch darum keinen Kopp.
Ein größerer Hauptkamera Sensor wäre cool gewesen, aber dann wäre die Linse bestimmt mehr abgestanden...

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Jasper2 schrieb:
Naja OIS bei UWW Linse wäre bei dem Preis eigentlich Pflicht :1f610:
du verwechselst da etwas?
OIS hat nichts mit dem Autofokus zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Die uww Linse hat kein ois und kein autofous. Keine Ahnung warum den grade dort war Samsung immer mit allem ausgestattet

• Danke
Reaktionen: Supahstar
@The_Rock01
dann hab ich nix gesagt

hmm mich würde das brennend Interessieren.
und Zwar.
Weiss einer ob es bei dem 10er die Option für 3 Bilder nach einander (Mit Timer) wieder gibt ?

Zum Thema ois bei Weitwinkel... Beim Mate 20pro hat nichtmal die hauptkamera ein ois. ..Der weitwinkel übrigens auch nicht.Ist das jamendem nagativ aufgefallen ? Da kann Man eher bei weitwinkel darauf verzichten als bei der hauptkamera.

Und autofokus bei uww? Damit fotografiert man eigentlich hauptsächlich Landschaften und Architektur.. . Ab 10 cm ist also alles scharf. Keine Sorge :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, The_Rock01 und heatschgern
Ich bin grundsätzlich Markenoffen also kein Fanboy von einem Hersteller.
Bei den Huawei Geräten gefallen mir die etwas kühleren Bilder stets einen Tick besser.

Samsung hat ja schon recht lange die etwas wärmeren Bilder, was nicht immer meinen Geschmack trifft.

Wie sehr ihr das?

• Danke
Reaktionen: phonewatch
Also mein S9 macht ziemlich Farbtreue Bilder. Gerade das gefällt mir so.

@gammon
Ich denke, das is einfach Geschmackssache eines jeden einzelnen.
So seh ich das.
Aber ja, Samsung macht etwas farbintensivere Bilder, was mich persönlich aber nicht stört. Im Gegenteil, ich finds super so.

Wobei vieles auch nur auf dem OLED Screens direkt stark gesättigt, poppig ausschaut. Auf dem Laptop ist es dann subjektiv meist viel humaner.

• Danke
Reaktionen: Queeky, M4Tr1x und Orangehase07
Ja besonders wenn dann noch der "Bildverbesserungsmodus" zusätzlich an ist. Mir persönlich ist das wurscht, da ich sowas je nach Motiv in der Bearbeitung selbst entscheide.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x